Lonis Orchideenforum

Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#1 von *Michaela* , 15.10.2017 14:41

Dieses Jahr erworben mit einer fast ausgewachsenen Bulbe. Sie hat zwei BTs ausgebildet und ich warte schon tagelang auf das öffnen der Knopsen....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#2 von *Michaela* , 21.10.2017 14:23

Kleiner Vorgeschmack aufs Ganze....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#3 von *Michaela* , 25.10.2017 18:05

Die ersten beiden Blüten haben sich völlig geöffnet. Die anderen werden auch nicht mehr lange brauchen; die haben heute die erste Bewegung gezeigt! Eigentlich wären es 7 Blüten - eine habe ich leider im laufe der Entwicklungszeit abgebrochen .




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#4 von *Michaela* , 03.11.2017 13:25

Jetzt sind sie alle auf......die erste allerdings hat sich schon wieder verabschiedet!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#5 von Waldi , 04.11.2017 11:17

Ja, die Blüten werden bei dieser sicher auch nicht lange halten - der einzige Negativpunkt bei Cataseten & Co, finde ich.

Die Blüten sind klasse, gefallen mir sehr gut. Glückwunsch!

Normalerweise sollten sie auch duften, oder? Konntest Du etwas erschnüffeln?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.11.2017

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#6 von *Michaela* , 04.11.2017 18:18

Waldi, Dankeschön !
Meine Nase hab ich da schon drangehalten, aber einen Duft konnte ich nicht wirklich wahrnehmen. Noch sind die Blüten da. Na immerhin blüht sie jetzt die zweite Woche durch. Hab noch ein spitzii mit Frilly Doris gekreuzt - es hat 7 oder 8 Knospen; vielleicht duftet das ja.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#7 von Waldi , 05.11.2017 00:21

Die zweite Woche schon, das ist außergewöhnlich lang. Steht sie bei Dir besonders kühl?

Ich dachte, alle Cataseten duften bzw. haben irgendeinen Geruch ... vielleicht doch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#8 von *Michaela* , 05.11.2017 13:13

Ja, ich muss sagen, dass sie derzeit vielleicht Temperaturen von 16 - 21 Grad hat. Manchmal werden die 20 auch garnicht erreicht. Noch zwei oder drei Tage, dann denke ich, dass sie ihre Pforten auch nach und nach schließen wird.
Dafür habe ich heute morgen entdeckt, dass Catasetum spitzii x Frilly Doris ihre erste Blüte öffnen möchte.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#9 von *Michaela* , 13.08.2020 12:34

Sie hatte pausiert und dieses Jahr bildete sie eine Mega-Bulbe und .... einen schönen BT (12 Knospen), von dem ich mir in den nächsten Tagen ein paar Blüten erhoffe




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#10 von Waldi , 13.08.2020 22:24

Hat die jetzt tatsächlich seit 2017 nicht mehr geblüht?

Toller Erfolg, die Blüten gefallen mir sehr. Dauert sicher nicht mehr lang.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#11 von *Michaela* , 14.08.2020 10:06

Zitat von Waldi im Beitrag #10
Hat die jetzt tatsächlich seit 2017 nicht mehr geblüht?
.


Richtig, die hatte im ersten Jahr, als ich sie bekam, geblüht - also die Blüte war auch nicht mein Verdienst. Diese Blüten sind sozusagen meine ersten eigenen Blüten. Dafür ist die andere Kreuzung mit Frilly Doris dieses Jahr mit der Entwicklung zurück geblieben. Na ja, Abwechslung ist ja auch mal ganz schön


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#12 von Waldi , 15.08.2020 20:23

Kannst Du Dir erklären, woran das lag, dass sie nicht geblüht hat, dieses Jahr aber schon wieder?

So oder so, hast Du echt toll gemacht.

Mir bleibt das ein Rätsel, was diese Dinger überhaupt zur Blüte bringt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#13 von *Michaela* , 16.08.2020 18:48

Zitat von Waldi im Beitrag #12
Kannst Du Dir erklären, woran das lag, dass sie nicht geblüht hat, dieses Jahr aber schon wieder?



Meine Vermutung ist, dass ich manchmal zu früh zu hoch gedüngt habe. Man sollte dem neuen Wurzelwachstum erstmal eine gewisse Zeit geben sich gut zu entwickeln. Das hatte ich dieses Jahr zumindest bei einigen ganz gut hinbekommen. Bei zweien habe ich es einfach wieder verschätzt (dazu zählt auch die Frilly Doris x spitzii), da die Wurzeln so schnell im Substrat verschwinden In den letzten beiden Jahren hatte ich auch noch mit einem anderen Dünger experimentiert; den ich dieses Jahr komplett weggelassen habe.
Cataseten und Clowesien bekommen jetzt zu Beginn immer A&B Dünger und wenn der Trieb als Bulbe sichtbar wird, den Blütendünger. Sobald der BT-Ansatz so 5-8 cm groß ist, setze ich die Düngergaben nach und nach wieder runter.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#14 von Waldi , 18.08.2020 23:20

Danke für die ausführliche Antwort. Interessante Vermutung. Mit zu früh zu hoch gedüngt, meinst Du aber nicht überdüngt, so dass die Wurzeln absterben, sondern wirklich dass man es nur langsam steigern sollte. Den Gedanken finde ich wirklich interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo

#15 von *Michaela* , 19.08.2020 07:38

Zitat von Waldi im Beitrag #14
Danke für die ausführliche Antwort. Interessante Vermutung. Mit zu früh zu hoch gedüngt, meinst Du aber nicht überdüngt, so dass die Wurzeln absterben, sondern wirklich dass man es nur langsam steigern sollte. Den Gedanken finde ich wirklich interessant.


Waldi, ja es kann gut sein, dass die im Substrat verschwundenen Wurzeln abgestorben und es nicht mehr aufnehmen konnten. Die Jose Abalo hatte auch komischerweise kleinere Bulben entwickelt und das obwohl ich mit über 600 - 700 gedüngt hatte (mit dem anderen Dünger ... ich glaube der heißt Peters Dünger oder so).
Dieses Jahr hatte sie den anderen bekommen und ich habe inzwischen ein Foto gemacht, auf dem man die Unterschiede gut sehen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz