Lonis Orchideenforum

Identifikation Dendrobium

#1 von Bea84 , 24.09.2017 15:09

Hallo ihr lieben!
Wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt, hab ich 4 kleine Thailänderinnen, deren Identität ich nicht kenne
Nun blüht die erste und ich hoffe sehr, dass jemand von euch Fachleuten ne Idee hat, was ich da habe.
Bin ziemlich sicher, dass es ein Dendro ist-nur welches?
Hab sie seit zweieinhalb Jahren. Letztes Jahr haben sie nicht geblüht und haben sich auch nicht groß entwickelt. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass sie es wohl recht feucht brauchen und dieses Jahr machen sie nun endlich Fortschritte.



Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Identifikation Dendrobium

#2 von Orchidarium , 24.09.2017 16:55

Hallo Bea, ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um Dendrobium biggibum handelt, vielleicht auch eine Hybride dessen. Genauer kann ich das aber nicht sagen......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Identifikation Dendrobium

#3 von Judith , 24.09.2017 16:58

Die Vermutung hatte ich auch schon, war mir aber nicht ganz sicher das zu schreiben.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Identifikation Dendrobium

#4 von Bea84 , 24.09.2017 18:38

Hab das biggibum gegoogelt und das könnte echt hinkommen, Bernhard. Vielen lieben Dank für den Tipp! Vom Habitus her kommt das auch hin-der ist nur ca. 10-15cm groß.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Identifikation Dendrobium

#5 von Sisa , 25.09.2017 01:21

Hallo @Bea,
bin auch der Meinung das es sich um Dendrobium bigibbum handelt und zwar das compactum.
Habitus und viel Feuchte würden auch passen.

Hier ein Bild von der letzten Blüte meines Dendrobium bigibbum compactum.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Identifikation Dendrobium

#6 von Bea84 , 25.09.2017 12:46

Ja, Sisa, sieht aus wie meine!Mensch, da Danke ich euch aber, dass ich endlich weiß, was ich da pflege und da noch bißel was optimieren kann. Sisa, hältst du sie im Winter kühler, oder kultiviert man sie durch?

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Identifikation Dendrobium

#7 von Sisa , 25.09.2017 13:38

Unsere Bedingungen lassen sich leider nicht vergleichen Bea. Meine Orchideen leben nämlich in Thailand.
Meine Dendro-Hybriden werden durchkultiviert. Nach der Blüte reduziere ich manchmal, wenn ich daran denke, ein wenig Wasser und Dünger aber nur wenn keine Neutriebe zu sehen sind. Die Hybriden stellen da keine besonderen Ansprüche .


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Identifikation Dendrobium

#8 von Bea84 , 25.09.2017 15:08

Ouuu-dann lebst du ja im Paradies
Naja-ich werd mich da mal ranfuchsen. Bis jetzt hab ich sie ja die letzten zweieinhalb Jahre am Leben gehalten und blühen tun sie, nachdem ich sie jetzt feuchter halte, dieses Jahr auch wieder!

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Identifikation Dendrobium

#9 von Muffin , 25.09.2017 15:41

Sehr hübsch deine Pflanze, Bea!
Wir haben hier einen Thread über Dendrobium biggibum-Hybriden. Da kannst du ja mal rein schauen, wenn du magst. Ich habe auch drei Stück und finde sie sehr pflegeleicht. Die machen einem wirklich Freude!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Identifikation Dendrobium

#10 von Bea84 , 25.09.2017 18:13

Vielen Dank, Miriam! Da schau ich gerne mal rein. Jetzt hab ich ja einen Anhaltspunkt zum suchen.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz