Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya

#211 von Syn333 , 31.10.2015 10:16

Ja, eine orangerote habe ich dort auch gekauft. Ich bin ja natürlich immer auf der Suche, ob sie nicht doch einen Namen haben. Bis jetzt hat mich Google aber leider nicht fündig werden lassen.

Hier mal ein Bild der anderen:



Über Vorschläge zur Identifizierung würde ich mich natürlich sehr freuen, falls dies denn möglich ist.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya

#212 von Molitz , 03.11.2015 17:28

Hier eine NoID, die seit ein paar Tagen wieder blüht
Blühend gekauft am 14.02; jetzt hat sie 2 Blüten und 2 Knospen brauchen noch ein paar Tage



Das viele Düngen hat sich gelohnt


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Cattleya

#213 von jens , 11.11.2015 13:31


Sophronitis coccinea 4n x flava
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Cattleya

#214 von carmesina , 11.11.2015 16:00

Ganz neu bei mir: Slc. Cherokee Fire. Ich freue mich auf feurige Blüten!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya

#215 von carmesina , 11.11.2015 20:28

Eigentlich wollte ich die Ctt. aurantiaca kaufen, weil ich einen tollen Bericht in einem Orchi-Journal darüber gelesen hatte.
Aber die Größe der Pflanze hat mich dann doch zu der kleineren Slc. Cherokee Fire geführt. Diese habe ich bei Großräschener Orchideen gekauft, und eine tolle erwachsene Pflanze mit BT erhalten. Ich bin sehr zufrieden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya

#216 von ivy , 12.11.2015 17:07

Nach 2 Jahren habe ich auch wieder eine Blüte an meiner Cattleya.


ivy
ivy

RE: Cattleya

#217 von Schönbrunnerin , 20.11.2015 17:00

diese beiden hier habe ich vor 2 Jahren im Abverkauf um je 5€ mitgenommen.
und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, leider sind sie namenlos

diese hat mich nach der Umtopfaktion letztes Jahr mit Blüten hängen lassen, aber dafür bekomme ich heuer 4 Stk davon
Sie steht seit über einem Jahr im Orchitop:

Ich liebe diese Farbe, vor allem wenn die Sonne von hinten auf die Blüten fällt


diese hier ist noch nicht umgetopf, werde ich aber im Frühjahr angehen müssen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya

#218 von mom01 , 22.11.2015 18:33

BLC Heide mit der ersten von 2 Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya

#219 von pinkCat , 20.12.2015 00:04

Es blühen mal wieder ein paar Cattsen-Hybriden und so...

Cattlianthe Loddiaca(Cattleya loddigesii `Aranda`x Guarianthe aurantiaca `Mandarin`):

http://www.pinkcat.de/orchideen/C/Cattle...ianthe_Loddiaca

Laeliocattleya Sinola:

http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Laelio...a%20Sinola.html

Eine Hybride mit Laelia alaorii, von Schwerter vor Jahren mal als Laelia alaorii x praestans angeboten, was aber wohl kaum stimmt.
Jedenfalls blüht sie das ganze Jahr hindurch immer wieder mal:

http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Laelia...xpraestans.html

Cattleya jenmanii coerulea x intermedia aquinii coerulea, leider von coerulea keine Spur, aber auch so eine superblühfreudige Primärhybride von Schwerter:

http://www.pinkcat.de/orchideen/C/Cattle...20coerulea.html

Last not least mein größter diesjähriger Unfall:
Im Juli bekam ich eine riesige Cattleya maxima geschenkt. Diese hat in den darauffolgenden Monaten insgesamt 12 Knospen entwickelt, die Anfang Dezember zuerst fleckig und dann völlig schwarz wurden - bis auf diese eine(die Nachbarsknospe im Bild ist mittlerweile auch dahin):

Ist mir ein Rätsel, was da passiert ist - eine andere maxima blühte bei mir Jahren problemlos:
http://www.pinkcat.de/orchideen/C/Cattleya%20maxima.html


pinkCat
pinkCat

RE: Cattleya

#220 von Solanum , 20.12.2015 01:06

Was für eine Blütenpracht! Die Sinola gefällt mir am besten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Cattleya

#221 von carmesina , 20.12.2015 15:10

Tolle Blüten! Diese Cattlianthe gefällt mir sehr!

Meine Cattleya jenmanii blüht und duftet vor sich hin, nun 2. Woche!




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya

#222 von Eli , 27.12.2015 17:53

Im August ein Teilstück erhalten, heute öffnete sich die 1. Blüte,als LC Trick or Treat bekommen.
SLC Ginny Champignon




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya

#223 von Molitz , 27.12.2015 18:38

Hallo
Ich unterbreche diesen Strom an schönen Blüten nur ungern, aber kann mir jemand mit dieser Katastrophe helfen



Ich musste die Blüte aus der Hülle herausschneiden; wird die noch schöner oder wars das mit ihr? Das ist meine LC C.G. Roebling "Blue Indigo"


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Cattleya

#224 von carmesina , 27.12.2015 20:21

Ja, bitte Geduld. Bald sieht die Blüte so aus ... und duftet ganz toll!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya

#225 von Molitz , 05.01.2016 18:40

Leider sieht du eine Blüte immer noch gleich aus, aber wenigstens duften tut sie angenehm

Die andere ist offen, hätte ich es etwas früher gemerkt wäre die bestimmt toll geworden! (bzw noch besser, war auch bisschen schief)


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 05.01.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz