Lonis Orchideenforum

Neue Orchidee geschenkt bekommen, was ist sie?

#1 von Deamonia , 09.11.2017 15:38

Hallo zusammen,

zu aller erst muss ich sagen, das ich noch Anfängerin bin. Meine erste Orchidee habe ich im Januar geschenkt bekommen, es soll (lt. dem Forum wo ich vorher war) eine Phalaenopsis Hybride sein, und ich bin happy, das sie noch lebt, und gerade sogar einen neuen Trieb schiebt

Dabei hat mich die Lust auf Orchis gepackt, und ich habe mir zum Geburtstag eine weitere gewünscht. Diese ist, schätze ich, aus dem Blumenhandel, aber was für eine es ist, da bin ich absolut Ratlos ^^

Daher hier nun ein paar Bilder dazu:




Im Grunde muss ich noch nichtmal die genaue Sorte wissen, sondern eher, ob ich sie wie meine Mini Phal Pflegen kann, oder ob sie irgendwas anders braucht ^^

LG
Deamonia

PS: Hoffe das mit den Bildern ist jetzt so wie gewünscht ^^ hab alles extra vorher verkleinert ^^;


Deamonia
Deamonia
zuletzt bearbeitet 09.11.2017 15:42

RE: Neue Orchidee geschenkt bekommen, was ist sie?

#2 von Angraecum , 09.11.2017 18:18

Also es ist auf jeden Fall eine Phalaenopsis.

Ich schätze aber mal, dass sie in den gängigen Baumärkten oder Gartencenter oder Blümenläden gekauft wurde. Dort haben Phalenopsen eigentlich nie Namen, weil diese meistens aus der Massenproduktion stammen und dort eben meist schon die Eltern und Großeltern namenlos sind.

Du kannst natürlich jetzt nach Hybriden mit Namen suchen, die ungefähr so aussehen, aber das muss nicht heißen, dass die dann wirklich eine Phalaenopsis xyz ist.

Vielleicht sehen die sich halt einfach nur ähnlich.

Ich finde aber, dass wenn die Blüte schön ist, man den Namen nicht unbedingt braucht. Es sei denn, man will sich gezielt noch mehr mit diesem Aussehen holen, oder Hybrieden züchten, die man benennen möchte.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 09.11.2017

RE: Neue Orchidee geschenkt bekommen, was ist sie?

#3 von carmesina , 09.11.2017 21:54

Schau mal, ob Deine Hübsche ähnlich oder gleich aussieht:

Phal. (Taipei Gold X Brother Paradise) X (Coral Lake X Ruey Lih Stripes)

Oder: google nach Phalaenopsis images, da findest Du evtl. ein Abbild Deines Geschenkes. Viel Glück!
Pflege wie bei der Miniatur-Phalaenopsis,


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 09.11.2017

RE: Neue Orchidee geschenkt bekommen, was ist sie?

#4 von Deamonia , 10.11.2017 08:18

Super vielen dank euch

Der genaue Name ist mir wie gesagt nicht sooo wichtig, sondern eher wie sie zu Pflegen ist ^^


Deamonia
Deamonia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz