Lonis Orchideenforum

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#16 von hams1672 , 25.12.2017 09:34

Aber auch die jungen Tiere werdern irgendwann ausgewachsen sein und für vier oder mehr erwachsene Tiere ist das Terrarium dann doch einfach zu klein.

Wie ich schon in einem der oberen Beiträge geschrieben habe, hatte ich mir eigentlich zwei augewachsene Tiere der Art Ranitomeya Imitator Varadero ausgesucht, ein Pärchen, aber als ich die Tiere zu Hause ausgepackt habe, hatte ich dann zwei unbestimmte Jungtiere von den Fantastica und um den Tieren einen weiteren Transport zu ersparen diese dann behalten. Über ein Pärchen würde ich mich zwar freuen, da das Balz- und Brutverhalten sehr interessant ist, aber ich kann mich auch einfach an der Farbenpracht der Tiere erfreuen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#17 von Peter , 25.12.2017 09:49

Sind die von Rana?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#18 von Peter , 25.12.2017 09:52

Hast du die von Rana?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#19 von Judith , 25.12.2017 09:56

Da ich von Fröschen keine Ahnung habe, würde mich mal interessieren ob die giftig sind? Es heißt doch Giftfrösche.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#20 von hams1672 , 25.12.2017 10:11

@ Peter
Nein, von einem privaten Züchter aus NRW. Sind F1 Nachzuchten, N217. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden was dieses 'N2' in dem Herkunftsnachweis bedeutet, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

@Judith
Nein, Nachzuchten sind nicht giftig. Pfeilgiftfrösche in der Natur ernähren sich von zum Teil hochgiften Insekten, deren Gifte sie dann auf ihrer Haut absondern. Da die Tiere in Terrarienhaltung lediglich ungifte Nahrungstiere zu sich nehmen, verlieren sie nach und nach ihre Toxizität und die Nachzuchten sind dann schon völlig ungiftig.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 25.12.2017

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#21 von Peter , 25.12.2017 10:49

Tut mir leid, das weiss ich nicht. Ich vermute mal, daß das einen Bezug zu einem anderen in der Nachzucht- Buchführung aufgeführten Elterntier angibt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#22 von jens , 25.12.2017 12:43

Bei geschützten Tieren wie Lanschildkröten muß man die Tiere mit einer Nummer kennzeichnen,vielleicht ist das bei Fröschen auch so!
Eine Bekannte von mir züchtet nämlich Landschildkröten und muß die fürs Veterinäramt mit einer Nummer kennzeichnen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#23 von hams1672 , 25.12.2017 13:00

Okay, da könnte etwas dran sein, da die Pfeilgiftfrösch auch geschützte Tiere sind. Habe meine beiden jedenfalls nach dem Kauf bei der zuständigen Naturschutzbehörde registrieren lassen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#24 von Peter , 25.12.2017 15:59

Ja, das muss man. Auch meine sind gemeldet.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#25 von Waldi , 26.12.2017 10:46

Heike, sehr schönes Terrarium und tolle Berichte dazu.

Gefällt mir sehr, danke für's zeigen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#26 von Wurzel , 27.12.2017 17:46

Das sieht grossartig aus Heike!!!


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#27 von hams1672 , 27.12.2017 18:06

Danke, schön dass Euch das Terrarium gefällt.

Ich erfreue mich jeden Tag daran und ertappe mich gerade dabei, dass ich am überlegen bin welche Bromelien ich vielleicht rausnehmen könnte, um noch ein bisschen mehr Platz für ein paar weitere kleinere Orchideen zu schaffen. Die Sucht hat mich echt voll erwischt.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#28 von Waldi , 28.12.2017 02:36

Ja ja, so ist das hier.

Aber nicht alle Bromelien, oder? Nachdem die Frösche sie doch auch aufsuchen ... Ich würde wahrscheinlich versuchen herauszufinden, welche bei den Fröschchen am wenigsten genutzt wird - diese müsste dann daran glauben.

Alternativ fällt mir ein 2. Terrarium ein ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#29 von hams1672 , 28.12.2017 06:49

Keine Sorge, den Pfeilis werde ich schon nicht ihren Wohnraum klauen und zuviel in dem Terrarium herumhantieren will ich auch nicht, sonst kriege ich die Kleinen irgendwann gar net mehr zu sehen. Also beobachte ich im Moment nur und überlege, wie du schon geschrieben hast, welche der Bromelien bei den Fröschis am unbeliebtesten sind. Aber lach nicht, dass mit einem zweiten - wenn auch kleineren - Terrarium geht mir tatsächlich im Kopf rum, da könnten dann die 'ungeliebten' oder/und die Kindel von den schon vorhandenen Bromelien rein und Platz für weitere 'Minis' wäre dann auch geschaffen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#30 von Digger , 28.12.2017 10:07

Ganz klare sache ein zweites Terra muss her!


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz