Lonis Orchideenforum

Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#1 von Jasmina , 02.08.2017 13:59

Hallo ihr Lieben,
ich bin kurz davor, meine Vanda denisoniana zu entsorgen. Ich hab sie seit über 14 Monaten. Als ich sie gekauft habe, hatte sie wenige Wurzeln. Seit sie bei mir ist, wächst sehr gut. Aber die Wurzelspitzen werden ständig braun, dann stoppt das ganze Wachstum und nach einigen Wochen geht's wieder weiter. Das machen alle neuen Wurzeln. Manchmal ist nur trocken braun, manchmal, wie jetzt, sehen ziemlich matschig braun aus. Angefasst hab ich nicht.
Ich bin am verzweifeln. Finde nichts im Netz.
Mechanische Schäden kann ich zu 100% ausschließen, genauso tierische Schädlinge. Verbrennungen können auch nicht sein. Dünger bekommt in den letzten 3 Monaten, max. 550- 600 µS. Das Sprühwasser ohne Dünger hat 145- 200 µS. Mein LW hat 2.8°dH und 180- 210 µS. Die Werte pendeln sich. Ich mische LW mit Regen-oder dest. Wasser. Je nachdem, was ich habe.
Ich denke eher an irgendeine Pilzkrankheit, da sie auch auf einigen Blätter kleine gelbe Punkte hatte.
Sie hängt seit 2 Monaten wurzelnackt auf dem Balkon. Vorher war sie in einer Vase. Geblüht hat sie noch nie.
Ich habe sie in den letzen 10 Monaten vor lauter Verzweiflung, in 2 unterschiedlichen Pilzmitteln, in KMnO4 (wirkt desinfizierend und pilzhemmend) und sogar in Aspirin getaucht.
NICHTS HILFT!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier ein Bild von einem Blatt. Es sind vielleicht 2 Blätter mit solchen Punkten. Die meisten Punkte verblassen und werden nicht größer.

Die Vanda im Ganzen:

Aus der Nähe sieht aus wie eine Perlenkette. Total eingeschnürt.
Und jetzt das Hauptproblem:



Wenn ich wüsste, dass es sich um rein optisches Problem handelt, würde ich damit leben. Leider sehen die braunen Spitzen nicht gesund aus. Obwohl sie immer im Wachstum ist. Wenn einige Spitzen Wachstumspause machen, sind die Anderen im Wachstum. So abwechselnd geht's weiter. Sie macht nie eine Pause.
WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN ?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#2 von Waldi , 02.08.2017 16:17

Als Ursache kann ich mir zwei Dinge vorstellen:

Das erste ist schnell erklärt ... die Wurzelspitzen vertragen Dein Leitungswasser nicht. Hier wäre die Frage, ob alle Wurzelspitzen, auch die, die weiter oben liegen mit dem Wasser in Berührung kommen.

Das Zweite, was ich mir vorstellen kann, sind tatsächlich mechanische Schäden. Wenn Du die Pflanze in einen Eimer oder sonst wo tauchst, kannst Du wirklich ausschließen, dass die Wurzelspitzen nirgends anstoßen? Und wenn Du sprühst, sprühst Du dann auf die Wurzelspitzen?

Von einem Pilz, der sich in erster Linie über die Wurzelspitzen hermacht, hab' ich noch nie gehört - aber warten wir mal, was die anderen dazu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#3 von Jasmina , 02.08.2017 17:28

Waldi, danke für deine Antwort.
Mechanische Schäden kann ich ausschließen. Als sie in der Vase war, saß sie fest darin, ohne zu wackeln. Keine Spitze wurde an der Vasenwand angestoßen. Die oberen Stammwurzeln, die nicht in der Vase waren und nie mit irgendwas in Berührung kamen, haben das Problem auch. Ich weiß, wie die mechanischen Wurzelspitzenschäden aussehen. Ich bin sehr behutsam. Deswegen bin ich felsenfest davon überzeugt.

Zitat von Waldi im Beitrag #2

die Wurzelspitzen vertragen Dein Leitungswasser nicht. Hier wäre die Frage, ob alle Wurzelspitzen, auch die, die weiter oben liegen mit dem Wasser in Berührung kommen.


Seit sie auf dem Balkon hängt, wird kaum getaucht. Ich sprühe sie mit Drücksprüher klitschnaß. An heißen Tagen auch am späten nachmittags. Und ja, ich erwische auch die oberen Stammwurzeln. Aber die, die länger sind. Der frische Stammwurzel auf dem letzten Bild wurde noch nie bespüht. Ist trotzdem braun geworden.
Unser LW ist total lecker und qualitativ sehr gut. Die Talsperren sind nur wenige km von mir entfernt. Das Wasserqualität ist sehr gut. Verkalkte Haushaltsgeräte kenne ich nicht.
Fast 30 Vandeen, auch viele NF darunter, keine macht sowas. Und was mache ich mit der Mimose?
Welche Art von Wasserintoleranz könnte sie haben?
So viel Regenwasser habe ich nicht, um pur zu verwenden.
Und warum finde ich im ganzen weiten WWW etwas ähnliches?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#4 von mom01 , 02.08.2017 19:45

Jasmina, ich passe, ich habe keine Ahnung!

Ich rekapituliere mal:
es sind nur frische Spitzen betroffen, die sind besonders empfindlich (wie die frischen Triebe im Garten gegen intensive Sonneneinstrahlung).
Heißt: irgendetwas Normales, das sonst der Pflanze nichts ausmacht, könnte jetzt evtl. ein Störfaktor sein
Also: Es könnte trotzdem das Wasser sein
Es könnte die Luft sein, mit irgendwelchen Pollen, Pilzen oder Bakterien darin. Evtl. jetzt, da sie draußen hängt, noch zusätzlich irgendwas, das durch Viecher übertragen wird, die gerne an frische Wurzelspitzen gehen? Das mit den Viechern kann natürlich auch in der Wohnung sein.

Und das mit den eingeschnürten Wurzeln, das hatten wir doch schon mal hier irgendwo?? Und hatten wir nicht festgestellt - ich bin hier nicht sicher!! - das das bei manchen NF Vandeen verhältnismäßig normal ist?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#5 von Jasmina , 02.08.2017 20:01

Zitat von mom01 im Beitrag #4

Also: Es könnte trotzdem das Wasser sein
Es könnte die Luft sein, mit irgendwelchen Pollen, Pilzen oder Bakterien darin. Evtl. jetzt, da sie draußen hängt, noch zusätzlich irgendwas, das durch Viecher übertragen wird, die gerne an frische Wurzelspitzen gehen? Das mit den Viechern kann natürlich auch in der Wohnung sein.


Liebe Bärbel, Viecher zu Hause habe ich nicht. Nicht! Ich bin panisch empfindlich, wenn es um Insekten geht.
Draußen? Bestimmt. Aber die Stellen sehen nicht nach mechanischen Verletzungen aus. Ich habe der Vorgang tagelang beobachtet. Es passiert von innen heraus.
Wegen Polen, nun ich habe zu Hause 2 Allergiker. Nicht mal die sind so empfindlich, wie die Vanda.
Luft? Ach herje! Ich wohne so Naturnah, alles Grün und wir können sehr gut atmen.
Laborbedingungen habe ich nicht.
Zu Allergologen?.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#6 von Jasmina , 02.08.2017 20:05

Zitat von mom01 im Beitrag #4

Und das mit den eingeschnürten Wurzeln, das hatten wir doch schon mal hier irgendwo?? Und hatten wir nicht festgestellt - ich bin hier nicht sicher!! - das das bei manchen NF Vandeen verhältnismäßig normal ist?


Du hast recht, darüber wurde schon diskutiert.
Ich habe sie erwähnt, da die Einschnürungen bei meiner Vanda auf ziemlich brutaler Weise entstehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#7 von Waldi , 02.08.2017 20:08

@Bärbel
Du meinst, weil es an den Wurzeln immer nach ein paar cm so aussieht, als wären sie abgeschnürt worden?! Stimmt, davon hab' ich hier schon gelesen - guter Hinweis!

Mara hat davon geschrieben ... und Du wirst lachen, im Vanda denisoniana Thread und blättert man in diesem Thread weiter vor, findet man das KLICK

Gutes Gedächtnis, Bärbel!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.08.2017

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#8 von Mara , 02.08.2017 21:27

Stimmt, ich habe darüber im Fachthread geschrieben, andere auch immer mal wieder. Es scheint fast normal zu sein für denisoniana.
Obwohl auch Pflanzen gezeigt werden, deren Wurzeln anscheinend nicht diese Einschnürungen haben.
Es gibt dort auch Antworten.
Meine Pflanze wächst seit Jahren so, wie ich es dort beschrieben habe.Ich fand nur nie, dass die Wurzelspitzen matschig aussehen.
Könnten sie dann überhaupt nach einer Weile einfach wieder schön grün werden und weiter wachsen?
Untersucht habe ich es aber nicht. Ich erschrecke darüber nicht mehr und wir leben damit.

Jasmina hatte das Problem im vorigen Jahr dort im Fachthread auch schon geschildert s. oben. Ist es denn jetzt schlimmer geworden,Jasmina?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.08.2017

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#9 von Jasmina , 02.08.2017 21:52

@Mara
Hallo Mara, ich kann mich ganz gut über diese Diskussion erinnern.
Ich finde nur, dass der jetzige Ausmaß über den normalen oder besser gesagt akzeptablen Zustand hinaus geht.
Ich finde, keine gesunde Pflanze macht einfach so was. Es mag vielleicht für die Pflanze nicht tödlich sein, aber normal ist es nicht. Die Vanda macht überall Wurzeln. Immer und immer wieder. Dann, nach ca. 1cm ist Schluss. Vorläufig. Mit Kopfschütteln kann ich es akzeptieren. Aber die Spitzen sehen so glasig eckelhaft. Ich würde sagen, wie entzündet. Hab gerade angefasst. Sind nicht matchig. Wie trockene Fäule. Falls so was gibt's.
Ich möchte einfach herausfinden, was die Ursache ist. Ja, die denisonianas haben diese Einschnürungen. Aber nicht alle und nicht so stark. Wenn meine Pflanze in der Gärtnerei hängen würde und man mir sagen würde, es sei normal, würde ich nicht kaufen. Weil es einfach krank aussieht.

Mara, macht deine auch so braune Spitzen? Zum Beispiel dir oberen Stammwurzeln. Ich weiß, deine ist getopft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#10 von Mara , 02.08.2017 22:14

Meine macht es genau so wie Deine.
Die Spitzen sehen manchmal nur trocken aus, manchmal braun, manchmal mit ein paar mm verschrumpelt eingetrockneter, vertrockneter (?) brauner Spitze.
Ich muss sie mal mit der Lupe ansehen, ob sie dabei auch glasig sind.
Jasmina, ich habe nur noch drei andere Vandeen und keine so speziellen Erfahrungen und Kenntnisse darüber wie Du .

Bei meinen anderen gibt es diese braunen Wurzelspitzen und Einschnürungen nicht. Sie sind nicht immer grün und aktiv, aber nie braun.
Die Pflanzen stehen alle mit denisoniana zusammen. Alle werden gleich kultiviert. Die Narturformen bekommen sogar noch weniger Dünger als die eine Hybride. Meine Vandeen sind nie draußen.

Mir ist aber aufgefallen, dass Katja auf Fragen dazu geantwortet hat. Sie hat ja einige denisonianas, anscheinend ohne diese seltsamen Wurzeln.
Ob es mit den Bedingungen im Gewächshaus zusammenhängen kann- gleichmäßig hohe Luftfeuchtigkeit, regelbare Temperatur, Schattierungsmöglichkeiten besser als im Zimmer usw. ? Etwas worauf denisoniana besonders stark reagiert und wovon sie sogar krank(?) wird, wenn es nicht so passt ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.08.2017

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#11 von Waldi , 02.08.2017 22:36

Das könnte ich mir als Ursache auch vorstellen - die zu geringe Luftfeuchtigkeit. Wenn sie gerade mal über einen Zeitraum ausreichend ist, wachsen die Wurzeln und wenn sie wieder zu gering ist, stocken sie wieder. Um das sicher herauszufinden, müsste man eine solche Pflanze, die dieses Erscheinungsbild hat, über eine Zeit in einem Gewächshaus kultivieren ... was wohl kaum möglich ist. Aber ein guter Gedanke, Mara!

Jasmina, was mir noch aufgefallen ist, Du schreibst, seit sie draußen hängt, wird sie kaum noch getaucht, nur noch gesprüht. Ich bezweifle, das dass für eine Vanda ausreichend ist, selbst wenn Du sie 2x pro Tag sprühst. Meine Vandeen hab' ich im Sommer bei hohen Temperaturen täglich getaucht, bei nicht so hohen, alle 2 - 3 Tage.

Edit: Bezüglich des Leitungswassers geht es nicht immer nur um Kalk, der dort vorhanden ist. Dem Leitungswasser in Deutschland werden verschiedene Stoffe hinzugefügt, unter anderem auch Salze, die den Orchideenwurzeln schaden können. Dem muss nicht so sein ... darüber hab' ich mal einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Kalk nicht alleine das Problem darstellt. Nur zur Info!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.08.2017

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#12 von MarianneW. , 02.08.2017 22:49

Tauch sie wieder öfters! Und geb ihr mal Biplantol Notfall Tropfen. Wenn Du sie nicht mehr so oft tauchst wie vorher reicht ihr das sprühen nicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#13 von Jasmina , 02.08.2017 22:52

@Mara
Gewächshaus bietet natürlich viel bessere Kultivierungsmöglichkeiten. Das könnte auch eine sehr große Rolle spielen.
Als ich meine gekauft habe (bei Claessen), waren die Wurzeln der denisonianas nicht eingeschnürrt. Auf jedem Fall ist mir nichts negativ aufgefallen. In Schwerte haben die denisonianas Einschnürrungen, aber nicht so stark und keine auffällige Braune Spitzen.
Das war auch der Grund, warum ich sie wurzelnackt draußen habe. Bessere Bedingungen. Ich habe den Drucksprüher daneben stehen und an heißen Tagen bekommt sie immer wieder extra Wasser.Und natürliche nächtlche Temperaturabsenkung und die höhere LF. Also mehr Feuchtigkeit als jeden 3. Tag tauchen. Hat aber nicht hingehauen.
Was mich am meisten stört, ist dass ich die Vanda wie eine Aussätzige behandele. Vor lauter Angst, es könnte eine Krankheit sein, muss ich immer die Hände desinfizieren, wenn ich die die Wurzeln angefasst habe.

Zitat von Waldi im Beitrag #11

Jasmina, was mir noch aufgefallen ist, Du schreibst, seit sie draußen hängt, wird sie kaum noch getaucht, nur noch gesprüht. Ich bezweifle, das dass für eine Vanda ausreichend ist, selbst wenn Du sie 2x pro Tag sprühst. Meine Vandeen hab' ich im Sommer bei hohen Temperaturen täglich getaucht, bei nicht so hohen, alle 2 - 3 Tage.

Keine Ahnung Waldi, ich teste jetz alles durch. Letztes Jahr, als ich sie wurzelnackt kultiviert habe, wurde sie jeden Tag getaucht. Das Problem gabs damals schon.
Aber Waldi, ich kann mit 2 x Tauchen testen. Ich habe einen riesen Gummieimer. Ich werde den Eimer auf dem Balkon stellen und die Vanda 2x am Tag für eine Stunde rein tun. Allerdings muss ich das Wasser mixen. 45 ltr. Regenwasser habe ich leider nicht.

@MarianneW.
Biplantol?
Muss ich erst googeln. Gehört habe, kenne aber nicht.

Ich danke euch allen für eure Anregungen .
Falls noch mehr Ideen, bitte her damit.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#14 von Waldi , 02.08.2017 23:09

2x am Tag aber nur bei großer Hitze. Wenn Du sie aber letztes Jahr jeden Tag getaucht hast, ist das sicher nicht der Grund für dieses Erscheinungsbild.

Nachdem das scheinbar kein Einzelfall ist und die Pflanze ja eher kein Problem damit hat, wär mir das ganz ehrlich auch egal. Maras Pflanze hat das gleiche Erscheinungsbild, sieht super aus (wie Deine übrigens auch) und blüht auch noch. Vielleicht solltest Du Dich deswegen nicht verrückt machen.

Könnte es eigentlich auch sowas wie ein Gendefekt sein? Wäre auch sowas denkbar?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#15 von Jasmina , 02.08.2017 23:47

@Waldi
Ich möchte mich auch nicht verrückt machen.
Wissen wollte ich. Vor allem eine übertragbare Krankheit auszuschließen. Damit ich sie richtig herzhaft anpacken kann und sie nicht ständig isoliert zu halten.
Mit einem Gendefekt kann ich besser leben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz