Lonis Orchideenforum

Thelymitra und Diuris

#1 von Werner H , 18.10.2017 22:47

Was wäre das Leben ohne Herausforderungen. Ich hatte früher schon mal eine Thelymitra. Diese Pflanzen bevorzugen einen Sonnigen Standort. Die Blüten öffnen nur bei direktem Sonnenlicht.
Außerdem sind noch 2 Vertreter der Gattung Diuris eingezogen.
Diese benötigen ebenfalls einen sonnigen Standort.

So sehen die Knollen aktuell aus.

Getopft wurde die Pflanzen schließlich in eine Mischung aus Seramis, Perlite und Neudohum Pflanzerde. Der organische Bestandteil beträgt etwa 20%.

Ich werde weiter darüber berichten.

Diuris behrii



Diuris magnifica



Thelymitra dentata x glaucophylla



Thelymitra glaucophylla



Diuris



Thelymitra


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 18.10.2017

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#2 von Judith , 18.10.2017 22:50

@Werner
sind die eigentlich winterhart oder müssen die Knollen im Herbst aus der Erde raus genommen werden?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#3 von Werner H , 18.10.2017 22:57

Hallo Judith,

die Pflanzen sind nicht ausgepflanzt. Sie werden kühl kultiviert aber die Frosthärte mochte ich ehrlich gesagt nicht testen. Die Blütezeit ist im Frühjahr und im Sommer ruhen die Knollen. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Thelymitra und habe sie auch zum Blühen gebracht. Durch einen Gewittersturm und die neugierigen Amseln habe ich damals alle Habenarias und auch die Thelymitra verloren.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#4 von Judith , 18.10.2017 23:12

Das tut mir sehr leid. Aber reizen würden sie mich schon. Zumal sie schöne Blüten haben sollen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#5 von Werner H , 19.10.2017 20:35

Vor allem gibt es bei den Thelymitra`s eine der wenigen wirklich blauen Orchideen. Schon alleine das reizt


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#6 von Orchimanio , 19.10.2017 21:25

Hallo Werner,
mich reizen blaue Orchideen ganz besonders...
Von Thelymitra habe ich bislang nur gelesen, dass diese bei uns in Kultur nicht lange überleben.
Wo kann man Thelymitra denn kaufen?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#7 von Werner H , 19.10.2017 21:45

Ich hab sie von da

http://www.myorchids.de/

Knollenorchideen reagieren empfindlich darauf wenn sie im Zyklus gestört werden. Diese Gefahr besteht also fast immer bei Knollenbildenden Erdorchideen. Ob die Thelymitra besonders empfindlich ist kann ich noch nicht sagen. Meine Erste habe ich vertrocknet auf der Terrasse gefunden nachdem sie die Amseln ausgebuddelt hatten. Das hat sie jedenfalls nicht überlebt.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 19.10.2017

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#8 von Werner H , 22.04.2018 12:37

Hier wird es mal Zeit für ein Updete. Alle Knollen haben ausgetrieben, doch Blüten hatte ich nur bei
Thelymitra dentata x glaucophylla. Also hoffen wir auf nächstes Jahr.






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#9 von Solanum , 22.04.2018 15:25

Glückwunsch, Werner, das ist ja großartig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#10 von juba , 22.04.2018 21:44

Beneidenswert blau! Das Bild mit dem Blütentrieb sieht aus wie ein Gemälde, echt schön.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#11 von LaoLu , 19.12.2023 09:22

Ich bin durch Zufall auf diesen, leider seit Jahren nicht mehr benutzten, thread gestoßen. Die beiden australischen Arten würden mich schon interessieren. Leider war die Frage von Orchimanio nach einer Bezugsquelle nicht beantwortet worden.

Kennt inzwischn jemand eine Bezugsquelle oder hat weitere Erfahrungen mit diesen Gattungen?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

#12 von Solanum , 19.12.2023 10:09

Zitat von Werner H im Beitrag #7
Ich hab sie von da

http://www.myorchids.de/




Guck mal hier, hast du das überlesen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz