Lonis Orchideenforum

Nodienkultur in Moos

#1 von Bolle , 11.12.2017 13:17

Hallo

Ich bin durch Zufall auf folgendes Video gestoßen... Was haltet Ihr davon? Habt ihr sowas in der Art schonmal versucht? Wenn ja mit welchen Erfolg? Ich selbst schon mehrmals, allerdings mit kleinen Stücken (liegend in Torf und die enden bedeckt) Und allesamt hab ich sie irgendwann erfolgreich auf dem Kompost entsorgt, weil sich genau genommen gar nichts


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Nodienkultur in Moos

#2 von Markus , 11.12.2017 13:28

Ich habs noch nicht probiert aber ich könnte mir schon denken das es klappen könnte. Ich denke hohe Temperatur und LF sind da maßgebend.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Nodienkultur in Moos

#3 von Solanum , 11.12.2017 19:35

Ich habe noch nie gehört, dass in der Natur ein BT abbricht und auf Moos fällt und dann ein Kindel wächst Das halte ich für Quatsch. Außerdem bezweifle ich, dass die gezeigten Triebe, die an den BT entstehen, Kindel sind, die sehen mir nach Verzweigungen aus. Das ganze repetitive Gerede über die natürliche Umgebung der Orchidee kommt mir vor dem Hintergrund auch nicht unbedingt vertrauenerweckend vor.

Davon unabhängig würde ich nicht ausschließen, dass die Methode bei Hybriden oder kindelfreudigen Naturformen funktioniert, weil ich schon mehrfach beobachtet habe, dass Feuchtigkeitsstress die Kindelbildung anregt Ich würde aber nicht auf tolle Erfolgsquoten hoffen, früher haben mehr Leute in den Foren die Kindelbildung versucht anzuregen, mit und ohne Keikiboost (unter feuchten Bedingungen), und ohne hat es praktisch nie geklappt.
Was dagegen gut klappt, aber aufwendiger ist, ist die sterile Nodienkultur: Sterile Nodienkultur von Phalaenopsis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Nodienkultur in Moos

#4 von Bolle , 11.12.2017 19:47

Mir kommt so einiges suspekt vor in dem Video... Ich geh mal davon aus das es sich um Baumarkt Multis handelt die in der Natur ohnehin nicht vorkommen und selbst wenn nicht... Dieses Kindel in der "fertigen" Vase soll angeblich 2 Monate alt sein und hat schon die größe die ich von einen ca 10 Monate alten Kindel an der Mutterpflanze kenne... und gerade da sollten die ja am schnellsten wachsen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Nodienkultur in Moos

#5 von Solanum , 11.12.2017 19:57

Genau das dachte ich auch


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Nodienkultur in Moos

#6 von Markus , 11.12.2017 20:00

Ach, ihr seid da zu pessimistisch. Bolle, kannst es ja mal ausprobieren, der Aufwand ist ja gering.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Nodienkultur in Moos

#7 von Bolle , 11.12.2017 21:01

Vielleicht im Sommer.. Da brauch ich auch nicht so sehr heizen um 26 Grad zu bekommen *lol*


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Nodienkultur in Moos

#8 von Markus , 11.12.2017 21:02

Man darf gespannt sein auf das Ergebnis.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.12.2017

RE: Nodienkultur in Moos

#9 von Bolle , 11.12.2017 21:06

Ich hab vor ca 6 Wochen an 2 Baumarkt Multis mal so ne Paste getestet....Hier tut sich definitiv was - man erkennt nur noch nicht was es wird.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Nodienkultur in Moos

#10 von Esmeralda , 14.12.2017 08:51

Bei mir hat mal ein Blütentrieb gekindelt, den ich einfach in eine Vase mit Wasser gestellt habe. Das Kindel habe ich noch. Es wächst aber extrem langsam.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Nodienkultur in Moos

#11 von Bolle , 16.12.2017 15:06

@Esmeralda : Sehr Interessant. Das es langsam wächst hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun wo und wie es letztendlich entstanden ist. Oder meinst Du es ist noch in der Vase? Dann könnt ich das verstehen da ja keine Mutterpflanze vorhanden ist


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Nodienkultur in Moos

#12 von Esmeralda , 18.12.2017 11:47

Nein, das ist schon lange nicht mehr in der Vase. Der Blütentrieb ist dann irgendwann vertrocknet. Kann sein, dass es getopft nicht so die idealen Bedingungen hat. Aber ich habe ja Geduld.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz