Lonis Orchideenforum

Fragen zum Aufbinden

#1 von PaTaDaLo , 25.05.2017 20:10

Habe kein passenden Fred gefunden und öffne daher einen neuen.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen Korkast gekauft und dort einige Orchideen aufgebunden, im Internet fand ich eine Anleitung wo geschrieben wurde dass man mit Sphagnum aufbinden soll wobei ich mitlerweile davon irgendwie doch gar nicht so begeistert bin. Kann man die Orchis denn auch ohne Sphagnum direkt auf dem Korkast aufbinden?

Hab eine Orchidee (warum ich drauf kam es ohne Moos zu versuchen) welche auf Hartholz gebunden ist und dort toll wächst und auch die Wurzeln sehen super aus daher dachte ich mir bzw ging mir die Frage durch den Kopf ob das nicht auch mit meinem aufgebundenen geht ohne Moos.

Vor allem da ich nun heute unter der einen ihrem Moos eine Raupe gefunden hab


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Fragen zum Aufbinden

#2 von Angraecum , 25.05.2017 20:20

Natürlich geht das auch ohne Moos. Es trocknet dann halt sehr schnell ab.
Aber das muss dan auch an die Arten angepasst werden. Wenn du Arten aufgebunden hast, die regelmäßig (schnell) abtrocknen müssen, kann ich mir vorstellen, dass denen das nicht sehr gefäuin Sphagnum zu wachsen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Fragen zum Aufbinden

#3 von Judith , 25.05.2017 20:26

Hallo PaTaDaLo,
es kommt immer drauf an, welche Orchidee du auf den Korkast setzen möchtest. Einige Orchis mögen es wurzelnackt, heisst also keine Unterlage, da die Wurzeln schnell abtrocknen sollen. Andere wiederum sollte man mit etwas Sphagnum umwickeln damit die Feuchtigkeit etwas länger hält und sie nicht sofort austrocknen.
habe sehr vieles aufgebunden und es wächst problemlos, allerdings im Wintergarten wo die LF ausreichend ist.
Aufgebunden kann man auch gut das Wurzelwachstum beobachten.
Wo würdest du denn deinen Ast aufhängen?

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Fragen zum Aufbinden

#4 von PaTaDaLo , 25.05.2017 20:44

Zitat von Judith im Beitrag #3
Hallo PaTaDaLo,
es kommt immer drauf an, welche Orchidee du auf den Korkast setzen möchtest. Einige Orchis mögen es wurzelnackt, heisst also keine Unterlage, da die Wurzeln schnell abtrocknen sollen. Andere wiederum sollte man mit etwas Sphagnum umwickeln damit die Feuchtigkeit etwas länger hält und sie nicht sofort austrocknen.
habe sehr vieles aufgebunden und es wächst problemlos, allerdings im Wintergarten wo die LF ausreichend ist.
Aufgebunden kann man auch gut das Wurzelwachstum beobachten.
Wo würdest du denn deinen Ast aufhängen?

L.G.
Judith


Der Ast hängt schon, aktuell sind 2 Phal. lindenii, eine Phal. equestris, eine Phal. Baumarktnopse und eine Huntleya meleagris aufgebunden, alle mit Sphagnum.
Eine sedirea japonica war bis vorhin auch aufgebunden der gefiel es gar nicht weswegen ich sie abgenommen hab und unter dem Moos eine Raupe entdeckte, weswegen ich am überlegen bin alle ab zu machen und ohne Sphagnum aufzubinden.

Sprühen tu ich täglich einmal in der früh, sofern es ein sehr heißer Tag ist sprühe ich mittags rum nochmal jedoch nur die Wurzeln und dann je nachdem wie sie aussehen.

Der Ast hängt unter Dach vor einem Dachfenster so das die Orchis gut licht abbekommen aber keine direkte Sonne.
LF haben wir ca 40%-60%


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Fragen zum Aufbinden

#5 von Judith , 25.05.2017 21:42

Ich würde sie nicht wurzelnackt aufbinden, da sie doch eine gewisse Feuchte haben müssen. Besonders Huntleya meleagris mag es schattig und feucht. Habe auch eine Baumarkt Phal. die ich als Test mal ohne Sphagnummoos aufgebunden habe, aber da trocknen die Wurzeln so schnell ab,
das die Blätter dabei schon schrumpelig geworden sind.
Meine Erfahrung, das war bei Phal. nix.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Fragen zum Aufbinden

#6 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:45

Zitat von Judith im Beitrag #5
Ich würde sie nicht wurzelnackt aufbinden, da sie doch eine gewisse Feuchte haben müssen. Besonders Huntleya meleagris mag es schattig und feucht. Habe auch eine Baumarkt Phal. die ich als Test mal ohne Sphagnummoos aufgebunden habe, aber da trocknen die Wurzeln so schnell ab,
das die Blätter dabei schon schrumpelig geworden sind.
Meine Erfahrung, das war bei Phal. nix.

L.G.
Judith



Okay dann schau ich da nur mal drunter. Die lindenii werde ich den Versuch wagen und Wurzelnackt aufbinden


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Fragen zum Aufbinden

#7 von PaTaDaLo , 29.05.2017 20:31

So hab heute mal alle vom Ast genommen da unter meiner sedirea japonica ja eine Raupe war und dann musste ich einfach kontrollieren was auch gut war.
Trotz täglichem gut nass spritzen waren viele Wurzeln total vertrocknet aber alle Phal. Und auch die Huntleya schieben viele neue Wurzeln.
Kann es sein das weil die Wurzeln die Kultur im Substrat gewohnt waren sie kaputt gegangen sind und die neuen nun welche sind die für das aufgebundene geeignet sind. (Hoffe ihr versteht wie ich das meine *lach*)
Die Pflanzen sehen nicht aus als würden sie jeden Moment sterben.
Meint ihr ich kann sie alle (bis auf die Huntleya) wieder aufbinden, wie sieht es aus könnte ich auch Lebendes Sphagnum nehmen hab ich nämlich mehr als genug da


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Fragen zum Aufbinden

#8 von Waldi , 30.05.2017 13:26

Bin jetzt kein Phal.-Experte, aber ich denke vielmehr, dass die alten Wurzeln vertrocknet sind, weil es ihr aufgebunden einfach zu trocken ist. Und aus genau dem gleichen Grund schiebt sie jetzt einige neue Wurzeln, in der Hoffnung irgendwo ausreichend Feuchtigkeit zu finden. Finden sie diese nicht in ausreichender Form, werden auch sie wieder vertrocknen.

In der Wohnung sind aufgebundene Pflanzen meist problematisch, weil sie, auch wenn sie täglich besprüht werden, für gewöhnlich trotzdem viel zu trocken sind, da die Umgebungsfeuchte fehlt und sie zu schnell wieder abtrocknen.

Lebendes Sphagnum kannst Du ebenso verwenden, wie totes. Manche sagen, es sei besser lebendes zu nehmen, andere sagen es ist egal. Im Grunde glaube ich auch, dass es egal ist. Allerdings finde ich, dass sich lebendes besser verarbeiten lässt - bei meinen weniger Pflanzen zumindest, für die ich das Sphagnum benötige.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fragen zum Aufbinden

#9 von PaTaDaLo , 30.05.2017 15:04

Habe sie nun heute mal neu aufgebunden und dieses mal mit Lebendem Sphagnum und werde nun vermehrt ein Auge drauf haben wie schnell sie abtrocknen.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz