Lonis Orchideenforum

Masdevallienvitrine

#1 von Bob , 24.09.2017 12:11

Hallo miteinander,
bin über dem Bau einer Vitrine mit Schwerpunkt auf Masdevallien, Draculas und ähnlichen.

Würde mich über Anregungen und Verbessungsvorschläge freuen


1.Terrarium: 80x40x100 (lxbxh), Lüftungsschlitze vorne unten und oben, ausgekleidet mit Kunststoffgitter

2.Beleuchtung
: Dachte an 2x24 Watt t5 965 (kein Sonnenlicht)

3.Klimatisierung: Zimmer ist an sich auch im Sommer recht kühl.
Terra mit ca 10 cm Wasser befüllen und oberhalb der Wasseroberfläche einen Wasserfesten PC-Lüfter mittig anbringen.
Zusätzlich Luftsprudelsteine.
Falls nötig, Zusatzlüfter von aussen.

4.Bewässerung: Es ist noch eine Beregnungsanlage installiert. Was ich so gelesen habe, wollen Masdis und Draculas kein Wasser auf Blüten und Blättern. Lieber von Hand sprühen?!

Bis auf die Röhren ist alles vorhanden.
Was meint ihr dazu?


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#2 von Orchidarium , 24.09.2017 13:06

Hallo Bob, sofern die Beleuchtung außerhalb ist, denke ich geht das mit den normalen T5. Innerhalb entwickeln die zuviel Wärme für diese eher kühl zu haltenden Arten. Innerhalb wären Led sicher geeigneter, auch wenn sie in der Anschaffung viel teurer sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallienvitrine

#3 von Orchimanio , 24.09.2017 14:17

Hi Bob, ich kann nur kurz antworten...da im Urlaub
Ich habe dracs und ein Terra.
Eine beregnungsanlage kann nicht schaden.
Wichtig ist viel luftbewegung, das bringt Kühlung und Trocknung.
Die Blüten sind fast immer zum Boden offen.
In der Natur gibt auch regen von oben ...oder?
In 1 Woche bin wieder online,
Du kannst mir auch ein PN schicken.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Masdevallienvitrine

#4 von Bob , 24.09.2017 14:45

Lampen kommen obendrauf.
Beregnungsanlage lass ich dann mal dran.
Dann mal noch einen schönen Urlaub, werde mich melden


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#5 von Bob , 28.09.2017 10:09

Es geht voran

Denke wenn der Lüfter so auf die Wasseroberfläche bläst, gibt´s ordentlich Luftfeuchtigkeit, Kühlung und Luftumwälzung.



Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#6 von Solanum , 28.09.2017 18:34

Ich kenne eher nasses Seramis als Maßnahme zur Luftbefeuchtung, das funktioniert wegen der großen Oberfläche sehr gut. Aber wenn du das Wasser sprudeln lässt, geht es sicher auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Masdevallienvitrine

#7 von Bob , 28.09.2017 21:57

Denke das der Lüfter alleine schon genug Luftfeuchte erzeugen würde. Mit den Sprudelsteinen und Beregnungsanlage mach ich mir da ehrlichgesagt keine Sorgen.

Was denkt ihr zum Thema Beleuchtung?
Können 2x24 Watt t5 965 für Masdis und Dracs evtl schon zuviel sein?


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#8 von Bob , 05.10.2017 18:22

So Vitrine soweit fertig
Noch bisschen leer, aber das wird noch.

Habe jetzt noch 2x18 Watt T8 Röhren ausgekramt. 1x840 und 1x860. Denke das ist vom Licht auch ok.

Sprudelstein ist noch keiner angestöpselt, aber allein durch den Lüfter liegt die Luftfeuchtigkeit immer so zwischen 80-95 %.





Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#9 von Judith , 05.10.2017 22:54

@Bob,
die Vitrine sieht ja schon recht klasse aus. Dann hoffe ich auf baldiges befüllen. Ich fürchte, das sie dann schon sehr schnell zu klein sein wird.. Es gibt ja so viele schöne Pflanzen hier für.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Masdevallienvitrine

#10 von Bob , 06.10.2017 00:10

Danke @Judith
Die Befürchtung hab ich auch


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#11 von Bob , 13.10.2017 17:26

Vitrine füllt sich
Jetzt is fleissig aufbinden angesagt

Neuzugänge:
Dracula chestertonii
Dracula roezlii
Dracula erythrochaete
Dracula Nightshade
Masdevallia picea
Masdevallia Solar Flare
Masdevallia Prince Charming
Pleurothallis pachyglossa

[[File:IMG_7998.jpg|none|auto]]


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#12 von Waldi , 13.10.2017 21:16

Du bindest die Draculas und Masdevallien auf? Auch interessant ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Masdevallienvitrine

#13 von Bob , 13.10.2017 21:55

Nicht gut?
Habe noch Xaximplatten rumliegen und dachte macht sich gut drauf


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#14 von Bob , 14.10.2017 09:57

Gerade reingeschaut, alle Neupflanzen ziemlich starken Schimmel
Die alten, mit toten Sphagnum aufgebundenen Pflanzen sind Schimmelfrei.

Luftfeuchte ist sehr hoch 90-95%. Lüftungsschlitzte befinden sich unten und oben. Lüfter für zusätzliche Frischluftversorgung liegt bereit, aber noch nicht dran. In der Vitrine selber herrscht ziemlich starke Luftbewegung.

Was sagen die Profis?
In welchem Bereich würdet ihr die Luftfeuchte halten?
Auf dem Pflanzensubstrat liegen auch blaue Kügelchen (tonnenförmig).. Was könnte das sein?



Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#15 von Waldi , 14.10.2017 17:33

Zitat von Bob im Beitrag #13
Nicht gut?
Habe noch Xaximplatten rumliegen und dachte macht sich gut drauf

Keine Ahnung! Ich fand's interessant, weil ich bisher nur Draculas in Gittertöpfe mit Moos gesehen habe. Das heißt aber nicht, dass es aufgebunden nicht auch funktionieren kann ... wenn's feucht genug ist.

Wahrscheinlich kommt's einfach auf den Versuch an. Mit der Zeit wirst Du sehen, ob's funktioniert.

Deinem Text entnehm ich, dass die neuen noch nicht aufgebunden sind. Die getopften sind evtl. bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit zu nass und schimmeln deswegen.
Die bereits aufgebundenen werden wohl nicht so viel Wasser aufnehmen wie die getopften, dort befindet sich sicher weniger Moos und die Verdunstungsoberfläche ist weit höher - stell ich mir so vor. Wenn Du welche getopft lassen willst, würde ich Gittertöpfe empfehlen - macht bei Draculas eh Sinn.

Unsere Kultur kann man nicht vergleichen - meine sind den Sommer über draußen und müssen im Winter in der Wohnung klar kommen - mit wenig Luftfeuchtigkeit.

Bei den blauen Kügelchen denk ich an Schneckenkorn ..


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz