Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum elephantinum

#76 von Michel , 02.01.2019 19:17




So, dieses Mal ohne Scheibe mit Wasserrückständen.
Die Blüte hat sich ganz geöffnet.
Bin gespannt ob sie duftet.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum elephantinum

#77 von jens , 02.01.2019 19:32

Meine beiden elephantinum Blüten sind gegen die Blüte von deiner schon Riesenklopper!
Die erste hatte 8cm und die momentane 8,5cm.
Aber schön sind sie alle,auch dein "Winzling", Michel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Angraecum elephantinum

#78 von Michel , 02.01.2019 23:00

Ja Danke Jens. Er wied mich beim Kauf aber auch darauf hin, dass sie nicht so groß blühe und er selbst nicht so zufrieden ist. Ich mochte sie dennoch wegen ihren schönen grossen Blättern. Ich habe deine ja Live gesehen, es sind schon wuchtige Blüten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum elephantinum

#79 von jens , 03.01.2019 09:04

Auch bei mir ist jetzt so ein kleinblütiges elephantinum aufgegangen!

Das grossblütige

Beide nebeneinander


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum elephantinum

#80 von Coldcase , 03.01.2019 09:09

Das Kleine ist grüner als das Grosse . Gehört das so ? Beide aber sehr schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Angraecum elephantinum

#81 von jens , 03.01.2019 09:12

Das ist normal, Sylvia!
Die ist erst gestern oder heute morgen aufgegangen und wird im Laufe der Blühphase noch weiss werden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum elephantinum

#82 von Coldcase , 03.01.2019 09:17

ahhh, danke . Habs mir fast gedacht , hätte aber ja auch so gehören können . Es sind aber schon die Gleichen , oder ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Angraecum elephantinum

#83 von jens , 03.01.2019 09:21

Die gleiche Art sind es, Sylvia!
Sie stammen alle drei von Ten Shin Gardens,Taiwan.
Die dritte ist die, die im letzten Jahr zuerst geöffnet hat!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum elephantinum

#84 von Fabi , 03.01.2019 10:07

Ich finde es immer wieder skurril mit den Arten rund um Angraecum elephantinum, didieri und zum Teil auch rutenbergianum. So absolut sicher bin ich mir persönlich bei vielen Namen, mit denen diese Pflanzen verkauft werden, nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum elephantinum

#85 von jens , 03.01.2019 10:25

Ich könnte mir sogar vorstellen das etliche didierii und elephantinum die im Handel unterwegs sind
keine reinen Arten mehr sind sondern Kreuzungen zwischen beiden Arten die unwissentlich gemacht wurden!
Der einzigste Unterschied bei meinen Pflanzen selbst ist, das die didierii Seitentriebe schieben und damit kompakter werden als die elephantinum's. Die gehen eher im Laub auseinander und ähneln vom Habitus dann eher einer Ascocenda.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum elephantinum

#86 von Fabi , 03.01.2019 13:38

Ich wollte es jetzt nicht so direkt sagen, damit ihr nicht den Eindruck habt ich würde eure Pflanzen madig reden, aber so oder so ähnlich kann ich mir das auch vorstellen, Jens! Da ist unter Umständen einiges an Mischmasch unterwegs, leider. Daher bin ich immer etwas skeptisch dabei.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 03.01.2019

RE: Angraecum elephantinum

#87 von Michel , 03.01.2019 16:39

Das Problem taucht leider immer seid Jahren auf, selbst Fotos aus den 80ern sind schon verseucht.
Uns bleibt am Ende nur sie toll finden und damit war es das. Aber über Angraecen laufen noch wie ich gelesen habe DNA Analysen anhand derer eventuell eine komplett neue Einteilung vorgenommen werden könnte.
Es bleibt spannend....
ich finde meine Pflanze ähnelt sehr stark einer, die ich als Angraecum didieri kennengelernt habe, aber was nun was ist und woher was letzten Endes stammt... es bleibt für uns oft einfach nicht nachvollziehbar.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum elephantinum

#88 von Michel , 07.01.2019 18:14

Update: sie duftete bis gestern nicht in geringsten. Gestern Abend kam der erste Hauch zum Vorschein.
Heute Abend hat sie angefangen sehr intensiv zu duften, aus dem Aquarium heraus.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum elephantinum

#89 von Michel , 01.06.2019 09:57

Da elephantinum und Co so mit meine Lieblingsarten sind, habe ich mir in Dresden noch diese beiden von Popow geholt!
Sie stammen laut seiner Aussage aus eigener Aussaat.
Sie wurzeln kräftig, im Vergleich zu meinem grossen von Junginger sind sie beide aber noch Babies. Aber sie wirken ziemlich vital finde ich!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
D4F7C3CC-7986-4463-8C37-648B7DC36FAF.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum elephantinum

#90 von Ralf G , 10.06.2019 21:29

Seit kurzem besitze ich ein Angraecum elephantinum, kam knospig und ist jetzt aufgeblüht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_7006.JPG   IMG_7007.JPG   IMG_7008.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz