Lonis Orchideenforum

Bei mir blüht "Etwas"

#1 von Sisa , 15.07.2017 08:17

Kennt jemand diese Orchidee?
Zu meiner Überraschung sind bei dieser Orchidee Blüten erschienen.

Die Blätter sind bis 13cm lang und 3,5cm breit.
Der Blütenstengel ist rund 30cm lang und die Blüten haben einen Durchmesser von 2,5cm.

...schon mal vielen Dank im Voraus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#2 von Waldi , 15.07.2017 08:27

Ist das nicht eine Doritis? KLICK


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#3 von jens , 15.07.2017 08:27

Sieht nach einer Phalaenopsis pulcherrima aus,Sisa!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#4 von Sisa , 15.07.2017 10:42

Danke, ihr seit ja Super, Waldi und Jens. Jetzt kann ich mich weiter schlau machen.
Hatte diese Orchideen ,vor drei Jahren als Zugabe bei einem Kauf bekommen und wusste Anfangs gar nichts damit anzufangen. Viele Pflanzen haben meine Kultivierungsversuche nicht mitgemacht und blieben auf der Strecke. Nachdem ich den Rest aufgebunden und in einen Strauch gehängt hatte sah ich nach einiger Zeit das neue Wurzeln bebildet wurden und ich habe die restlichen vier dann intensiver betreut mit diesem Ergebnis.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#5 von Marle , 15.07.2017 14:42

Es ist sogar eine sehr hübsche pulcherrima.
Meine blüht auch an zwei BT und ist so langweilig hell/ dunkel liia, daß ich sie nicht fotografiert habe.
Pulcherrima heißt ja "die hübscheste".
Meine wird dem nicht gerecht.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#6 von Sisa , 15.07.2017 16:12

Schön das sie dir gefällt, Marle und Danke für die Info.
Vielleicht findest du ja mal eine schöner gefärbte "Hübsche". Wir wohnen leider zu weit auseinander, sonst hätte ich dir eine abgeben können.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#7 von Linde , 15.07.2017 19:24

Oder San Shia Swan?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#8 von Sisa , 16.07.2017 01:35

Danke Helga, hier ist natürlich auch eine große Ähnlichkeit vorhanden. Da ich noch weiß wie die Orchideen aussahen als ich sie bekam, glaube ich aber eher an die Naturform.
Im Grunde wäre es mir egal ob Hybride oder Naturform, es geht mir in erster Linie darum zu wissen wie ich mit ihr umgehen soll.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#9 von orchium , 16.07.2017 11:58

Habe noch eine Dendrobium ....??
ist mir einfach hinterdrein Maschiert hat sich aber nicht genau Vorgestellt.

hat zwei Blüten die aber nicht so weit aufgehen einmal von vorne

und von hinten



LG.
Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#10 von Orchidarium , 16.07.2017 12:04

@sisa deine Phalaenopsis kannst du warm-temperiert halten. Da es vermutlich eine pulcherrima ist, verträgt sie viel mehr Licht, als normale Phals.
@orchium Dabei handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine Dendrobium phalaenopsis Hybride;um welche genau kann ich dir leider auch nicht sagen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#11 von orchium , 16.07.2017 12:08

Danke Bernhard,
werde gleich den vollen Name eintragen.

LG.
Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#12 von Orchidarium , 16.07.2017 12:12

@orchium sorry ich habe gerade gesehen, dass Dendr. phalaenopsis jetzt Dendr. bigibbum heißt. Warte vielleicht noch mit der Beschriftung, bis andere User meine Theorie bestätigen oder widerlegen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.07.2017

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#13 von Sisa , 16.07.2017 12:19

Danke Bernhard,so ganz hell hängen die vier pulcherrimas z.Z. nicht. Das könnte auch der Grund dafür sein das nur eine Pflanze blüht. Mal sehen was sich machen lässt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 16.07.2017

RE: Bei mir blüht "Etwas"

#14 von Orchidarium , 16.07.2017 12:23

Meine Mutter hat seit 10 Jahren eine und seitdem sie diese im Sommer von der Morgensonne braten lässt, blüht sie auch. Früher stand sie zwar hell, aber ohne Braten bildete sie keine BT.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz