Lonis Orchideenforum

Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#1 von jens , 07.12.2017 19:41

Diese große Epigeneium Art halte ich seit 2016 in der Vitrine!
Epigeneium treacherianum kommt in Borneo und den Philippinen in 100 bis 1600m Höhe vor.
Geblüht hat es bei mir leider noch nicht,es macht lange Rispen mit rosa bis weinroten Blüten.Der Blütenstand erscheint oben an der Bulbenspitze zwischen den beiden Blättern.





Kultur:temperiert bis warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#2 von jens , 17.08.2018 09:51

Mein Epigeneium treacherianum musste ich mittlerweile aus der Vitrine rausnehmen,weil die Pflanze ihre NT in die anderen Pflanzen geschoben hatte! Sie hängt jetzt unter der Zusatzbeleuchtung im Wohnzimmer.
Aktuell hat sie 3 NT in Arbeit!
Habitus



Hier zwischen den Blättern muss der BT rauskommen,die Blätter sind sehr fest und hart.

Die Pflanze sitzt immer noch in Spagnum und wird 1x in der Woche getaucht,gedüngt wird sie alle 2-3 Wochen mit auf ca.400ms aufgedüngten RW.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#3 von Schönbrunnerin , 17.08.2018 10:16

die hat sich ja top entwickelt Jens! hoffentlich lässt sie nicht zu lange auf die Blüte warten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#4 von jens , 17.08.2018 10:24

Danke Dani, das hoffe ich auch!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#5 von jens , 12.09.2018 19:30

Habe ich heute in der Firma blühend vorgefunden und gleich ein paar Fotos von den Blüten gemacht!
Meine denkt noch nicht daran einen BT zu schieben.
Epigeneium treacherianum


Die Blüten sind relativ gross,im Vergleich mal meine Hand dazu!

Ob sie duftet weiss ich nicht,habe nicht daran gerochen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#6 von Fabi , 19.02.2020 17:19

Da ich diese Art schon seit langem total genial finde habe ich jetzt mal wieder etwas Wahnsinniges gestartet :



Nur so zum Vergleich, das Rindenstück ist ca. 20 x 20 cm groß, die Pflanze ist also noch wirklich klein. Aber zurzeit kenne ich keine größeren Pflanzen im Angebot bei Händlern, daher versuche ich halt damit mein Glück. Das finanzielle Risiko ist so auch nicht so groß.
Für's erste muss die Pflanze am Fenster hängend klar kommen, im kleinen Terrarium ist für das große Rindenstück kein Platz. Mal abwarten wie es sich da so machen wird. Nach Möglichkeit werde ich es täglich besprühen. Und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#7 von jens , 19.02.2020 17:27

Da brauchst du aber Fassweise Tee bis der Zwerg die Grösse von meiner hat, Fabian!
Aber schön das du es auch mal mit sowas versuchst.
Meine grosse schiebt gerade an 2 NT'en, geblüht hat sie bisher noch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 19.02.2020

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#8 von Fabi , 19.02.2020 17:31

Da magst du recht haben, Jens!
Gut, dass ich voraussichtlich noch ein paar Jährchen Zeit habe.
Falls mal wieder gute, große Importe vorhanden sind, dann kann man die Wartezeit damit ja auch gegebenfalls überbrücken, falls das kleine Pflänzchen die nächsten Jahre denn packt.

Ich habe mal gelesen, dass die Art teils etwas blühfaul ist, da muss man wohl geduldig sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 19.02.2020

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#9 von jens , 19.02.2020 17:34

Soll ich in Dresden mal danach Ausschau halten?
Mt. Sumagaya Creek Orchids könnte welche haben!

Die Art verträgt viel Trockenheit und mag es nicht so "nass", bei einer Jungpflanze würde ich aber mehr giessen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 19.02.2020

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#10 von Fabi , 19.02.2020 17:38

Das ist nett von dir, das muss aber nicht sein. Ich werde das eher auf mich zukommen lassen und zuschlagen, wenn sich was ergibt. Aber dringend ist es ja jetzt nicht. Außerdem sollt ihr Dresden genießen und nicht so viel für andere schauen müssen, die Zeit ist eh immer so schnell vorbei dort!

Und danke für den Hinweis, auf der Fensterbank sollte das machbar sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 19.02.2020

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#11 von jens , 19.02.2020 17:42

Da ich eh bei Hampel (Sumagaya) vorbei will liegt das auf'm Weg!
Will eh noch nach anderen Epigeneium Arten Ausschau halten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#12 von Fabi , 19.02.2020 17:44

Naja, du kannst ja gucken, ob sie sowas haben. Ich sehe Georg Hampel ja sowieso öfters bei den Gruppentreffen und wenn ich etwas von ihm haben möchte, dann kann ich das recht einfach so zwischendurch regeln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#13 von jens , 29.07.2020 20:34

Meine Pflanze ist zwar blühstark aber nicht blühfreudig!
Habitus


Der nächste NT ist auch schon unterwegs!

Die Pflanze am Stand/Hängeort in der Vitrine, rechts der lange Trieb ist das amplum welches auch noch mal einen NT schiebt!


@Fabi, was macht deine lütte?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#14 von Fabi , 29.07.2020 20:40

Öhhm ja, bei meiner ist wahrscheinlich die ganze Pflanze so groß wie eine Pseudobulbe bei deiner Pflanze!
Aber ich möchte mich nicht beklagen, der letzte Neutrieb ist zwar etwas steckengeblieben was wohl auf zu trockene Kultur zurückzuführen ist; aber dafür bildet sie jetzt auch wieder einen Neutrieb der schon ganz gut aussieht und zumindest ein bisschen größer als die letzten Triebe werden dürfte.

Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, dass ich die Pflanze aktuell in einer durchsichtigen Kunststoff-Mülltüte pflege, damit die Feuchtigkeit besser gehalten werden kann, da ich die große Korkplatte ja nicht im Terrarium unterbringen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Epigeneium treacherianum (syn.Epigeneium lyonii)

#15 von jens , 29.07.2020 20:52

Das wird schon noch, Fabian!
Pass auf das du die Mülltüte nicht aus Versehen entsorgst. (grins....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz