Lonis Orchideenforum

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#16 von lupinchen , 02.06.2017 15:57

So - hier kommen die Fotos zur Einschätzung . Ich mach das mal der Reihe nach Datum mit Uhrzeit.

Bitte nicht die gelben Blätter beachten, die hatten sie Orchideen schon vor dem "Auszug"

25.05.2017 - mittags (ca. 12.30 Uhr)

Hier habe ich die Sonne "im Rücken" - der helle Streifen zeigt, wie weit das Licht unter dem Carport-Dachüberstand scheint


Hier von der anderen Seite


Hier von der Seite



02.06.2017 - nachmittag


ca. 14.30 Uhr - die Blumentreppe liegt schon im Schatten (durch das Nachbarhaus)





Und, was meint ihr? Die direkte Sonneneinstrahlung ist vlt. 1,5 - 2,0 Stunden lang.

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#17 von Waldi , 03.06.2017 01:40

Schöne Fotos - schicke Treppe!

Dass die Pflanzen gerade über die Mittagszeit in der Sonne stehen, halte ich immer noch für problematisch. Dass die anderen Pflanzen ausreichend schattieren, wage ich zu bezweifeln. Die Blätter, die der Sonne ausgesetzt sind, sind wahrscheinlich bereits verbrannt, zumindest wenn es bei Euch so sonnig und heiß war, wie bei uns in den letzten Tagen. Wenn dem so ist, wirst Du es spät. in den nächsten Tagen sehen.

Da die Pflanzen selbst nicht kpl. der Sonne ausgesetzt sind, bleibt es evtl. bei ein paar verbrannten Blättern. Schattiger wäre sicher besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#18 von lupinchen , 05.06.2017 21:33

Also..... ich hab das Ganze nochmal überdacht und ein bisserl umgestellt.

Die drei "Langblätter" hab ich jetzt auf den Mauerabsatz komplett unter dem Carport-Dach auf einem Untersetzer mit Blähton stehen.

Auf der mittleren Stufe der Treppe steht jetzt die Pflanze, die neben der Treppe stand. Nur die kleinen Dendrobien stehen noch auf der unteren Stufe und werden genug beschattet.

Ich hoffe, dass das jetzt so passt

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#19 von Waldi , 05.06.2017 22:57

Klingt nicht schlecht. Probier's einfach aus und achte auf Brandflecken auf den Blättern. Wenn dennoch welche auftreten, kannst Du immer nochmal umstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#20 von lupinchen , 13.06.2017 21:18

So - also Brandflecken sind keine zu vermelden.......... anscheinend passt das Ganze so jetzt.

Aber ich muss sagen, der Freilandaufenthalt tut den meisten Pflänzchen offensichtlich gut........dem BT der Banfieldara "Gilded Tower" kann man regelrecht beim Wachsen zusehen und vorhin habe ich bei der Oncostele "Masai Red" auch einen BT entdeckt - ich schwör, der war gestern noch nicht da . Der NT der einen Cattleya wächst auch stetig und selbst meine relativ "neue" Cattleya maxima bekommt schon einen kleinen Gnubbel

VG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 13.06.2017 21:19

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#21 von Waldi , 13.06.2017 22:55

Na, das hört sich doch viel versprechend an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#22 von lupinchen , 29.07.2018 15:33

Ich mach hier mal ein Update zu meinen Sommerfrischlern

Die unterste Stufe der Blumentreppe wird nach wie vor verwendet - für die kleineren Orchideen:



Ansonsten hab ich mich dieses Jahr doch für die Fensterbänke Nordseite entschieden. Hier kommt abends für ein paar Stündchen die Sonne mal vorbei und die Gefahr von Sonnenbrand ist eher gering. Ich glaube sogar, dass sie - im Hinblick auf dieses extrem warme Wetter dieses Jahr, sogar besser stehen als anderswo.

Sogar die zwei Cattleyen sind vor kurzen aus ihren Blumenampeln ausgezogen auf die Fensterbank - die Wärme war zu stark am alten Platz:





Bisher hat sich keine Orchidee beschwert über ihren Standplatz

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#23 von Blondi , 29.07.2018 19:42

Hallo Bine. Das ist eine tolle Idee wie du die Pflanzen vor den Fenstern trapierst. Ich habe einen fahrbaren Wagen den netterweise mein Mann gebastelt hat. Nachtst und morgens ist er draußen. Am Nachmittag wenn die Sonne kommt schiebe ich ihn unter dem carport.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#24 von Blondi , 29.07.2018 19:44

Hier nochmal ein Bild.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#25 von lupinchen , 29.07.2018 21:26

Hallo Regina,

dankeschön!

Dein Wagen ist ja auch super - aber wenn ich sowas wollte, müsste ich mir das selber machen. Ich würde sonst eher einen Vogel gezeigt bekommen . Und das selber machen ginge garantiert in die Hose......... oder besser noch auf die Finger

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#26 von Blondi , 29.07.2018 21:31

Mein Mann macht mir vieles. Er lebt mit mir und den Orchideen. Er sagt immer wenn es meiner Frau gut geht, dann geht es mir auch gut.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#27 von Coldcase , 29.07.2018 21:31

Sehen toll aus , eure Wägelchen und Treppchen

Regina, die weissen Übertöpfe mit dem verzierten Rand oben hab ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#28 von Blondi , 29.07.2018 21:33

Hallo Silvia. Die gibt es wohl überall. Teddy, Kik. Und günstig.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#29 von Sabine62 , 13.06.2021 19:16

Ich werde hier einfach mal weitermachen. Das ist mein Orchideenfreisitz auf der Terrasse. Ist überdacht, sogar mit eigener Regenrinne. Habe ich mir vor einigen Jahren von meinem Besten bauen lassen. Wird jetz aber wieder zu klein und muss im nächsten Jahr sicher erweitert werden. Hier steht alles was raus darf.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633

RE: Gartenaufenthalt - wo am Besten?

#30 von Galahad , 13.06.2021 19:29

Tolles Sommerquartier, da würde ich mich auch wohlfühlen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz