Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya porphyroglossa

#16 von mirri , 02.06.2019 12:46

Die erste Knospe öffnet sich endlich! Ich bin schon sehr gespannt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya porphyroglossa

#17 von mirri , 04.06.2019 07:30

Geschafft!

Die Blüte ist überraschend groß geworden und sie "duftet" jetzt schon recht intensiv.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya porphyroglossa

#18 von Martin , 04.06.2019 10:58

Super Erfolg, mirri. Die streckt ja richtig die Zunge raus. Wonach duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Cattleya porphyroglossa

#19 von gertrudchen , 04.06.2019 11:10

Ungewöhnliche, sehr hübsche Blüte!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya porphyroglossa

#20 von mirri , 04.06.2019 17:43

Das stimmt, Martin Der "Duft", und ich setze das mal unter Anführungsstriche, ist schwer zu beschreiben. Es kann natürlich sein, dass er sich noch etwas verändert, aber momentan riecht die eine Blüte weniger gut. Ok, die Konkurrenz ist auch hart, aber für meine Nase stinkt sie leicht muffig, holzig und etwas nach Zitrone. Intensiv, aber nicht so ganz Cattleyeen- typisch, wie ich es mir erhofft hatte. Vielleicht kann sie mich in den nächsten Tagen umstimmen.

Danke, also mir gefällt sie auch sehr gut!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya porphyroglossa

#21 von Machu Picchu , 17.05.2020 22:27

Auch meine C. porphyroglossa zeigt jetzt endlich ihre Blüten. Der Blütentrieb hat sich nicht vollends zwischen den beiden Laubblättern hervor gewagt. Dadurch stören sich die Blüten gegenseitig sehr:


Der intensive Duft erfüllt das Gewächshaus und ist etwas gewöhnungsbedürftig.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya porphyroglossa

#22 von Christian G , 19.07.2020 16:47

Hallo,

ich habe seit über zehn Jahren eine Cattleya porphyroglossa. Sie hängt im kühleren Bereich des GWH ganz oben im Giebel, also sehr hell, jedoch auch schwierige Situation, was die Ernährung betrifft.



Zum Fotografieren holte ich sie runter, man sieht die vielen alten Bulben ...



... hier ein Blütenbild, ist noch nicht ganz aufgeblüht ...



... und noch ein Detail.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya porphyroglossa

#23 von Christian G , 26.07.2020 10:40

Hallo,

da habe ich noch ein Bild gezielt eingestellt auf die seltsame Oberfläche der Lippe gemacht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz