Lonis Orchideenforum

Oranger Belag - Schädlinge?

#1 von Orchideenfreak , 25.06.2017 17:34

Hallo allerseits,
Ich glaube,ich bin verhext...
Gerade beim Gießen drehe ich ,einfach mal um sie zu begutachten,die Pflanzen um.
Doch dann sehe ich wieder dieses komische gelblich-oranges Zeug an zwei meiner Paphs.
Dann hab ich ein bisschen an der Pflanze rumgefummelt und mir kam ein kleiner ,schwarzer Punkt entgegen,der sich sehr sehr schnell bewegte.Bild konnte ich keines machen,das Teil war sogar für's Makro zu klein um was zu erkennen. Stammen also diese Schäden von diesen Ungetümern?
Kennt das /die kleinen Tiere irgend jemand?
Was kann ich tun? Ich hoffe ,dass ich nicht der einzige bin,dem ab und zu mal so etwas an seinen Pflanzen auffällt,ansonsten muss ich 'mal meine Kultur überdenken-ich weiß nicht was ich immer mit den Pflanzen falsch mache.


Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 25.06.2017 19:41

RE: Schädlingsbildersammlung

#2 von Orchideenfreak , 25.06.2017 17:48

Könnte es sein,dass das was in Richtung Raubmilbe sein könnte?Das Ding war so schnell,als ich kurz was an meiner Kamera gemacht habe,war sie schon den ganzen langen Tisch entlang gerast.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#3 von Solanum , 25.06.2017 19:44

@Orchideenfreak : Ich hab deine Frage mal ausgelagert, damit sie eher gefunden wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#4 von Waldi , 25.06.2017 20:02

Diese Pünktchen kommen sicher nicht von Raubmilben, aber ob es überhaupt eine Raubmilbe war, kannst nur Du beantworten, da ja nur Du das Tier gesehen hast. Google doch mal nach Raubmilbe - auch hier im Forum sind, glaub ich, Bilder davon.

Wie ein typischer Spinnmilbenschaden sieht das für mich nicht aus. Wenn sich das wieder so entwickelt wie bei Deiner anderen (?) Pflanze, stimmt vielleicht wirklich etwas Grundsätzliches nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#5 von Orchideenfreak , 25.06.2017 21:39

Danke Heike.
Ok,habe auch gerade "gelernt",dass das Nützlinge sind.Ich habe mich nur an Raubmilben und daran,dass sie sehr schnell sind,erinnert.
Hab' mir auch Bilder angesehen,rein theoretisch hätte es ja eine sein können,sie war nur eben so klein,das ich sogar durch das Makro-Objektiv keine Details erkennen konnte.
Oh gott,bitte nicht.Das das genau das selbe ist,glaube ich nicht,weil:
1.Die Farbe ist anders
2.Die Flecken beim Phrag. waren eingesunken und leicht feucht
und es hat allgemein einfach anders ausgesehen.
Vorher bin ich mal alle Pflanzen durchgegangen,es sind insgesamt 4 Pflanzen betroffen. Alles nur Frauenschuhe und an anderen Plätzen stehen sie sogar auch noch und werden teilweise sogar anders kultiviert.Ich hab keine Ahnung.
Ich werde das alles mal beobachten,vllt hat das doch irgend etwas mit meiner Kultur zu tun...
Ich hatte das ja schon einmal an einem kleinen P. dianthum gezeigt,das war aber auch ohne diese Löcher/Kerben/Punkte.An dieser Pflanze hat sich nichts verändert d.h. die orangen Flecken sind nicht gewachsen.
Schönen Abend.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#6 von Orchideenfreak , 29.06.2017 20:04

Hallo ,
Ich glaube,ich habe die übeltäter ertappen können.
Für mich sehen die Dinger,die ich jetzt mittlerweile besonders an einer Paph.-JP sehen kann,stark nach Thripsen aus. Das sind wohl die Larven,sie sind bräunlich. Schwarze Kotspuren kann man bei genauerem Nachsehen auch erkennen-zumindest wüsste ich nicht,was das sonst sein sollte.
Ich habe schon gelesen,das da besonders Paphs sehr anfällig sind,wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Lohnt sich hier ein Luftbefeuchter? Ich werde mal in den Zugehörigen Thread schreiben und suchen,ob ich was zur Bekämpfung finde.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#7 von Orchideenfreak , 29.06.2017 20:37

Nachtrag:Ob der belag jetzt zwingend von den Thripsen kommen,weiß ich nicht.
Das liegt bestimmt auch am Sommer,da dürften es die Tierchen einfach haben in's Haus zu finden.
Ich werde dann Morgen irgend was unternehmen und wegen Luftbefeuchtern muss ich mich noch einmal erkundigen.
Außerdem habe ich gerade beim Durchsehen der Pflanzen auf dem Substrat und auf zwei Pflanzen,die ich frisch aus Schwerte bekommen habe, Raubmilben erkennen können.Ich habe mir extra noch einmal Bilder angesehen und soweit ich das beurteilen kann,sind das welche. Ich glaube,dass ich mal gelesen habe,dass die Schwerter Raubmilben bei sich einsetzten ,das hast Glaube ich du erwähnt, @Markus . Oder erinnere ich mich da falsch?


Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 29.06.2017 20:39

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#8 von Orchideenfreak , 29.06.2017 20:48

Hier habe ich nochmal ein schlechtes Bild von dem Ungeziefer-vielleicht hilft das noch irgendwie


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#9 von Markus , 29.06.2017 20:50

Genau kann man es jetzt nicht erkennen aber nach der Stäbchenform könnten es schon Thripse sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#10 von Jasmina , 29.06.2017 21:27

Sehen die Viecher so aus und sind verdammt schnell?

Das ist Kot?


Und? Kommt an dein Problem näher?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#11 von Waldi , 29.06.2017 23:09

@ Jasmina, das letzte Bild zeigt doch den Befall von Spinnmilben, oder nicht? Das sind doch Gespinste auf dem Foto.

Dein erstes Foto ... bei den Bildern von Thripsen, die ich bisher gesehen habe, sind die Larven beinahe durchsichtig und die adulten Tiere haben Flügel. Thripse

@ Leander, schlecht zu erkennen auf dem Foto, aber sieht für mich schon nach Thripsen aus, vor allem weil sie an der Unterseite der Blätter sitzen. Das Schadbild (die weißen Stellen) deuten ebenfalls darauf hin (sehr ähnliches Schadbild wie bei Spinnmilben). Ich würde die befallen Pflanzen (also die Viecher) unter'm Wasserhahn abwaschen (die Pflanze möglichst kopfüber) und anschließend mit einem Insektizid einsprühen. Das ganze nach einer Woche wiederholen. Die orangen Stellen von Deinem Eingangspost kommen aber, glaube ich zumindest, nicht von Thripsen.

Ob ein Luftbefeuchter wirklich was bringt, kann ich nicht sagen. Was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es Thripse, die sich in Wohnräumen wohlfühlen (also trockene Luft bevorzugen) und andere, die in Gewächshäusern vorkommen (also feuchte Luft mögen).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oranger Belag - Schädlinge?

#12 von Markus , 29.06.2017 23:12

Zur Sicherheit könnte man auch alle Pflanzen behandeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz