Lonis Orchideenforum

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#16 von eleni , 03.08.2017 00:44

Ich habe eine densoniana, die ich mit den Einschnürungen bekommen habe. Jetzt nach über einem Jahr sind alle Wurzeln ohne Einschnürungen weiter gewachsen. Vasenhaltung, wobei viele Wurzeln außerhalb wachsen. Ich denke es sind veränderte Bedingungen der Haltung. Luft, Wasser, Düngung und Co? Vielleicht reagieren die densoniana empfindlicher als normal?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#17 von Sisa , 03.08.2017 05:08

Hallo Jasmina,
ich würde es auch so sehen wie es eleni beschrieben hat. Scheinbar reagiert denisoniana sehr empfindlich auf Bedingungen die ihr nicht zusagen. An Pilze denke ich aber bei deinem Wurzelbild nicht.
Ich würde Veränderungen vornehmen, Standort wechseln, Wasser und Düngergaben variieren usw.

Bei meinen Rhyn.colestis ist auch eine Pflanze die solch ein stop and go Wachstum zeigt obwohl andere gleiche Pflanzen in unmittelbarer Nähe und gleichen Bedingungen, gerade Wurzeln schieben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#18 von mom01 , 03.08.2017 06:34

Nicht hilfreich, nur zur Info: eine kleine V. denisoniana habe ich ja auch noch und die gerade beäugt. Sie hat keine eingeschnürten Wurzeln und auch keine braunen Wurzelspitzen. Die Wurzeln wachsen im Topf und auch oberhalb der Rinde.

Jasmina, ich würde mir an Deiner Stelle auch keine großen Sorgen machen, sie sieht ja seit ewigen Zeiten gut aus, Deine Schöne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#19 von Jasmina , 03.08.2017 09:30

Danke ihr Lieben.
Standortwechsel hat damit nicht zu tun. Hab schon 4 x mal gehabt. Ich kann versuchen Dünger für einige Zeit wegzulassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#20 von Jasmina , 03.08.2017 10:36

Ich habe gerde versucht sie in einem großen und breiten Eimer zu tauchen. Die Wurzeln stoßen an den Wänden. Und mir fiel ein, dass gerade deswegen hatte ich sie in die Vase gepackt.
Sie sitzt wieder in einer Vase. Und badet im Regenwasser. Ca. 2 ltr. Regenwasser passt hinein. 2 ltr. reines Regenwasser für eine Vanda ist realisierbarer als 45 ltr.
Jetzt werde ich 2-3 Wochen keinen Dünger geben. Mal schauen, ob die neuen Wurzelspitzen grün bleiben. Die denisoniana bekommt ein Südfenster, leicht schattiert, sehr hell und wird jeden 3. Tag für eine Stunde getaucht. In 3 Wochen werde ich berichten.

Liebe Waldi, Bärbel, Mara, Marianne, Eleni und Sisa
VIELEN LIEBEN DANK .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#21 von Waldi , 03.08.2017 12:45

Gerne, aber geholfen hab' ich ja nicht wirklich.

Jetzt kling ich vielleicht päpstlicher wie der Papst ... aber wenn Du sie in der Vase hast und die Vase dann ausleerst, bewegt sich die Vanda ja wieder und die Wurzeln reiben evtl. an der Vasenwand, oder nicht? Von topfen, wie Bärbel es macht, hältst Du nichts? Ich dachte nur, da wären die Wurzeln ordentlich verpackt und es gibt keine Bewegung mehr, die die Spitzen verletzen könnte .... Andererseits, eleni hat sie auch in der Vase, wie sie schreibt.

Wegen Deiner Regenwasserknappheit wollte ich noch was schreiben: Für meine Vandeen hatte ich das Tauchwasser immer einige Zeit, also locker ein paar Wochen verwendet. Wenn ich viel hatte, hab' ich etwa alle 1 - 2 Wochen gewechselt und wenn's knapp wurde schon mal nur noch alle 4 Wochen. Die Stanhopeen müssen bei mir auch länger im gleichen Wasser baden. Bärbel verwendet es, glaube ich, auch mehrmals ... wenn ich mich recht erinnere.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.08.2017

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#22 von Jasmina , 03.08.2017 13:33

@Waldi
Die Wurzeln der denisoniana gehen in die Breite. Ich habe eine Vase genommen, die nicht zu breit ist. So, dass die oberen 2 dicken Wurzeln unter Spannung sind. So schlackern die Wurzeln nicht hin und her und die Vanda sitzt stabil in der Vase.
Tauchwasser bleibt bei mir auch 3-4 Wochen. Da jede meine Vanda eigenes Wasser hat, verdirbt sich das Wasser nicht zu schnell.
Ich kann das Regenwasser nur auf dem Balkon auffangen. Habe extra Gelände-Blumenkästen gekauft, die hängen auf beiden Seiten der Brüstung. 5 Stück je 40 cm lang und 4 Stück je 60cm. Wenn es regnet, da sammelt sich was ordentlich darin. Trotzdem habe ich es nicht im Überfluss. Ich kaufe hin und wieder auch dest. Wasser. Zum Glück ist das LW bei uns ziemlich gut, so kann ich es strecken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#23 von mom01 , 03.08.2017 20:16

Ich habe dem leider nichts mehr hinzuzufügen und bin gespannt, ob die Vasenhaltung mit gespannten Wurzeln und mit ohne Dünger etwas verändert. Bitte berichte zeitnah weiter, Jasmina

Das ist ja hier wie ein Feldversuch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#24 von Jasmina , 03.08.2017 20:26

@mom01
Mache ich Bärbel. 3 Wochen ohne Dünger wird kein Problem sein. Ich muss nur morgen einige Bilder von frisch gespießten Wurzeln machen, damit ich später vergleichen kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#25 von mom01 , 03.08.2017 20:27

@Jasmina : genau, so mache ich das auch immer. Handybilder vorher und in x Tagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#26 von Jasmina , 25.08.2017 19:56

Update
Hallo ihr lieben, 3 Wochen reines Regenwasser, keine Berührungen, keine Verletzungen hat absolut nichts gebracht. Wasser und angestoßene Spitzen sind auszuschließen. Ich muss es einfach akzeptieren.
Schade, ich hätte gerne gewusst, was die Ursache ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#27 von mom01 , 26.08.2017 08:19

Gut, das war ein Test. Dann musst Du es wohl hinnehmen, auch wenn es niemand versteht

Das beweist wieder mal, das wir längst nicht alles wissen Ärgere Dich nicht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#28 von MarianneW. , 26.08.2017 08:50

Man kann nicht alles verstehen! Sie sind auch nur Lebewesen! Solange es ihr gut geht, mach Dir keinen großen Kopf!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#29 von Jasmina , 26.08.2017 10:43

Ich akzeptiere diese blöde Angewohnheit von ihr. Ich hoffe, dass sie irgendwann mal blüht. Denn blühfähig ist schon.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#30 von MarianneW. , 22.02.2018 11:37

@Jasmina Wie geht's Deiner Vanda mittlerweile?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz