Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallienvitrine

#16 von Bob , 14.10.2017 21:14

Dann werd ich es einfach mal versuchen. An Feuchtigkeit dürfte es ja nicht mangeln. Werde auch zusätzlich noch Frischluft zuführen.
Die Dracs sind in Gittertöpfen und die Masdis in normalen Töpfen gekommen.

Sphagnum soll ja eine leicht fungizide Wirkung haben. Kann es sein das dies bei älterem Moos nachlässt?

Habe ein paar hellgraue Tausendfüssler entdeckt. Vielleicht deshalb das Schneckenkorn?


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#17 von Waldi , 16.10.2017 19:48

Dass Schneckenkorn bei Tausendfüßlern hilft, wär mir neu.

Dass Sphagnum eine fungizide Wirkung haben soll, hab ich auch schon öfter gelesen ... weiß aber leider nichts darüber.

Ich habe nur meine Stanhopeen und die beiden Draculas in reinem Moos, auch jeweils in Gitterkörben. Im Winter hängen sie eher temperiert und in dieser Zeit ist es auch schon vorgekommen, dass auf dem Moos Schimmel war. Wenn ich sie abtrocknen lasse, verschwindet er, tauche ich sie wieder und trocknen sie längere Zeit nicht ab, kommt er wieder.

Ich hoffe, Du berichtest weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.10.2017

RE: Masdevallienvitrine

#18 von Bob , 16.10.2017 20:21

Es soll ja nicht jeder Schimmel schlimm sein. Woran erkannt man eigtl welcher gut oder schlecht ist?
Schneckenkorn auf Eisenbasis soll ja ein regelrechter Schimmelbooster sein.
Lass erstmal Ruhe walten. Pflanzen scheint es ja gut zu gehn
Sind eh schonwieder Orchis unterwegs. Ganz schlimm


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#19 von Waldi , 17.10.2017 22:38

Es ist auch nicht jeder Schimmel schlimm, aber sich ausbreiten muss er sich jetzt auch nicht. Ich versuche ihn halt zu vermeiden, indem ich sie trockener halte bzw. gieße statt zu tauchen. Im Frühling werden sie dann eh wieder umgetopft, dann hat sich's auch wieder erledigt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.10.2017

RE: Masdevallienvitrine

#20 von Bob , 04.02.2018 10:48

Hier mal wieder ein kleines Statusupdate meiner Vitrine

Den Pflanzen scheint es soweit allen sehr gut zu gefallen.
Schimmel ist seitdem ich mit Sphagnum aufgebunden habe kein Problem mehr.
Zwei weitere Draculas haben auch schon Blütentriebe






Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#21 von Orchidarium , 04.02.2018 11:04

Tolles Ergebnis, Bob. Die haben sich ja gut eingelebt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallienvitrine

#22 von Bob , 04.02.2018 12:42


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#23 von Phil , 04.02.2018 13:30

Hi Bob, was hast du bei dir als Gitter verwendet? Das sieht sehr gut aus und scheint nicht durchzuhängen. Ist das aus Edelstahl?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Masdevallienvitrine

#24 von Bob , 04.02.2018 17:46

Hi @Phil ,
das schwarze ist Kunststoffgitter 1m² Maulwurfgitter in 1m Breite x 1m Rasen- Rollrasen- Maulwurfschutz Maulwurfsperre (Meterware) https://www.amazon.de/dp/B008N0BN00/ref=...a_RBZDAbVR71DXT
Ist robust, aber jetzt nicht so stabil wie zb die weisse Lichtrasterplatte, die am Boden drunter ist.
Diese Lichtrasterplatten werden in der Korallenzucht verwendet, sind allerdings nicht wirklich günstig.. Gibt's auch in schwarz.


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#25 von Phil , 04.02.2018 20:31

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bei mir zum Aufhängen Edelstahlgitter mit 1 cm Kantenlänge der Maschen, ist aber etwas lommelig. Ich hätte dickeren Draht nehmen sollen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Masdevallienvitrine

#26 von Bob , 13.02.2018 20:01

Und noch eine..
Dracula chestertonii


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#27 von goddessprayer , 14.02.2018 15:05

Hallo.
Schöne Vitrine.
Mich würd mal die Temperaturentwicklung langfristig interessieren - und wie die Masdas das wegstecken.
Im Sommer vor allem...
Habe da so meine Erfahrungen mit "Blattweitwurf" gehabt hin und wieder.
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Masdevallienvitrine

#28 von Bob , 14.02.2018 17:31

Danke @goddessprayer
Aktuell lieg ich bei 16 Grad.
Zimmer liegt an der Nordseite und ist auch im Sommer recht kühl.
Hoffe auch ich kann's kühl genug halten.
Hattest du deine auch in einer Vitrine?


Bob
Bob

RE: Masdevallienvitrine

#29 von sabine , 03.03.2018 12:26

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu Vitrinen. Ich habe ein kleines Terrarium (40x40x30) mit Lüftungsschlitz vorne unten und oben, in dem ich etwas wärmeliebende Orchideen in Töpfen und aufgebunden stehen und hängen habe. Es steht an einem Südfenster mit überdachtem Balkon - d.h. es kommt max. bis Ende März Sonne durchs Fenster.
Ich habe weder Extralicht noch einen Lüfter.... Ich sprühe einmal am Morgen und wenn es sehr warm ist, mittags noch einmal.
Die Schiebetüren habe ich immer mehr oder weniger offen. Brauche ich denn unbedingt einen Lüfter?

Viele Grüße
Sabine


sabine
sabine

RE: Masdevallienvitrine

#30 von goddessprayer , 03.03.2018 16:09

@Bob

Ja, hatte ich. Das Problem ist der Sommer...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz