Lonis Orchideenforum

Arachnis clarkei x Vanda coerulea (Aranda Badri Narayan Pradhan)

#1 von Orchidarium , 19.12.2017 23:04

Ganz neu eingetroffen und sogar mit Blütentrieb!

Die Hybride wurde durch Pradhan Orchid Lab. 1995 bei RHS registriert. Da Esmeralda in Arachnis umbenannt wurde, handelt es sich eben jetzt um eine Aranda Hybride. Ich habe den Titel extra so gelassen, weil viele, wie ich auch, mit den "alten" Namen vertrauter sind. Ich bin echt auf die Blüten gespannt und ich hoffe, ich kriege den BT durch.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171219_220901.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#2 von Lucas , 19.12.2017 23:23

Davon gibt es schon ein paar Blütenbilder im Netz Ist eine ganz coole Hybride mit ziemlich großen Blüten!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#3 von Orchidarium , 19.12.2017 23:29

Ja, Lucas. Ich bin gespannt, wie die Blüten werden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#4 von Machu Picchu , 05.01.2018 11:26

Wie @Orchidarium bereits schrieb handelt es sich hier um eine relativ "alte" Hybride.

Ich habe am 1.8.2012 drei Jungpflanzen aus Ismaning bekommen. Sie sind inzwischen gut gewachsen und in Holzkörbe mit Pinienrinde gepflanzt. Bereits im letzten Jahr hat eine Pflanze einen BT angesetzt; ihn aber leider nicht durchgebracht.

Heuer hat eine zweite Pflanze nur eine Blüte vom ersten BT geöffnet und schiebt außerdem einen weiteren BT. Diese Pflanze scheint also bei meinen GWH-Bedingungen (sehr hell und gut gedüngt) blühwillig zu sein.


Die Blüten zeigen zu Beginn wenig Ähnlichkeit mit V. coerulea; nach einigen Tagen strecken und färben sich die Blüten dann:
Hier eine junge Blüte:


und hier die 8 Tage alte Blüte:


Sie duftet nicht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 05.01.2018

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#5 von Orchidarium , 05.01.2018 19:37

Mein BT ist leider wohl durch den Transport und die Umstellung gelb geworden. Sie zeigt aber gutes Blatt- und Wurzelwachstum nach der kurzen Zeit. Wie warm steht deine denn zum Zeitpunkt der Bildung des BT, @Machu Picchu ? Ich habe wegen des coerula Anteil etwas Sorge, dass sie ohne kühlere Temperaturen nicht blüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#6 von Mandy , 05.01.2018 21:15

Bernhard, deine Pflanze ist ja auch so krumm gewachsen! Woran das wohl liegt?
Ich kannte diesen Thread noch nicht, werde meine Pflanze jetzt aber heller stellen und stärker düngen.
Bisher wurde sie eher schwach gedüngt und besonders hell stand sie auch nicht. Sie darf jetzt näher zur Zusatzbeleuchtung.
Hoffentlich packen das ihre schlappen Blätter.
Nochmal ein Foto


Sie steht temperiert und hatte bisher nur Wurzelwachstum. Den Blütentrieb hat sie zwar bei mir gebildet, er ist jedoch vertrocknet.
Am schlimmsten ist der Zustand der Blätter. Sie wachsen nicht und werden immer schlapper, obwohl die Pflanze gute Wurzeln hat.

Hans, deine Pflanze sieht super aus!
Mich würde auch interessieren, in welchem Temperaturbereich du deine Pflanze hältst - eher temperiert oder warm?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#7 von Orchidarium , 05.01.2018 21:29

Mandy, ja krumm ist sie tatsächlich. Ich denke dass die Pflanzen zeitweise halb liegend kultiviert wurden und sich dann dem Licht entgegen gedreht haben. Alle hier gezeigten Pflanzen denke ich entstammen derselben Charge, Wahrscheinlich hat deine im Wohnraum zuwenig Luftfeuchtigkeit, daher sind die Blätter trotz guter Wurzeln so schlaff.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#8 von Machu Picchu , 05.01.2018 21:53

Letzten Winter mussten die Pflanzen Temperaturen von minimal 13°C aushalten.
Derzeit stehen sie bei 16-17°C und 40-50%rel. Luftfeuchte im GWH.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 05.01.2018

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#9 von Orchidarium , 06.01.2018 07:27

Danke für die Information betreffend Temperatur. Das ist natürlich viel tiefer als meine 22-25°C in meinem Orchidarium.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#10 von Machu Picchu , 06.01.2018 08:03

Bernhard, vielleicht ist ähnlich wie bei Phalänopsis eine gewisse Temperaturabsenkung zur Blüteninduktion nötig.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#11 von *gregor* , 06.01.2018 09:32

Die Esmeralda mag es ja kühl; ich denke, dass zur Zeit hohe Temperaturen ungünstig sind?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#12 von Orchidarium , 06.01.2018 10:02

Hmmmmm da hoffe ich mal, dass das trotzdem klappt und sich keine Grünpflanze daraus entwickelt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#13 von Machu Picchu , 17.01.2018 14:58

Mittlerweile sieht die Blüte der Aranda Badri Narayan Pradhan so aus:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Esmeralda clarkei x Vanda coerulea ( Aranda Badri Narayan Pradhan)

#14 von Jasmina , 17.01.2018 16:04

Hans, das ist aber eine sehr starke Verwandlung. Eine Pflanze , 3 looks. Wenn sie mehr Knospen hätte und die Blüten mit ein paar Tagen Verzögerung aufgehen, das wäre ein Wahnsinnsbild!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

Aranda Badri Narayan Pradhan (Esmeralda clarkei X Vanda coerulea)

#15 von Machu Picchu , 22.01.2019 10:23

Diese Kreuzung gibt es in Ismaning. Ich habe seit August 2012 drei Jungpflanzen, die mittlerweile ins blühfähige Alter gekommen sind. Sie sind recht pflegeleicht und hängen in meinem GWH an einer hellen Stelle Richtung Süden. Sie werden wie Vandeen behandelt.

Zwei Pflanzen blühen dieses Jahr und zeigen eine besonders veränderliche Blütenfärbung:

Bild vom 06.01.2019
Bild vom 06.01.2019








Die Gene von Vanda coerulea setzen sich im Verlauf immer stärker durch.
Es ist kein Duft feststellbar.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz