Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#1 von Lucas , 07.09.2017 19:35

Hallo,

Habe diese hier als fasciata gekauft, allerdings passt die Lippe nicht wirklich dazu. Wobei ich mich mit der Abgrenzung zu reichenbachiana noch nie wirklich beschäftigt habe. Was sagen denn die Experten dazu?









Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#2 von Solanum , 07.09.2017 19:58

Ich bin zwar keine Expertin, aber laut den Zeichnungen von Sweet sollte reichenbachiana eine vorne dreieckige, spitz zulaufende Lippe haben. Die Lippe von deiner ist arg platt vorne. Aber vielleicht ist das ja in der Variabilität drin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#3 von Markus , 07.09.2017 20:11

Wenn man die gezeigte Lippe mit denen aus Phals.net vergleicht würde ich eher in Richtung reichenbachiana

http://www.phals.net/fasciata/index_e.html

http://www.phals.net/reichenbachiana/index_e.html

Allerdings wurde hier in der Vergangenheit auch viel miteinander gekreuzt so das eine genaue Aussage nicht leicht ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#4 von Lucas , 29.09.2017 15:31

Habe mal meinen Christenson rausgekramt und verglichen. Da die gezeigte Pflanze ohnehin gerade am Abblühen ist, habe ich mir den Kallus mal genauer angesehen. Der Bereich zwischen den Seitenlappen sieht aus wie die Zeichnung der fasciata. Es gibt auch nur zwei auslaufende Zähne und nicht mehrere wie bei reichenbachiana. Für reichenbachiana sprechen imo die breite Platte und die Behaarung. Verglichen mit den Fotos bei Alain, geht es auch eher zu reichenbachiana.
Insgesamt dann also wahrscheinlich ein Mischmasch aus beiden.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#5 von Dominik , 31.05.2019 22:25

Meine fasciata blüht gerade wieder. Ich hoffe, es ist überhaupt eine, denn gekauft hatte ich sie vor über zwei Jahren als lueddemanniana.


Dominik
Dominik
Besucher
Beiträge: 9

RE: Phalaenopsis fasciata/reichenbachiana

#6 von Exilostfriese , 25.09.2019 13:18

Hallo, hier ein aktuelles Blütenbild meiner Phal. fasciata


Exilostfriese
Exilostfriese


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz