Lonis Orchideenforum

Was habe ich hier ?

#1 von Loni , 15.06.2017 11:13

Die habe ich mal von @Werner H geschenkt bekommen. Sie blüht das erste Mal.

IMG_6784 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_6783 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_6782 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was habe ich hier ?

#2 von jens , 16.06.2017 12:20

Dem schließe ich mich mal an!
Bekommen als Ornithocephalus gladiatus,ist es aber wohl nicht!
Sieht nach Ornithocephalus myrticola aus.
Was meint ihr dazu?



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Was habe ich hier ?

#3 von carmesina , 16.06.2017 13:15

Hübsche zarte Blüten.Mit der Bestimmung wirst Du recht haben.
Aber eigentlich ist die Pflanze an sich der Hingucker. Was für eine außergewöhnlich schöne Form!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Was habe ich hier ?

#4 von jens , 16.06.2017 13:18

Danke Karin,die Blüten gefallen mir auch sehr!
Wenn keiner Einwände hat,bekommt sie einen eigenen Thread.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Was habe ich hier ?

#5 von riverjack , 16.06.2017 17:28

@Loni
das könnte eine Pleurothallis (Specklinia) minutalis sein.
Die Blütengröße wäre dann ungefähr 5mm.

@jens
myrticola könnte passen, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin. Es gibt doch ein paar ähnliche Arten.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Was habe ich hier ?

#6 von Loni , 16.06.2017 17:30

Vielen Dank Heiko.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was habe ich hier ?

#7 von jens , 16.06.2017 18:52

Danke Heiko!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Was habe ich hier ?

#8 von MarianneW. , 17.06.2017 04:15

@loni ich hätte jetzt Pleurothallis sertularioides gesagt, zumindest wurde meine so bezeichnet

Hab ich nie hinterfragt, weil sie bei einigen Händlern auch so bezeichnet wurde. Aber ich glaube ich muss mein Schild auch ändern? Aber irgendwie sieht sie doch leicht anders aus?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 17.06.2017

RE: Was habe ich hier ?

#9 von Loni , 17.06.2017 05:43

Warten wir mal was Werner meint.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was habe ich hier ?

#10 von riverjack , 17.06.2017 07:55

@MarianneW.
Also mit dem Schildchen ändern solltest Du vorsichtig sein.
Auf den ersten Blick ähneln sich diese beiden Pflanzen sehr, sowohl vom Habitus als auch der Blüte.
Auf den zweiten Blick unterscheiden sich die beiden Blüten jedoch recht deutlich.
Lonis Pflanze hat wesentlich gedrungenere Petalen als die von Marianne, welche deutlich länger sind.
Ich habe extra auf den zweiten Blick geschrieben, da ich das auch erst bei näherem Vergleich gesehen habe.

Aber insgesamt kann man wohl bei einigen Pleurothallen als Laie nie wirklich ganz sicher sein.
Eine Bestimmung nach dem Ausschlußverfahren in Bezug auf die Herkunft können wir uns ja meist sparen, weil wir für gewöhnlich nichts über das Vorkommen unserer Pflanzen wissen. Bestimmungsschlüssel sind recht rar gesät und gesicherte Infos im Netz zu finden, ist auch wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz