Lonis Orchideenforum

Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#1 von akare , 25.09.2017 19:09

Hallo Zusammen,

hatte beim Hammer Treffen in Schwerte eine Phal. deliciose var. hookeria mit 3 Blütentrieben mitgenommen.
Habe mich noch gewundert, dass alle Blüten abgefallen sind, aber es auf die Standortumstellung geschoben.
Gestern beim wöchentlichen Tauchbad entdeckte ich, dass sich eine Samenkapsel bildet

Häh ?!


bin mir keinerlei Sauerei bewusst , oder hat sich da ein Insekt nützlich gemacht, oder hatte irgendjemand von Euch
schon einmal so ein Phänomen ?

Des weiteren frage ich mich, wer da den Pollen geliefert haben könnte...
(Andere Phal. NF haben auch geblüht..)

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#2 von Markus , 25.09.2017 19:14

Theoretisch ist es ja durchaus möglich das sich in Schwerte mal eine Biene oder sowas ins Gewächshaus verirrt hat.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.09.2017

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#3 von Solanum , 25.09.2017 19:22

Ja, das würde ich auch eher vermuten, ist mir am Balkon auch mal mit meiner Papilionanthe passiert, und an der 2. Pflanze hat der Pollen gefehlt. Von Selbstbestäubung bei Nopsen hab ich jetzt noch nicht gehört, soweit ich mich erinnere.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#4 von akare , 25.09.2017 19:28

Hallo Zusammen,

hier noch das Beweisfoto.. das Ding ist echt winzig....



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#5 von Jasmina , 25.09.2017 19:45

Und was hast du jetzt vor, Heike?.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#6 von akare , 01.10.2017 17:51

Hallo Jasmina,

das Teilchen ist immer noch dran, werde die Kapsel dranlassen und warten mal was passiert..
vielleicht kann ich dann die Kapsel nach 6 Monaten dann zum Aussähen schicken.


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#7 von akare , 25.10.2017 19:37

Hallo Zusammen,

hier das Update der Kapsel, die ist immer noch dran....

Schauen wir mal, wie es weitergeht...

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Selbstbestäubung bei Phal. Naturformen möglich ?

#8 von Tina , 25.10.2017 20:44

Das nenn ich mal einen Zufall
Bin echt gespannt was da raus kommt


Tina
Tina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz