Lonis Orchideenforum

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#31 von zimtspinne , 29.04.2017 20:17

Ich habe im Obi mal einen Sack ziemlich grobe rote Rinde erwischt und die erweist sich als extremst strukturstabil.
Habe davon vor über zwei Jahren beim Umtopfen in meine Palmentöpfe gemischt und als ich sie dieses Jahr mal wieder umtopfen wollte, stellte ich fest, dass die Pinienstücken (Brocken teilweise, hab halt die größeren Stücken genommen, die für Orchis nicht so geeignet sind) noch nahezu genauso aussehen und die gleiche Konsistenz und Stabilität haben wie beim Eintopfen. Das ist mir fast schon unheimlich und ich hab mich gefragt, ob das evtl Kunstrinde ist
Weiß aber nicht, ob es die noch gibt, hatte bisher nur den einen Riesensack. Werde aber demnächst mal schauen, denn ich brauche neue Rinde.
Holzkohle hat sich bei mir als nicht so stabil erwiesen, zumindest bei Phal., wo doch schon mal öfter richtig Feuchtigkeit dran kommt, wenn auch nicht dauerhaft. Die zerfällt bei mir ziemlich schnell und das ist dann eine Sauerei.... Ich verwende sie daher nur noch selektiv für eher trocken zu haltende Pflanzen und in den oberen Schichten, die schneller abtrocknen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#32 von Morgaine , 30.04.2017 07:09

Ich hab mal von Raiffeisen aus nem kaputten Sack eine Tüte dieser groben Rinde bekommen weil ich die Compo Orchideenerde nicht nehmen wollte...hab die Stücken dann einfach mit ner Gartenschere klein geschnippelt...Die ist wirklich sehr stabil und meine Phals die da drin wohnen fühlen sich wohl
Aber son Riesen Sack lohnt sich für mich nicht bei meinen paar Pflänzchen. ..


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 30.04.2017 07:11

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#33 von gertrudchen , 30.04.2017 08:52

Zitat von Morgaine im Beitrag #21
Ich nutze gerade Terrarienrinde von Ebay und bin zufrieden. ..Nur die faserigen Teile dazwischen schimmeln wirklich gern, die sammel ich vorher raus...Die Rinde gibt's eigentlich in zig unterschiedlichen Größen. ..und ich find sie preislich auch top


@Morgaine: Da tendiere ich auch zu....
Alles andere sind mir zu große Abgabemengen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 30.04.2017

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#34 von zimtspinne , 30.04.2017 09:00

Ich kaufe bei der Terrarienrinde gerade auch die großen Abgabemengen.... die sind ja in Folie eingeschweißt und halten trocken ewig... und ich nutze dieses Zeug auch zum Untermischen für meine Farne und Maranten, teilweise sogar als Primärsubstrat.
Muss auch sagen, bei mir zumindest war von dem Kokoszeugs noch nie was am Schimmeln, egal bei welcher Pflanze. Habe nun sogar eine Art von Zyperngras, das ja schon etwas nass gehalten werden möchte, in einen Teil Kokos getopft, auch dort kein Schimmel.
evtl hängt das auch davon ab, ob bereits zuvor Schimmelsporen im Substrat waren? ist aber nur ne Vermutung.....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.04.2017 09:01

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#35 von Morgaine , 30.04.2017 09:52

Wäre auch ne Möglichkeit


Morgaine
Morgaine

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#36 von Phil , 03.12.2017 19:07

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich es hier mal rein.
Bis vor eingen Monaten gab es bei Schwerter Pinienrinde die einen deutlichen Rot-Ton hatte und, soweit ich weiß, als Rinde aus Indonesien beworben wurde. Kann es sein, dass es diese bei Schwerter nicht mehr gibt? Meine letzte Lieferung beinhaltete eine Standardpinienrinde die braun ist und wohl von der Mittelmeer-Kiefer (Pinus pinea) stammt. Ich fand die andere Pinienrinde wesentlich besser, kennt jemand da andere Bezugsquellen für diese spezielle rote Rinde?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 03.12.2017

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#37 von Markus , 03.12.2017 19:10

Mir ist da nichts bekannt aber vielleicht fragst du mal direkt bei Herr Schöttler nach? Das wäre ja nicht ganz uninteressant.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#38 von Phil , 03.12.2017 19:12

Ich bin wohl am 23.12. in Schwerte, da frag ich sicher nach.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#39 von akare , 03.12.2017 19:13

Hallo Zusammen

Habe für das Topfen von Vandeen und großen Phals. die Pinien-Rinde "Größe Grob 4-6cm " von Planzen Kölle genommen.
War ein großer 40 Liter Sack

Reicht noch eine Weile

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#40 von Jasmina , 03.12.2017 19:41

Das ist mir auch aufgefallen. Meine letzten gekauften sind fast schwarzbraun. Die davor waren heller.
Phil, was war besser an Roten? Ich habe sonst nicht anderes festgestellt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#41 von Phil , 03.12.2017 19:47

Hmm, schwer zu sagen, ich finde dass die rote Rinde von der Struktur her besser, fester war und sich nicht so schnell zersetzt hat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 03.12.2017

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#42 von Jasmina , 03.12.2017 20:40

Danke Phil, ich werde jetzt darauf achten und beobachten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#43 von Bolle , 01.01.2018 23:36

Weiß schon jemand was wegen der "rötlichen" Rinde. ?? Ich hatte die eigentlich immer. Gut meine letzte hab ich von Currlin weils grad schön paßte und ich dort ne Nopse bestellt hab...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#44 von Phil , 02.01.2018 09:36

Ich war ja kurz vor Weihnachten in Schwerte und habe nachgefragt. Die roten Rinde soll aus Indonesien stammen und die Schwerter hoffen auf eine neue Lieferung in diesem Jahr. Die letzte Lieferung war angeblich aus Neuseeland und die Schöttlers waren mit dieser auch nicht wirklich zufrieden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#45 von Bolle , 02.01.2018 13:00

In diesem Jahr.... ;-) Na da haben die ja noch laaange Zeit :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz