Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium daklakense

#16 von lieto fine , 09.12.2017 17:35

Hallo @Sisa,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Infos! Wenn ich es recht verstanden habe, darf ich nach der Blüte eine gewissen Trockenzeit einplanen... Damit habe ich ein ähnliches Problemchen wie Du: Ich gieße einfach zu gern. Aber - "Disziplin, James Bond, Disziplin!" Ich möchte mein Daklak schließlich noch lange Jahre behalten.

Mal sehen, ob es mit Euren Tipps klappt.
Danke in die Runde - ich hoffe, ich kann nächstes Jahr von Erfolgen berichten.
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Dendrobium daklakense

#17 von Andrea Pitzer , 15.02.2018 11:21

Dendrobium daklakense blüht jetzt zum 4.mal, es hat hier keine Ruhezeit und steht seit 2015 bei minimum 20 Grad , warm to hot.




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium daklakense

#18 von clavichord , Gestern 16:53

Ich habe vor ein paar Tagen ein D. daklakense x sib geliefert bekommen und brauche Euren Rat, wie ich mit der Pflanze weiter verfahren soll. Sie ist in einem 5,5cm-Topf in einem Sphagnum-Ballen angekommen und dem Vermerk "ca. 2 Jahre bis blühstark". Meine Frage ist nun, wie Ihr, die Ihr schon Erfahrung mit D. daklakense habt, mit ihr weiter verfahren würdet. Würdet Ihr sie in Substrat umtopfen, oder eine Mischung aus Substrat und Sphagnum, oder soll ich sie erst mal so belassen? Ich schätze, die Pflanze ist schon 2 Jahre alt, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie diese ganze Zeit in diesem Topf verbracht hat, sie wurde vielleicht nur für den Verkauf so getopft und braucht neues Substrat.
Michael


clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13

RE: Dendrobium daklakense

#19 von jens , Gestern 17:15

Andrea ist nicht mehr bei uns im Forum und die beiden anderen waren schon länger nicht mehr online @clavichord !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Dendrobium daklakense

#20 von clavichord , Gestern 17:20

Schade, danke für den Hinweis. Ich werde sie mal von dem Sphagnum befreien, mir die Wurzeln anschauen und dann selbst entscheiden. Weiteres dann hier in diesem Thread, vielleicht nützt es jemandem.
Michael


clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz