Lonis Orchideenforum

Zusätzliche Pflanze im Topf

#1 von Andrea , 22.07.2017 13:40

Hallo,
ich habe letztes Jahr bei einem Orchideenhändler einen Sarcochilus gekauft, am Topfrand wuchs als Beigabe etwas heraus was ich zunächst für "Unkraut" gehalten habe. Ein Blatt habe ich abgerissen, aber der Rest der Pflanze blieb im Topf, da er sehr tief unten im Topf saß und es wuchs wieder ein neues Blatt nach. Vor ein paar Wochen habe ich aber nicht schlecht gestaunt, als da plötzlich ein Blütentrieb wuchs und die Blüten scheinen eine Art Sporn zu haben. Und gestern ist nun die erste Blüte aufgegangen anbei mal ein Photo. Die Blütenform erinnert mich ein wenig an eine Habenaria. Keine Ahnung ob das zutrifft. Die Blüte ist sehr klein etwa 1cm. Vielleicht hat ja jemand von Euch so eine Pflanze schon mal gesehen und kann mir sagen was das ist? Wenn es denn eine Orchidee ist?
Viele Grüße, Andrea


Andrea
Andrea

RE: Zusätzliche Pflanze im Topf

#2 von Solanum , 22.07.2017 14:02

Wie cool ist das denn, das sieht nach einer Habenaria aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Zusätzliche Pflanze im Topf

#3 von Andrea , 25.07.2017 18:00

Hallo Heike,
ich habe jetzt mal etwas im Internet gestöbert und ich glaube es handelt sich um Cynorkis fastigiata? Eine Erdorchidee, die sich angeblich sehr leicht über Samen vermehren lässt. Vielleicht ist sie ja über diese Art und Weise in den Topf gelangt? Wenn ich die beiden Pflanzen von einander trennen will, was meint ihr wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Gruß, Andrea


Andrea
Andrea

RE: Zusätzliche Pflanze im Topf

#4 von Andrea , 22.08.2017 20:00

Hallo,
ich will mal berichten wie es weitergegangen ist. Die Pflanze hat eine Samenkapsel gebildet. Es sieht so aus, als ob sie sich selbst bestäubt hat (oder ein Insekt), ich war es jedenfalls nicht.
Gestern habe ich dann bemerkt, dass die Kapsel von oben her braun wurde und heute ist die Kapsel dann aufgegangen. Ein Teil des Samens ist in den Topf gefallen. Mal gucken ob er aufgeht. Zum Glück ist der Großteil meiner Orchideen noch im Garten draußen. Nicht, dass dann aus jedem Topf so eine Pflanze rauskommt.


Viele Grüße, Andrea


Andrea
Andrea

RE: Zusätzliche Pflanze im Topf

#5 von Solanum , 22.08.2017 20:43

Alter Schwede, die hat ja eine Generationszeit wie ein Kaninchen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz