Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne Intermedia

#16 von Coldcase , 25.10.2018 15:57

Danke Christian , dass du nochmal für mich los bist Dann sind es wohl doch Neutriebe . Ich wollte deine Pflanze auf keinen Fall anzweifeln Ist nur merkwürdig , dass im Netz Anderes zu finden ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogyne Intermedia

#17 von Christian G , 25.10.2018 16:46

Hallo Sylvia,

das mit dem Namen von Hybriden (und auch anderen Orchideen) ist so eine Sache. Ich kann mir keineswegs sicher sein, daß meine Pflanze eine Coelogyne Intermedia ist. Aber irgendeinen Namen muss man ja seiner Pflanze geben, bzw. vom verkaufenden Händler übernehmen. Der hat meistens noch mehr Fantasie als wir ahnen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#18 von Coldcase , 25.10.2018 16:58

Ja Christian , aber noch müssen wir die Kirche im Dorf lassen - ich weiss ja auch nicht genau , ob meine eine Intermedia ist und ob , wenn sie eine ist , das auch BT werden können . Mir kommt es nur komisch vor, dass ich bisher , egal wo ich geschaut habe, überall Intermedias mit basalem BT gesehen habe . Ich glaube, wenn sie mit massangeana/ tomentosa gemacht wäre , würde auch ein basaler BT hervorkommen - von der Logik her jedenfalls . Oder liege ich falsch , dass tomentosa auch oben aus der Bulbe blüht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#19 von Coldcase , 25.10.2018 17:57

@Christian G

Christian , ich hab mal rumgeschaut ...was hälst du bei deiner von Coelogyne ochracea x lawrenceana ( Arielle ) ? Das würde auch die dunklere Farbe an der Lippe erklären . Intermedia soll ja gelb sein .

Coelogyne Arielle

Ich hab die Arielle auch , die macht auch den BT aus der Spitze aus den nicht ganz fertigen NT . Bis sie aber blüht , ist der Trieb fast fertig . Meine hat aber wohl den BT versaubüdelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#20 von Christian G , 28.09.2019 14:14

Hallo,

meine Pflanze mit unklarem Namen blüht seit Wochen wieder fleißig.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#21 von Waldi , 02.10.2019 19:43

Soweit ist Dein Teilstück hier noch nicht, aber ich bin noch guter Hoffnung.

Sie hat beinahe ein Jahr gebraucht um neu auszutreiben, aber jetzt wächst ein schöner neuer Trieb. Mit etwas Glück könnte er auch blühen - und wenn nicht, dann halt nächstes Jahr.

Überwintert hatte sie an der Terrassentür (Südseite) (was ihr, glaube ich, nicht so sehr gefiel) und übersommert draußen, Nordseite.

Christian, in welchem Temperaturbereich ist Deine Pflanze denn Zuhause?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.10.2019

RE: Coelogyne Intermedia

#22 von Waldi , 02.10.2019 19:44

Leider ist das Bild ziemlich unscharf - ich tausch es bei Gelegenheit noch aus, aber jetzt geh ich nicht mehr raus. Sorry ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne Intermedia

#23 von Christian G , 02.10.2019 20:07

Hallo Waldi.

im Sommer kann es durchaus mal Richtung 40°C gehen, jetzt nachts um 10°C und dann tags wenigstens 13°C, bei Sonne vorgestern gleich auf 23°C.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#24 von Waldi , 02.10.2019 20:35

Also schon eher im kühleren Bereich. Danke für die Antwort, Christian.

Klar, im Sommer sind die Temperaturen eben wie sie sind. Ein Sommer wie dieser bringt schon mal Tagestemperaturen von bis zu 40° C, auch draußen.

Mir ging es hauptsächlich darum, woher sie kommt und ob ich mir Gedanken machen sollte, wegen der nun kühleren Tage, aber dann bleib ich entspannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne Intermedia

#25 von Christian G , 14.08.2020 11:25

Hallo,

diese Coelogyne Beitrag # 20 am 28.09.2019 zeigte, steht recht schattig und blüht regelmäßig. Die wärmeren Temperaturen bis über 35°C im Schatten haben zum Blattweitwurf geführt und der geht immer noch weiter. Ab 35°C greift zudem eine Notschaltung und die Vernebelungsanlage vernebelt relativ kühles Osmosewasser, bis die Temperatur unter 35°C absinkt. Da können auch leicht Schäden an NT durch Ausfaulen entstehen, warum aber alte Blätter in Massen fallen???, nun ja dadurch werden sperrige Pflanzen etwas kleiner.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#26 von Waldi , 14.08.2020 12:49

Aber dieser Sommer ist doch gar nicht soo heiß, die letzten fand ich heißer. Seltsam ist das schon, sonst hat sich nichts verändert?

Meine hängt dieses Jahr draußen auf der Terrasse und sie macht zwei Neutriebe. Letztes Jahr hatte ich sie an der Nordseite, da kam dann irgendwann ein Neutrieb, der aber deutlich kleiner blieb als die vorherigen. Die alten Blätter hat sie damals als ich sie bekommen habe alle verloren. Warum weiß ich nicht, war vielleicht der Umstellung geschuldet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne Intermedia

#27 von Coldcase , 14.08.2020 12:55

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen , dass Intermedia hier immer noch Arielle bedeutet ...... .....dann ist die mit den Blättern und braun werden und schmeissen empfindlich - da seh ich auch drinnen an der .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogyne Intermedia

#28 von Waldi , 16.08.2020 11:41

Genau


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne Intermedia

#29 von Tina , 23.01.2023 17:34

Da ich meine Coelogyne unter dem Namen Coelogyne Intermedia bei Karge gekauft habe, stelle ich sie auch hier mal vor. Sie blüht momentan an 2 Trieben mit diesen wunderschönen, reinweißen und etwas flatterigen Blüten, ich bin ganz hin und weg . Wenn der Geruch den Blüten entsprechen würde, hätte ich auch nichts dagegen... Ok, geht halt nicht alles.

Ich habe sie jetzt 2 Jahre. Sie hat bereits im ersten Jahr an einer dicken Bulbe geblüht, aber nur mit 3 Blüten. Das war schon etwas enttäuschend, aber meine Ungeduld hat sich schon öfter als inkompatibel mit den Orchis herausgestellt .

Na ja, dafür dieses Jahr umso schöner. Sie hängt in einem Dachfenster mit SO-Ausrichtung Die Temperaturen liegen so um die 17 Grad. Kühl kann ich nirgends bieten, aber ich glaube, das braucht sie auch nicht. Den Sommer hat sie auf der Terrasse verbracht. Ansonsten ist es eine ziemliche Saufziege, die ich in Lava gesetzt habe, was prima klappt.
Die Neutriebe sind sehr empfindlich bzgl. Feuchtigkeit, habe ich mehr als einmal feststellen müssen. Trotzdem muss sie bald in eine größere Schale umziehen. Ich finde sie bislang wunderbar pflegeleicht und blühsicher.

Vielleicht ist es auch eine Coel. glandulosa, aber für mich bleibt sie vorerst Intermedia (mit einem Blütentrieb, der neben der Bulbe entspringt). Coel. mossiae hat ja ebenfalls sehr ähnlich Blüten. Allerdings ist die Pflanze etwas kleiner und die Bulben sind nicht so birnenförmig. Konnte ich am WE 1:1 bei Thilo Hennis bewundern


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Coelogyne Intermedia

#30 von Tina , 23.01.2023 17:41

Ach ja: so hat sie im Feb2021 geblüht, als ich sie gekauft habe. Die Schlund war eher zitronengelb. Vielleicht ist das temperaturabhängig oder ändert sich zum Verblühen hin. Ich werde das mal beobachten .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz