Lonis Orchideenforum

Euryangis Giselher Cramer

#1 von Solanum , 16.07.2017 20:45

Diese Kreuzung ist ganz neu, es ist Aerangis mystacidii x Eurychone rothschildiana. Die ersten Sämlinge haben schon nach 3 Monaten aus der Flasche geblüht, das war vor einem Jahr, und jetzt gibt es massenhaft zweirispige Pflanzen Zur Zeit blühen viele Pflanzen und so konnte ich beobachten, dass sie sich im Duft unterscheiden, sowohl in der Intensität als auch in der Tageszeit, zu der sie blühen (meine ich zumindest). Der Duft ist ganz toll, etwas Süßes, Blumiges, das ich nicht näher benennen kann. Herr Cramer hat die Kreuzung mit seiner Eurychone rothschildiana gemacht, die nach Zimt duftet, aber die Sämlinge duften anders.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Euryangis Giselher Cramer

#2 von MarianneW. , 16.07.2017 20:56

Die sieht stark aus. Wie kultivierst Du sie?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Euryangis Giselher Cramer

#3 von Solanum , 16.07.2017 22:15

Ich werde ihr ein nicht zu helles Plätzchen an der Fensterbank suchen. Glaub nicht, dass sie darüber hinaus große Ansprüche hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Euryangis Giselher Cramer

#4 von goddessprayer , 17.07.2017 07:52

Hallo.
Ist die auch so "kurzlebig" wie die rothschildiana?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Euryangis Giselher Cramer

#5 von Solanum , 17.07.2017 08:51

Meinst du die Pflanze oder die Blüten? Ich glaube, die Pflanze ist viel einfacher als Eurychone, wenn sie so früh massenhaft blüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Euryangis Giselher Cramer

#6 von goddessprayer , 26.07.2017 16:56

Meine die Pflanze. Die Eurychone lebt ja meist nicht sooo lang...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Euryangis Giselher Cramer

#7 von Solanum , 06.08.2017 16:24

Kaum hat meine Pflanze abgeblüht, schon kommt ein neuer BT! Und das nach der Umstellung von GWH auf Fensterbank. Ich bin begeistert!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Euryangis Giselher Cramer

#8 von goddessprayer , 07.08.2017 14:02

Na, dann kann man nur sagen "Glückwunsch" Gute Kultur.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Euryangis Giselher Cramer

#9 von Solanum , 17.09.2017 16:05

Sie blüht wieder



Zitat von goddessprayer im Beitrag #4
Hallo.
Ist die auch so "kurzlebig" wie die rothschildiana?
LG
Frank


Herr Cramer meint, ihm ist noch keine einzige Pflanze eingegangen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Euryangis Giselher Cramer

#10 von Loni , 17.09.2017 17:00

Wowh, die blüht aber oft. Klasse, gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Euryangis Giselher Cramer

#11 von jens , 30.05.2018 09:45

Meine Euryangis hat jetzt 2 Blüten offen, ein zweiter BT ist noch in Arbeit!

Habitus der Pflanze

Die Pflanze hängt recht schattig vor dem N/O Fenster.

Habe die Pflanze seit ca.einem dreiviertel Jahr in Kultur,sie hing vorher sehr versteckt in der grossen Vitrine. Duft konnte ich bisher keinen feststellen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Euryangis Giselher Cramer

#12 von Phil , 30.05.2018 10:12

Vielleicht duftet sie ja am Abend? Eurychone rothschildiana hat ja einen richtig coolen Zimt-Duft.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Euryangis Giselher Cramer

#13 von jens , 30.05.2018 10:33

Muss ich heute Abend mal schnüffeln gehen,Phil!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Euryangis Giselher Cramer

#14 von jens , 05.08.2018 08:02

Meine hat den 2ten BT bis auf 2 Knospen offen,und sie duftet am frühen Morgen!


Ein süsslicher Duft,defenitiv besser als meine articulata!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Euryangis Giselher Cramer

#15 von Solanum , 05.08.2018 19:57

Meine Euryangis Giselher Cramer blüht jetzt auch und duftet eigentlich den ganzen Tag, und zwar sehr lecker Ich hab sie mir auch nach Duft ausgesucht Diesmal sind einige Blüten fehlgebildet, sicher wegen der Hitze. Sie macht einen 2. BT, der dann hoffentlich bessere Bedingungen hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 28.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz