Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia

#331 von Werner H , 24.01.2017 21:21

Laelia virens


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Mitglied
Beiträge: 269

RE: Cattleya und Laelia

#332 von JW , 21.02.2017 19:42

Zitat von JW im Beitrag #245
Cattleya Hybride




Kann es sich um "Lc. Fire Dance Patricia" handeln?
Was meint ihr?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 21.02.2017

RE: Cattleya und Laelia

#333 von carmesina , 22.02.2017 15:07

Jens, gut möglich, dass es die Lc. Fire Dance 'Patricia' ist.

Meine ist eine namenlose Hybride, aber auch hübsch mit leuchtender Farbe:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 546

RE: Cattleya und Laelia

#334 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 07:57

Oh, schaut mal, was sich heute Nacht getan hat
Die aurantiaca macht jetzt ernst. Im Moment lädt der Kameraakku, dann mach ich später mal bessere Fotos, wenn auch das Licht besser ist. Hier also erstmal ein Handfunkenbild


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 264

RE: Cattleya und Laelia

#335 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 11:59

Slc Mae Hawkins 'Miya' hat ihre Blüten geöffnet. Ganz so blutrot wie die blühende Pflanze auf der Ausstellung in Ammersbek, wo ich sie gekauft habe, ist sie nicht, aber das Licht dort war auch sehr dunkel. Sie ist sehr tief magentafarben an den Petalen und rot/orange an den Sepalen. Gut gefallen mir die samtigen und leicht gerkäuselten Petalen und der Farbverlauf an der Lippe von orange-magenta nach tief magenta. Und natürlich die vereinzelten Glitzer! Genau mein Verständnis von Glamour
Duft habe ich noch keinen festestellen können.

Mit Blitz:


Ohne Blitz:


Habitus


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 264

RE: Cattleya und Laelia

#336 von Eli , 23.02.2017 17:33

Dzt. blüht Lc. Fire Dance 'Patricia', de 1. Topf





Jens, bei deiner fehlt mir die gelbe Zeichnung in der Lippe für die Lc. Fire Dance 'Patricia'


Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 257
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Cattleya und Laelia

#337 von JW , 23.02.2017 18:06

Zitat von Eli im Beitrag #336

Jens, bei deiner fehlt mir die gelbe Zeichnung in der Lippe für die Lc. Fire Dance 'Patricia'

Die hier z.B., hat die aber auch nicht.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Cattleya und Laelia

#338 von mirri , 23.02.2017 19:32

Eigentlich wäre der Name Cattlianthe Fire Dance richtig.

Elis Pflanze erinnert mich irgendwie an eine C. Rojo


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 340
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Cattleya und Laelia

#339 von Epic Cattleya , 23.02.2017 19:54

Cattlianthe Rojo stimmt, meine blüht und sieht haargenau so aus.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 315

RE: Cattleya und Laelia

#340 von Eli , 24.02.2017 10:43

Zitat von JW im Beitrag #337
Zitat von Eli im Beitrag #336

Jens, bei deiner fehlt mir die gelbe Zeichnung in der Lippe für die Lc. Fire Dance 'Patricia'

Die hier z.B., hat die aber auch nicht.


Rot zu fotografieren ist immer heikel. Händler spielen sich aus Zeitmangel natürlich nicht mit der Fotografie rum, was auch verständlich ist.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 257

RE: Cattleya und Laelia

#341 von Eli , 24.02.2017 10:53

Zitat von mirri im Beitrag #338
Eigentlich wäre der Name Cattlianthe Fire Dance richtig.

Elis Pflanze erinnert mich irgendwie an eine C. Rojo



Jetzt muss ich ganz genau schauen,um den Unterschied suchen; ich wollte ja unbedingt nur die Patricia.
Aber die Form der Petalen machen mich jetzt stutzig.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 257

RE: Cattleya und Laelia

#342 von Eli , 24.02.2017 16:04

Händler Nachricht: LC Rojo, danke Euch!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 257

RE: Cattleya und Laelia

#343 von Syn333 , 24.02.2017 16:28

Dann reihe ich meine leuchtende Hybride auch mal hier ein, auch wenn sie schon nicht mehr blüht. Der aurantiaca-Anteil ist hier wohl auch nicht zu leugnen. Was sie genau ist weiß ich aber nicht, hatte die Cattlianthe Trick or Treat in Verdacht, passt aber nicht so ganz.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Cattleya und Laelia

#344 von Sisa , 25.02.2017 03:42

Hallo Sandra,
auf den ersten Blick sieht sie wie eine Cattlianthe Trick or Treat aus, aber vergleicht man genauer, kommen auch bei mir Zweifel auf.
Stöbert man bei Orchid Roots , sieht man schnell das es rund oder mehr als 150 Kreuzungen mit Trick or Treat gibt.
Bei diesen Kreuzungen gibt es eine Rhyncattleanthe Young-Min Orange die deiner Blüte recht ähnlich sieht und auch die Stellung der Blütenblätter ist sehr ähnlich. Die Farbstruktur im Kelch ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
Ob bei den vielen Kreuzungen noch mehr, ähnliche, sind kann ich nicht sagen, aber schau selber mal.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 241

RE: Cattleya und Laelia

#345 von Eli , 02.03.2017 16:34

Namenlose C.Hybride




Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 257


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen