Lonis Orchideenforum

RE: Pilze im Substrat

#16 von Jasmina , 01.10.2017 15:12

Drin lassen, sieht schön aus .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Pilze im Substrat

#17 von Maria , 01.10.2017 15:20

Ich hab auch einen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Pilze im Substrat

#18 von Waldi , 01.10.2017 16:08

Zitat von Markus im Beitrag #15
Auch sehr hübsch in Gelb.

Ja, findest Du?

Maria, der wächst an einer aufgebundenen Pflanze?! Interessant - das hätt ich auch nicht gedacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pilze im Substrat

#19 von Martin , 01.10.2017 21:36

Sehr hübsche Pilze, Waldi und Maria!

Markus, bei der Farbe musst Du Dich noch ein bischen anstrengen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.10.2017

RE: Pilze im Substrat

#20 von Christian G , 24.12.2017 16:26

Hallo,

Pilze tauchen bei meiner Kultur immer wieder auf ... man muss nur intensiv danach suchen. Ich habe gerade meine Bilder teilweise durchforstet und kann mal ein paar Bilder zeigen. Das ist was ganz ordinäres, im Kaltraum in einem mit Moss überwucherten Topf bei einer Laelia purpurata fand ich eine Tages ein 8 mm (!!!) großes Gebilde ...



... es streckte sich noch etwas, Länge jetzt 10 mm ...



... und richtete sich zur furchterregenden Gestalt mit knapp 8 mm Höhe auf ...



... und fletschte so schön die gefährlichen Beißerchen.



Das ist ein in unserer Gegend durchaus oft im Waldboden vorkommender Pilz, wird aber meist größer und ist eßbar, sogar roh eßbar. Im Internet / Pilzforum wurde er als Pseudohydnum gelatinosum, auf deutsch "Zitterzahn" bestimmt. Mein Pilz entwickelte sogar eine auf eine gewisse Intellgenz hinweisende Stirn ...

Also Augen auf, es gibt bei den Orchideen viel, viel zu entdecken. Ich habe noch weitere Bilder ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pilze im Substrat

#21 von Coldcase , 24.12.2017 16:39

Christian aber ...da hätte ich Angst, dass der zurückbeisst, wenn ich zubeisse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Pilze im Substrat

#22 von Waldi , 24.12.2017 22:45

Der ist ja wirklich mini, sieht auf den Fotos total abgefahren aus. Tolle Aufnahmen!

Den Namen Zitterzahn finde ich sehr passend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pilze im Substrat

#23 von Christian G , 29.12.2017 11:47

Hallo, ... diesen Beitrag habe ich eben im Pilzforum.eu eingestellt und bin auf die Antwort gespannt.

ich habe ein Gewächshaus für mein Orchideen-Hobby. Gestern habe im wärmeren Bereich -Winter minimal 18°C , im Sommer bis 40°C, Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 90 %, einmal wöchentlich mit 400 µS gedüngt - bei einer Orchidee - Cirrahea dependens etwas entdeckt.

Das Körbchen ist als Eigenbau schon über 10 Jahre mit dieser Orchidee bepflanzt und nun schon ziemlich verrottet. Die Holzstäbe sind aus Fichtenholz und 16 cm lang und 17 mm hoch. Der Standort ist halbschattig.



Am zweiten Brettchen von oben sieht man die etwa die etwa 1 mm großen Kügelchen, Ansicht gestern 28.12.2017 12:07 ...



... und so sieht es heute, 22 Stunden später, am 29.12.2017 9:55 aus. Die offenen Pilze (?) sind heute schon weg.



Die beiden Ansichten im Ausschnitt.





Was kann das sein?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pilze im Substrat

#24 von Markus , 29.12.2017 12:57

Ich glaube die Bestimmung der weißen Kugeln würden hier noch mehrere interessieren, die hat wohl jeder schon in seinen Töpfen gesehen. Bei mir konnte ich aber zumindest noch kein gelbes Innenleben vorfinden, vielleicht hast du da etwas "Besonderes".


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.12.2017

RE: Pilze im Substrat

#25 von Christian G , 29.12.2017 20:03

Hallo Markus,

die Bestimmung meiner Pilze im Pilzforum.eu ging ganz rasch. Mn bewundert meine Bilder und beneidet mich um diese Pilze ... also es sind wirklich Pilze, und zwar "Kugelschneller" (Spaerobolus stellatus).

Ich zitiere: "Die Kugelschneller gelten als die einzigen Pilze, „die man hören kann“, denn das plötzliche Abschießen der Sporenkugel geschieht mit solcher Energie, dass das Auftreffen auf ein Hindernis hörbar ist. Aus dem gleichen Grund sollte man seine Augen beim Betrachten der Pilze schützen." ...

... gut, daß ich Brillenträger bin.

Was man nicht alles bei seinen Orchideen lernen kann!


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pilze im Substrat

#26 von Markus , 29.12.2017 20:14

Sehr interessant, vor allem das mit dem Augenschutz. Ich hab mir meine nochmal angeschaut,sehe aber meist nur die Rückseite da sie in den Töpfen sind.

Aber durchaus möglich das ich auch so eine schiesswütige Truppe beheimate.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.12.2017

RE: Pilze im Substrat

#27 von juba , 30.12.2017 06:05

Solcherart Pilze habe ich auch in einigen Töpfen. Krass, dass man uns quasi darum beneidet ... ich wäre sie gern wieder los, auch wenn sie anscheinend interessant sind. Hat das Pilzforum Kleinanzeigen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.12.2017

RE: Pilze im Substrat

#28 von pit , 30.12.2017 13:18

Zitat von Markus im Beitrag #11
Ich habe hier nochmal zwei neue Fotos aus meiner Pilzzucht, vielleicht kann sie ja jemand bestimmen. @pit vielleicht?

Ich habe übrigens beschlossen sie drin zu lassen, solange sie der Pflanze nicht schaden.





hallo Markus,
Pilze anhand von Bildern zu bestimmen ist oft unmöglich. Je nach Herkunft des Substrats und je nach Kulturraum sind es dann auch nicht unbedingt heimische Arten. Ich würde generell die Pilze entfernen bevor sie sich wieder versporen!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Pilze im Substrat

#29 von Markus , 30.12.2017 13:22

Ok Peter, danke für den Tipp.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.12.2017

RE: Pilze im Substrat

#30 von orchium , 26.08.2018 16:46

Habe gerade im Substrat von Maxillaria tenuifoli eine Pilzkultur gefunden.
Substrat besteht aus mittleren Rinden und Kokosrasbel, werde demnächst eine Umtopf Aktion vornehmen müssen.




Muss die Div. Märkte abklappern wegen geeignetem Substrat.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127
zuletzt bearbeitet 26.08.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz