Lonis Orchideenforum

Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#1 von Jasmina , 22.03.2017 21:36

Gekauft habe ich sie letztes Jahr. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich sie ausgepackt habe. Untenrum sah nicht so toll aus.
Die Vanda war recht kompakt und hatte 5 Kindel. Hab sie geduscht, gesäubert, und rein in die Vase.
Nach ca. 2 Wochen, war ein Kindel unten so verfault , dass bei der Berührung, die Blätter auseinander fielen. Die anderen 4 Kindeln hab von der Mutter entfernt. Genauer gesagt, fielen die mir entgegen. Alles kaputt unten.
Der Stamm der Mutter hab ca. 10cm abgeschnitten. Alles morsch! Es blieben 2 Wurzeln, in der Spagat Haltung. Jeden Morgen sprühen oder Röhrchen dran hängen.
Die Kindel wurden auch frisiert. 3 komplett geköpft, an 4. Kindel hab ein winziges, fast vertrocknetes Etwas als Wurzelchen gelassen. Alle 4 ins Moos gesteckt und wochenlang aufgepäppelt. Nach ca 7 Wochen die ersten Erfolge. Die bekamen Wurzeln.
Hier einige Bilder:






Die Schnittstellen kann man gut sehen. Als die Wurzelchen größer geworden sind, hab ich sie gemeinsam mit einem auch geköpften Mimi Palmer Kindel zusammen , auf einem Ast aufgebunden. Mal schauen, wie sie wachsen. Bis dahin, dienen sie zu Dekoration. Natürlich, werden sie jeden Tag besprüht .

Die Mutter hat auch angefangen Wurzeln zu machen.

Dann kam das hier:

So früh, mit so wenig Wurzeln, hatte ich mit einem BT nicht gerechnet. Die Kraft hat für eine einzige Knospe gereicht. Und die war so winzig! Nicht größer als ein Streichholzkopf. Ich habe mich richtig amüsiert.

Gestern ist sie aufgeblüht und ich bin verzaubert! Sie ist so niedlich und süß! Dazu noch ein zarter blumiger Duft! Die kleine macht richtige Freude. Der ganze Pflegeaufwand hat sich ausgezahlt.


Die Blüte ist ca. 4cm. groß.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#2 von Sisa , 23.03.2017 01:14

Super, toller Beitrag, Jasmina,habe ihn mehrmals durchgelesen.
Man könnte glauben, die Pflanzen spüren die gute, fürsorgliche Behandlung und wollen Danke sagen obwohl sie noch gar nicht so recht bei Kräften sind. Über die eine Blüte hätte ich mich auch riesig gefreut.
Den Ast finde ich als Deko sehr gelungen und das freihängende Stammende, auf Bild zwei, ist vorbildlich ausgeführt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#3 von mom01 , 23.03.2017 06:01

Großes Lob Jasmina! Da hast Du richtig viel Geduld und Engagement hineingehängt und ein super Ergebnis erzielt!!
Ich weiß nicht, ob ich die Geduld noch gehabt hätte

Das Aufbinden auf den Stamm finde ich genial, das Ergebnis bei Deiner Pflege

phantastisch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#4 von Jasmina , 23.03.2017 10:27

Zitat von Sisa im Beitrag #2
Super, toller Beitrag, Jasmina,habe ihn mehrmals durchgelesen.
Man könnte glauben, die Pflanzen spüren die gute, fürsorgliche Behandlung und wollen Danke sagen obwohl sie noch gar nicht so recht bei Kräften sind. Über die eine Blüte hätte ich mich auch riesig gefreut.
Den Ast finde ich als Deko sehr gelungen und das freihängende Stammende, auf Bild zwei, ist vorbildlich ausgeführt.

Du hast Recht mit deiner Vermutung. Ich habe zwar noch Phals und Paphis, aber die Vandeen sind bei mir die absoluten Nr. 1. Die sind konkurrenzlos bei mir.
Der Ast hab ich irgendwann im Blumenladen für 5€ gekauft. Ich wollte den aber auch nicht an der Gardinenstange hängen. Bei all der Liebe zu Orchideen , möchte ich meine Wohnung stylisch nicht aus den Augen verlieren. Daher kam der Ast in die Vase.

@mom01
Bärbel, ich bin eigentlich ohne Geduld zur Welt grkommen. Die Vandeen haben mir das Wort "Geduld" nahe gebracht.
Ich danke euch.

Übrigens, ein Kindel versucht selber zu kindeln. Ich finde es eigenartig , selbst noch nicht aus dem gröbsten raus und dann das hier.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#5 von Machu Picchu , 23.03.2017 14:52

[quote=Jasmina|Übrigens, ein Kindel versucht selber zu kindeln. Ich finde es eigenartig , selbst noch nicht aus dem gröbsten raus und dann das hier.[/quote]

Jasmina, das wundert mich nicht, da beide Vandeen-Typen selbst starkwüchsig sind, gerne kindeln und sehr große Pflanzen bilden.
Die Blühwilligkeit ist bei solcher Wüchsigkeit auch etwas schwächer als bei kleineren Arten. Diese großen Arten stecken Dünger lieber in vegetatives Wachstum.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#6 von mom01 , 23.03.2017 15:27

Zitat von Jasmina im Beitrag #4

@mom01
Bärbel, ich bin eigentlich ohne Geduld zur Welt grkommen. Die Vandeen haben mir das Wort "Geduld" nahe gebracht.
Ich danke euch.

Übrigens, ein Kindel versucht selber zu kindeln. Ich finde es eigenartig , selbst noch nicht aus dem gröbsten raus und dann das hier.



@Jasmina: auch mir haben mir meine Vandeen das Wort "Geduld" beigebracht

Das mit dem Kindel am Kindel hat ja Hans schon erklärt

Berichte bitte weiter, ich finde das spannend


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#7 von Jasmina , 23.03.2017 15:28

@Machu Picchu
Hans, ich habe sowohl denisoniana als auch M.Palmer. Beide blühstark und blühfaul. Noch kompakt und nie geblüht. Die Kreuzung von beiden(Batram) ist von unten bis oben gerade eben 25 cm . Und hat schon mal geblüht (nicht bei mir). Ist auf jedem Fall blühfreudiger als die Elternteile.
Wenn der Kindel kindelt , ist das ein Hinweis dafür, dass sie fast erwachsen ist?
Dann wäre mir lieber, sie würde wachsen. Je mehr Blätter, desto mehr Blatachseln für BT.
Dass die großen den Dünger lieber ins Wachstum stecken , da hast du recht. So ein Teil habe ich auch. Habitus ist 1m groß und geblüht hat nur einmal.

Bärbel , ich werde berichten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#8 von Machu Picchu , 23.03.2017 17:15

Meine M. Palmer-Hybriden (mit V. tessellata bzw. V. coerulea) sind beide auch über 1 m hoch und treiben zahlreiche Kindel; meine V. denisoniana ebenfalls sehr wüchsig mit Kindeln und "nur" 70 cm hoch.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#9 von Jasmina , 18.04.2017 22:06

Die Blütenfarbe hat sich verändert, mehr Braunanteil.
Aber der Duft ist immernoch lecker.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#10 von Jasmina , 10.11.2017 18:14

Ein Update nach langer Zeit. Meine geretteten Kindel haben sich gut entwickelt, so dass ich 2 Kindel wieder bei der Mutter in der Vase sind und die 2 auf anderen Ast sitzen. Der Kindel von Kindel wächst auch. Alles zwar langsam, aber stetig. Die Mutter hat fette Wurzeln gemacht. Sie hatte noch einen BT gemacht, leider ist der BT vertrocknet.
Hier die Bilder von heute.
Die Mami mit 2 kleinen

Die anderen 2

Nahaufnahme


Wenn ich daran denke, wie die ausgesehen haben damals, als ich sie geköpft habe... wie ein abgeschnittener Schnittlauch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#11 von Sandra B , 14.11.2017 22:24

super Erfolg Jasmina !
LG Sandra


Sandra B
Sandra B
zuletzt bearbeitet 14.08.2022 18:09

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#12 von Jasmina , 22.04.2018 15:34

Dieses Jahr beglückt sie mich mit mehreren Knospen. Sie hat einen unbeschreiblichen tollen Duft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022

RE: Pda. Siwalatri (Pda. Mimi Palmer × V. merrillii)

#13 von Jasmina , 04.05.2018 14:16

Seit knapp einer Woche hat meine Batram ihre 5 Blüten auf. 2 Blüten sind degeneriert, aber macht nichts. Sie duftet richtig toll, die Herznote kann man als vanillig beschreiben.



Ich hatte nicht viel Zeit. Sind schnelle Schnappschüsse. Die Farbe ist in der Wirklichkeit viel leuchtender und ich bin eine miserable Fotografin.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.08.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz