Lonis Orchideenforum

Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#1 von mixtur14 , 08.06.2017 14:57

Hallo, ich habe ca. 200 Samen obiger Orchidee erworben und hätte gerne von Euch Tipps, wie ich sie am besten aussäe.


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#2 von mixtur14 , 09.06.2017 11:37

Hat hier niemand irgendwelche Vorschläge?


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#3 von Schönbrunnerin , 09.06.2017 11:54

Bitte um etwas Geduld.

Du hast deine Anfrage gestern Nachmittag gepostet. Nachdem nicht jeder täglich ins Forum schaut kann es durchaus etwas dauern bis deine Anfrage beantwortet wird.
Nachdem sich nicht viele mit asymbiotischer Aussaat beschäftigen, was meiner Meinung nach die wohl beste Methode wäre, kanns mit der Antwort etwas dauern.
Also warte am besten Mal ab und versuche dich einsteilen im Internet zu informieren. Wenn jemand hier Tipps hat, wird er dir sicher gerne weiterhelfen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#4 von carmesina , 09.06.2017 11:56

Hallo mixtur14,
im neuen D.O.G.-Journal las ich in einem Bericht, dass nachweislich die Aussaat von Dactylorhiza-Samen in Erde, wo vorher Schnittlauch gepflanzt war, sehr gut geht. An anderer Stelle las ich dies auch. Ein Versuch kann nicht schaden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#5 von mixtur14 , 09.06.2017 12:03

Danke für den Vorschlag Karin, an symbiotische Aussaat habe ich gedacht.


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#6 von Syn333 , 09.06.2017 12:07

Den Tipp habe ich neulich auch von einem Forenmitglied bekommen, welches diesen wiederum von einem Orchideengärtner bekam, der auf Erdorchideen spezialisiert ist.


Syn333
Syn333

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#7 von Epic Cattleya , 09.06.2017 12:12

Mich wundert ehr, dass 200 Samen angeboten wurden, die sind doch fein wie Staub!
Da hat bestimmt wieder jemand normales Unkraut teuer abgepackt!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#8 von mixtur14 , 09.06.2017 12:15

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #7
Mich wundert ehr, dass 200 Samen angeboten wurden, die sind doch fein wie Staub!
Da hat bestimmt wieder jemand normales Unkraut teuer abgepackt!

ich lass mich mal überraschen


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#9 von Syn333 , 09.06.2017 12:16

Wo Zahlen genannt werden sollte man schon skeptisch sein beim Kauf. Es gibt einen Händler in Großbritannien, den hatte ich aus Interesse neulich angeschrieben, wie sich denn die Abgabemenge gestaltet, denn Angaben gab es auf der Seite nicht dazu. Sie antworteten mir sinngemäß, dass sie "just a pinch" abgeben würden, also quasi "eine Prise", da die Samen ja eben staubfein sind. Aufgrund dieser Aussage schätze ich diesen Händler daher als vertrauenswürdig ein, im Gegensatz zu vielen Ebayverkäufern, die einem wirklich alles andrehen wollen.


Syn333
Syn333

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#10 von mixtur14 , 09.06.2017 12:18

Sie sehen zumindest wie Orchideensamen aus.


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#11 von Orchideenfreak , 09.06.2017 13:21

Hallo,
Auf orchideenkultur.net gibt es 18 Seite mit je 19 Threads zur asymbiotischen Aussaat,wenn du dich informieren willst.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#12 von mixtur14 , 09.06.2017 13:25

Danke für den Hinweis, aber mit der asymbiotischen Aussaat hatte ich so gut wie keinen Erfolg. Ich habe festgestellt, dass sich die Orchideen selbst viel besser aussäen.


mixtur14
mixtur14

RE: Wie säe ich am besten Samen von Dactylhoriza majalis aus?

#13 von Sisa , 09.06.2017 15:44

Zitat von mixtur14 im Beitrag #2
Hat hier niemand irgendwelche Vorschläge?


Ich finde diese langen Wartezeiten, bis eine Antwort kommt, auch unerträglich. Es gab doch vor ein paar Tagen schon so einen Fall.
Das forum sollte eine Hotline einrichten, rund um die Uhr mit einer Wartezeit von einer Std., na von mir aus auch zwei Std. Wäre doch ne schöne Aufgabe für die Moderatoren.

Da fällt mir ein, ich hatte damals erst das Autofahren gelernt und danach ein Auto gekauft !!!!


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz