Lonis Orchideenforum

Oncidium leucochilum

#1 von Christian G , 19.05.2011 13:02

Hallo,

langer BT, aber nur wenige Blüten: Oncidium leucochilum. Ältere Blüten werden dann etwas gelber. Kalt und halbschattig kuliviert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncidium leucochilum

#2 von Vanessa , 03.06.2011 22:55

Ein Oncidium leucochilum habe ich auch. Gekauft habe ich ich es im Mai 2009 mit zwei ausgewachsenen Bulben und der dritten im Wachstum.
Im Sommer steht es draußen nach Nordosten und im Winter dann nach Südwesten. Gegossen wird ca. ein Mal die Woche, im Sommer sprühe ich noch ab und zu. Der Leitwert liegt bei ca. 250 µs.
Ich habe die Temperatur noch nicht gemessen, aber ich gehe davon aus, dass auch im Winter mindestens 15 ° C auf der Fensterbank sind.
Es steht in mittelgrober Pinienrinde mit einem Sphagnumanteil.
Letzten Herbst hat es zum ersten Mal bei mir mit einem Blütentrieb geblüht, der über einen Meter lang war.


Vanessa
Vanessa
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 21:42

RE: Oncidium leucochilum

#3 von Andrea Pitzer , 08.08.2012 18:04

Und noch eins von mir

Oncidium leucochilum , kühl - temperiert , dauerfeucht , hell kultiviert ,zur Zeit auf Balkonien


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

Oncicium leucochilum

#4 von Christian G , 13.10.2019 18:06

Hallo,

schon lange her ... habe immer noch ein Oncidium leucochilum. Bulbengröße 10 x 5 x 2,8 cm, Blattgröße 55 x 4 cm



Das bastelte - warm, aufgebunden, halbschattig kultiviert - fast ein Jahr (!) an einem über 300 cm (!) langem BT. Hier das Habitusbild mit dem BT, der sich durch andere Orchideen schlängelt - ich habe den Verlauf an ein paar Stellen markiert ...



... und der hat über 30 bis zu 50 cm, lange Seitentriebe....



... zuerst dachte ich, die Knospen gehen überhaupt nicht auf ...



... dann sind nun doch schon zwei schön gefärbte Blüten - 28 mm breit - auf.





Inzwischen sind zwei weitere Knospen entstanden. Insgesamt aber ein unzureichendes Bild, die Riesenpflanze, der lange mit äußerster Vorsicht zu behandelnde BT und dann diese "Blütenpracht."


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncicium leucochilum

#5 von Ilona.J , 13.10.2019 19:33

Ein 3 Meter langer BT , ich werd verrückt.
Auf die Blütenpracht bin ich aber sehr gespannt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.10.2019

RE: Oncicium leucochilum

#6 von Waldi , 13.10.2019 22:07

Die Pflanze mit einem 3 m langen BT finde ich ja schon äußerst beeindruckend.

Was ist denn mit den restlichen Blüten? Bei einem solchen BT mit den ganzen Verzweigungen würde man ja zig Blüten erwarten. Hat die jetzt nur wenige Knospen angesetzt oder blüht sie nun über Monate immer mit einzelnen Blüten vor sich hin?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncicium leucochilum

#7 von Michel , 14.10.2019 10:06

Wow 😲 ist ja sagenhaft!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Oncicium leucochilum

#8 von Christian G , 14.10.2019 11:59

'Waldi,

ich werde beobachten, solange ich im Lande bin.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncicium leucochilum

#9 von Martin , 14.10.2019 14:50

3m! Wahnsinn!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncicium leucochilum

#10 von Christian G , 17.12.2019 17:45

Hallo Ilona,

leider ist es bei vier Blüten geblieben, die jedoch extrem lange halten, die erste ist gestern abgefallen.

Bei sonnigem Wetter duften die Blüten extrem, aber angenehm.

Die Pflanze hat nicht besseres zu tun, als schon den nächsten BT zu entwickeln (Blüten wären mir lieber ...) und der BT wächst jeden Tag 3 cm, bei Sonnenschein bis 5 cm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncicium leucochilum

#11 von Waldi , 18.12.2019 21:42

So ein Jammer Was ist mit den restlichen Blüten passiert - einfach nix geworden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncicium leucochilum

#12 von Ilona.J , 19.12.2019 00:47

Das würde mich auch interessieren. Sind die Blüten denn nicht aufgegangen?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Oncicium leucochilum

#13 von Christian G , 19.12.2019 06:53

Hallo,

gar nichts, einfach nur kleine Knubbel an dem BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncicium leucochilum

#14 von Ilona.J , 19.12.2019 13:12

Oh, wie schade


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Oncicium leucochilum

#15 von Christian G , 19.12.2019 16:54

Hallo,

ich habe vorhin nochmal ein Bild von einer der hunderte von Verzweigungen. Langsam trocknen die Verdickungen ein, da kommt definitiv nichts.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 19.12.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz