Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis die Blätter

#1 von PaTaDaLo , 08.09.2017 10:37

So wusste nicht wohin mit diesem Thema und denke dass es eig auch hier recht gut rein passt.

Hab in FB meine Phal. amboinensis var flava gezeigt und da meinte eine zu mir dass dies zu 100% keine Naturform sei und somit keine amboinensis und ich dann erst mal ganz geschockt gefragt wie sie sich da so sicher sein will ohne Blütenbilder gesehen zu haben.
Da meinte die gute Frau das erkennt sie an den Blättern da die von meiner Pflanze für eine Naturform viel zu dunkel seien und alle Phalaenopsis Naturformen helle Blätter haben.
Nun dachte ich mir hack ich da lieber mal bei euch nach da ich euch doch mehr traue wie Leuten in FB.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phalaenopsis die Blätter

#2 von *gregor* , 08.09.2017 10:54

Ich möchte dazu mal sagen, dass einige Phal. Naturformen einen typischen Habitus mit typischen Blättern haben. Wenn das nicht passt, kann man schon mal sagen, das man nicht das hat, was man haben wollte/sollte.

An der Blattfarbe kann man die Art nur bedingt fest machen, denn die Kultur beeinflusst diese genau so, wie den Wuchs der Pflanze.

Amboinensis f. flava hat nicht die dunkelsten Blätter, allerdings kann man die flava-Form nicht von der normalen unterscheiden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758
zuletzt bearbeitet 08.09.2017

RE: Phalaenopsis die Blätter

#3 von PaTaDaLo , 08.09.2017 11:07

Danke Gregor für deine Antwort, also meine hat ein recht dunkles Blatt und die drunter sind etwas heller. Wenn ich sie mit Internetbilder vergleiche nicht wirklich viel dunkler wenn sie überhaupt dunkler ist als andere ihrer Art.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phalaenopsis die Blätter

#4 von Loni , 08.09.2017 12:44

Da kommt es doch auch sehr viel auf das Licht an. Je mehr Sonne, desto heller die Blätter. Also keineswegs ein Indiz für die Identdifikation einer Pflanze.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis die Blätter

#5 von Markus , 08.09.2017 12:46

Hast du sie hier schon gezeigt, Tanja?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis die Blätter

#6 von PaTaDaLo , 08.09.2017 13:03

Zitat von Markus im Beitrag #5
Hast du sie hier schon gezeigt, Tanja?


Ich mein schon, warte ich schau mal und füge dann das Bild hier rein sonst mach ich ein neues.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phalaenopsis die Blätter

#7 von PaTaDaLo , 08.09.2017 13:05

Das ist meine schöne

Angefügte Bilder:
phal ambo flava.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phalaenopsis die Blätter

#8 von Markus , 08.09.2017 13:07

Also ich könnte da jetzt von der Blattfarbe nicht für oder gegen eine flava stimmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.09.2017

RE: Phalaenopsis die Blätter

#9 von Loni , 08.09.2017 13:10

Ich auch nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis die Blätter

#10 von Solanum , 08.09.2017 19:06

Ich auch nicht, und vor allem nicht gegen eine Naturform.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz