Lonis Orchideenforum

Blattveränderung an Vanda

#1 von Blumenfreund , 25.09.2017 16:46

Hallo

Eine meiner Vandeen hat ein neues Blatt ausgebildet.Dieses ist der obere Teil braun.Grün ist nur ein kleiner Teil.
Ich habe keine Ahnung warum sie das gemacht hat.
Hat einer von euch das schon einmal gehabt


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Blattveränderung an Vanda

#2 von Waldi , 25.09.2017 18:01

Valentina, das Blatt ist aber doch im Nachhinein braun geworden - nicht so gewachsen.

Solche Blätter kenn' ich nur, wenn ein Blatt in einen Untersetzer hängt, in dem Wasser steht - das ist aber bei der Vanda kaum möglich.

Ich bin der Meinung, dass es verfault ist, deshalb würd' ich's abschneiden, im Grünen Bereich und die Schnittstelle zimten, aber warte noch, was die anderen Vandeen-Besitzer dazu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattveränderung an Vanda

#3 von Jasmina , 25.09.2017 18:09

Ich habe so was noch nicht gehabt, aber bin mit Waldi gleicher Meinung.
Wie es dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen. Bin nicht dabei gewesen . Es ist aber gut, dass diese Faule von der Spitze anfängt. Das Herz der Vanda ist noch intakt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 25.09.2017

RE: Blattveränderung an Vanda

#4 von Judith , 25.09.2017 18:16

Es kann sein, das sich feine Wassertröpfchen in dem noch nicht ganz geöffneten Blatt abgesetzt haben und nicht schnell genug verdunsten konnten. Dann kann`s auch faulen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Blattveränderung an Vanda

#5 von Blumenfreund , 25.09.2017 18:51

Ich habe weil das Blatt nicht so richtig aus dem anderen rauskam etwas nachgeholfen und habe das nachgewachsene Blatt dann so vorgefunden.
Wie auch immer es dazu gekommen ist ich habe keine Ahnung warum.
Und da ich nur tauche und an die Blätter kein Wasser herankommt fällt das als Ursache auch weg.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Blattveränderung an Vanda

#6 von jens , 25.09.2017 19:00

Ich hatte das an meinem Angraecum rutenbergianum auch,es war beim täglichen Durchsprühen Wasser in das wachsende Hauptblatt gekommen und es fing an braun zu werden.
Ich habe es bis ins grüne zurückgeschnitten und das Hauptblatt wächst normal weiter.
Nur die neue Spitze ist jetzt eingetocknet.


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Blattveränderung an Vanda

#7 von eleni , 25.09.2017 19:55

ich habe das auch schon gehabt dieses Jahr. Ich konnte das ganze Blatt vorsichtig raus drehen und jetzt wächst es normal weiter,


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Blattveränderung an Vanda

#8 von mom01 , 25.09.2017 20:18

Ich bin Waldis Meinung.

Woher das kommt, weiß ich auch nicht, aber es ist, wie es ist, schneide es ab und zimte die Schnittstelle.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Blattveränderung an Vanda

#9 von Waldi , 25.09.2017 20:46

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #5
Ich habe weil das Blatt nicht so richtig aus dem anderen rauskam etwas nachgeholfen und habe das nachgewachsene Blatt dann so vorgefunden.

Bei meiner Aerides kommt es manchmal vor, dass sich das neue Blatt aus dem alten nicht richtig löst. Dort wo sich das alte Blatt öffnen sollte, fahre ich dann vorsichtig mit dem Fingernagel entlang - auf beiden Innenseiten, bis ich das neue Blatt leicht herauslösen kann. Allerdings mache ich das viel früher, wenn das neue Blatt erst ein paar cm lang ist.

Vielleicht ist das neue Blatt im alten quasi "erstickt". Ich weiß es nicht, aber vorstellbar wäre es.

Abschneiden würde ich es auf jeden Fall - wobei mich am meisten stört, dass das faulige Blatt die restliche Pflanze berührt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattveränderung an Vanda

#10 von Blumenfreund , 25.09.2017 23:06

Ich habe das Blattstück abgeschnitten und die Schnittstelle mit Zimt behandelt.
Du kannst da schon Recht haben das das neue Blatt eventuell erstickt ist im alten.Ich werde da wohl künftig mehr drauf achten müssen damit es nicht wieder passiert.Wenn es denn daran liegt.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Blattveränderung an Vanda

#11 von Blumenfreund , 26.09.2017 14:21

So sieht sie dann jetzt aus.Mal sehen wie das Blatt denn nun weiterwächst.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Blattveränderung an Vanda

#12 von Blumenfreund , 26.09.2017 14:28


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Blattveränderung an Vanda

#13 von mom01 , 26.09.2017 16:51

Das sieht völlig in Ordnung aus,@ Blumenfreund. Vermutlich ist das jetzt nur ein Schönheitsfehler. Aber was solls, in der Natur wachsen die Pflanzen auch nicht, als hätten sie ein Lineal verschluckt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Blattveränderung an Vanda

#14 von Blumenfreund , 26.09.2017 18:28

Das stört mich nicht besonders.Hauptsache sie bleibt gesund und blüht auch msl wieder.


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz