Lonis Orchideenforum

Welche Aerangis ?

#1 von Mara , 05.07.2017 22:25

Weiß vielleicht jemand, welche Aerangis das ist?

Die Geschichte dazu:
Es gibt kein korrektes, passendes Namensschild in den Töpfen.Ich habe mich vor längerer Zeit in der Gärtnerei nach höchstwahrscheinlich diesen Pflanzen(?) bei der Gärtnerin erkundigt.
Sie meinte, dass es eine Hybride wäre, aber die Kreuzungspartner nicht bekannt wären.
Die Pflanzen sind unverkäuflich.
Sie haben nachmittags sehr gut nach Flieder geduftet.










Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Welche Aerangis ?

#2 von Devin , 05.07.2017 22:26

Mara, habe ebenfalls die Pflanzen vor Ort gesehen, sie sind auf Nachfrage...verkäuflich.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Welche Aerangis ?

#3 von Mara , 05.07.2017 22:29

Oh nein, was hast Du für Beziehungen dort?
Frau Karge selbst hat mir damals keine verkauft.
Gestern habe ich allerdings nicht nochmal gefragt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Welche Aerangis ?

#4 von Devin , 05.07.2017 22:34


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Welche Aerangis ?

#5 von Mara , 05.07.2017 22:46

Na ja, als Großabnehmer...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Welche Aerangis ?

#6 von Solanum , 05.07.2017 22:46

Ich würde denken, dass da Aerangis ellisii drin ist, aber mit diesen Riesen kenne ich mich nicht weiter aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Welche Aerangis ?

#7 von Devin , 05.07.2017 22:47

Zitat von Mara im Beitrag #5
Na ja, als Großabnehmer...



Nana, psss...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Welche Aerangis ?

#8 von jens , 05.07.2017 23:02

Es könnte gut möglich sein das es sich um eine Kreuzung mit Aerangis ellisii handelt,es dürfte aber schwierig sein das herauszufinden wenn die Pflanze nicht registriert ist!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Welche Aerangis ?

#9 von *gregor* , 06.07.2017 10:49

Es ist meiner Meinung nach Aerangis ellisii.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Welche Aerangis ?

#10 von Epic Cattleya , 06.07.2017 11:21

Aerangis Mire ( ellisii x verdickii) ?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Welche Aerangis ?

#11 von Mara , 06.07.2017 19:19

Danke für Eure Meinungen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Welche Aerangis ?

#12 von Mara , 06.07.2017 19:50

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #10
Aerangis Mire ( ellisii x verdickii) ?


Stefan, nachdem ich mir im Netz viele Fotos angesehen habe, könnte sie es gut sein.
Z.B. die deutlich hängenden Blütentriebe und die geringeren Abstände zwischen den Blättern am kurzen Stamm sprechen für mich nicht so für eine reine ellisii.
Aber wie gesagt, ich habe von beiden Aerangis bisher nur Bilder gesehen und sage das ganz vorsichtig.
@jens , was meinst Du? Du hast doch ellisii schon im Fachthread gezeigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.07.2017

RE: Welche Aerangis ?

#13 von jens , 06.07.2017 20:10

Ich habe mal gerade ein paar Fotos von meinen beiden ellisii gemacht,so zum Vergleich!
Die große

Die kleine von vorne

und von hinten

Entweder ist es eine reine ellisii,so wie *gregor* es schon vermutet,oder aber es war eine ellisii an der Kreuzung beteiligt.
Mein erster Verdacht als ich deine Bilder gesehen habe war,das es verdickii sein könnte oder aber eine Kreuzung damit.
Ehrlich gesagt,ich weiß es nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Welche Aerangis ?

#14 von Mara , 06.07.2017 20:15

Ich glaube, die Pflanzen waren alle gedrungener. Darin ähnelten sie verdickii.
Vielen Dank, Jens!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.07.2017

RE: Welche Aerangis ?

#15 von Epic Cattleya , 06.07.2017 22:23

Dann könnte Mire tatsächlich passen, Blüten von ellisii und der Habitus von verdickii.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz