Lonis Orchideenforum

An Aus

Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#1 von Angraecum , 25.11.2017 22:14

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir gedacht, dass es ganz schön praktisch wäre, wenn es einen Tread gibt, in dem wir uns YouTube-Kanäle empfehlen, wo wir vieles über Orchideen, aber auch über andere Pflanzen erfahren.

Deshalb hier die Links zu den Kanälen, die ich sehr sehenswert finde.
Davon ist aber keiner auf Deutsch.

Orchideen
Englisch:

MissOrchidGirl
https://www.youtube.com/user/MissOrchidGirl

OrchidudeBcn
https://www.youtube.com/channel/UCQLVMdtgB9PAQfEZnBQI55g

Astrid
https://www.youtube.com/user/artistenoire

Zane's Wildflora
https://www.youtube.com/channel/UCNApAu4LvJOIP6GX_xfbGaA

Baotran's Botanicals
https://www.youtube.com/channel/UCPU7N6NYqW1AoEfIcvNGSqw

BumbleBee
https://www.youtube.com/channel/UCF-qO6lIfDQAdltI2nrwHfg

Russisch (für den wers mag oder kann)

Orchid-floreS ирина орхидеи
https://www.youtube.com/user/ira151107


Andere Pflanzen

Englisch

Desert plants of Avalon
https://www.youtube.com/user/heartfullofhappiness

Danielle Tells
https://www.youtube.com/channel/UCH1FKBnOKHOFURQcbUhrGiw

MissGardenGirl
https://www.youtube.com/channel/UCE-I62p38UwyccZbb1u14zw

Green Plants
https://www.youtube.com/channel/UCJWUaIkJrVM02xJp5_OiQGg

Summer Rayne Oakes
https://www.youtube.com/user/summerrayneoakes

EasyGroHydro Page
https://www.youtube.com/channel/UCAVjuGWjpfqwrA6W6_yYQTg

NaturalGreenThumb
https://www.youtube.com/user/Natural4sure


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 359

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#2 von Devin , 25.11.2017 22:16


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#3 von Milla , 26.11.2017 07:21

Brads Greenhouse mag ich auch.....der fährt das gleiche Auto wie ich
Ganz begeistert bin ich auch von ( auch englisch )

HolyCityOrchids

https://m.youtube.com/results?q=holycityorchid&sm=3


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 952

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#4 von Solanum , 26.11.2017 15:01

Wenn ich mal ganz naiv fragen darf: Was reizt euch denn an solchen Videos? Sieht man Orchideen, die es hierzulande nicht gibt, oder erzählen die Leute Spannendes? Was verpasse ich?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.585
zuletzt bearbeitet 26.11.2017

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#5 von Maggus , 26.11.2017 15:13

Nun ja, manchmal schaue ich solche Videos, um zu sehen, wie andere Leute zum Beispiel eine bestimmte Naturform pflegen, oder so.
Wie sie diese kultivieren... Aber ich muss zugeben, dass ich solche Videos früher öfters geschaut habe, als ich noch frischer Anfänger war. Jetzt habe ich dafür nicht mehr die Zeit, und widme mich lieber meinen eigenen, echten Orchideen.
Ansonsten schaue ich mir keine anderen Youtube-Videos über Pflanzen an. Da tausche ich mich lieber hier im Forum aus, und lese in den Fachbereichen, das ist dann doch schon irgendwie familiärer... ( und informativer )


Liebe Grüße,
Markus


Maggus
Maggus
Besucher
Beiträge: 36

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#6 von Maggus , 26.11.2017 15:16

Ach ja... hier auch mal ein Link, zum Kanal von Orchidaholic.

https://www.youtube.com/channel/UC7SaqES6yCw7fNO_yMUaieQ


Liebe Grüße,
Markus


Maggus
Maggus
Besucher
Beiträge: 36

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#7 von Angraecum , 26.11.2017 15:46

Ich mag es sehr mir diese Videos anzusehen.
Manchmal sieht man bei den Leuten Pflanzen blühen; die man noch nie zuvor gesehen hat. Man lernt also neue Arten oder Hybriden kennen.

Man erfährt Interessantes über Orchideenfreunde in anderen Ländern und über die dortigen Orchideengesellschaften.

Man lernt auch neues über Kulturformen, die man vielleicht noch nicht ausprobiert hat.

Und es macht irgendwie einfach Freude zu sehen, wie andere Leute in anderen Ländern ihre Orchideen zur Blüte bringen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 359

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#8 von Milla , 26.11.2017 16:48

Mir geht es ähnlich wie Denis. Natürlich gefallen einem nicht ausnahmslos alle Videos eines Orchideenfreundes. Es gibt aber wirklich gut vorbereite Videos, die einem durchaus weiter helfen, wenn es um die Kultur bestimmter Pflanzen geht.
Ähnlich schaue ich auch in anderen (englischsprachigen) Foren hinein, wenn ich hierzu in den hiesigen Foren für mich nicht die passende oder zu wenig aussagekräftige Kulturanleitung finde.

Oft täuschen Fotos auch, wenn es um die Größe des Habitus geht; in einem Video sieht man sie auch im Vergleich mit anderen Pflanzen oder sie werden auch mal einzeln vorgestellt. Außerdem freue ich mich immer sehr über die Erfolge anderer.
Im Hintergrund sollte man natürlich im Kopf behalten, dass viele dieser Videos in anderen Ländern aufgenommen wurden, wo andere Klimaverhältnisse herrschen (vor allem, wenn es um die Fensterbank-Pflege geht und Orchideen die sogenannte Sommerfrische bekommen).


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 952

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#9 von Berlinickerin , 27.11.2017 22:28

Bei mir hat sich der Grund und damit auch die Frequenz geändert. die Videos zu gucken. Als ich noch ganz frisch dabei war mit den Orchis, habe ich durchaus viel gelernt. Mir fällt es leichter, Abläufe zu kapieren, wenn ich sie einmal sehe. Vor allem von Miss OrchidGirl habe ich viel an Grundlagen gelernt. Sie hat da noch anders gewohnt und hatte also ähnliche Bedingungen wie ich (potentiell sehr warm im Sommer, aber recht frisch im Winter dank Mikroklima). Inzwischen lerne ich eher selten bzw. selektiere inzwischen sehr, welche Mode ich mitmachen oder auch nur angucken will. Aber ich finde es spannend, bei anderen mitzuerleben, wie sie ihre Sammlungen so durchs Jahr bringen und dabei mit bestimmten Phasen oder auch Naturformen oder so umgehen. Und natürlich spielt auch eine Rolle, wen ich persönlich sympathisch finde und wer für mich spannende Pflanzen und Kulturansätze hat.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.076

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#10 von Angraecum , 27.11.2017 22:42

Ich stimme dir in Vielen zu Jule.
Auch wenn ich einen Kanal interessant und die Person dort sympathisch finde selektiere ich auch. Videos über Arten, die ich nicht mag, oder über irgendwelche Experimente, die ich so wie so nicht nach machen werde gucke ich mir zum Beispiel nicht an.

Aber ich glaube, dass gerade Anfänger, die sich hier im Forum anmelden so eine Sammlung von informativen Kanälen sehr nützlich finden.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 359

RE: Orchideen und andere Pflanzen auf YouTube

#11 von Waldi , 28.11.2017 12:23

Als ich damals mit den Orchideen angefangen habe, gab es eine DVD eines bekannten Orchideenhändlers, in der die eine oder andere Kultur beschrieben wurde, verschiedene Gießmöglichkeiten und eine Anleitung wie man Orchideen umtopft. Das war der wichtigste Teil - so hab' ich mich mit meiner ersten Umtopforchidee vor den Fernseher gesetzt und nach Anleitung umgetopft.

Ob es damals diese YouTube-Kanäle schon gab, weiß ich nicht (ich denke eher nicht). Bilder sagen halt doch mehr als Worte und für mich war das damals sehr hilfreich - auch wenn man in fast jedem Buch eine entsprechende Anleitung fand, war es als Video doch anders. So denke ich, dass gerade für Anfänger oder auch bei Arten, bei denen man sich sehr unsicher ist, ein kurzer Blick dorthin nicht schaden kann.

Heute selektiere ich natürlich ganz anders, als das noch vor über 10 Jahren der Fall war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Moderatorin
Beiträge: 2.888


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen