Lonis Orchideenforum

Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#1 von Jesse , 27.02.2017 18:52

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Anwendung von Spruzid (Pyrethrin + Rapsöl) bei Orchideen. Momentan ist bei mir echt der Wurm drin, habe vor Kurzem via Internet bei Currlin Orchideen zwei Jungpflanzen (eine Phal. lindenii und eine Doritis pulcherrima var. marmorata) bestellt und beide zeigen nach zwei Wochen deutlichen Schildlausbefall.

Ich habe bei Ficus und Gerbera sehr gute Erfahrungen mit Spruzit gegen Läuse und Spinnmilben gemacht. Das Präparat ist relativ ungefährlich und kann im Innenraum angewendet werden. Deshalb würde ich gern die Orchideen damit behandeln, bevor sich die Plagegeister ausbreiten. Gibt es irgendetwas, dass gegen eine Anwendung bei Orchideen/ Jungpflanzen spricht?

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#2 von Orchidarium , 27.02.2017 19:18

Hallo Jesse. Das Mittel geht sicher problemlos. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass man nicht alle Läuse trifft. Besser ist ein Mittel welches sowohl durch direkten Kontakt wirkt, als auch systemisch in den Pflanzenkreislauf aufgenommen wird. So sterben auch die ab, wo später irgendwo zubeissen. Lizetan plus ist zb so Ein Kombi Mittel.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#3 von Ms Aurora Bipolaris , 27.02.2017 20:33

Hallo Jesse, ich habe Spruzit mehrfach gegen Wolläuse verwendet und keine Probleme gehabt. Genau nach Anleitung anwenden. Meinen Pflanzen hat es nicht geschadet.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#4 von Jesse , 27.02.2017 22:06

Vielen Dank ihr beiden, dann werde ich damit behandeln.

@Bernhard: Ich habe bisher außerordentlich gute Erfahrungen mit Spruzit gemacht. Vor den Orchideen habe ich Gerbera gezüchtet und musste teilweise an die 100 Pflanzen behandeln, allein mit Spruzit und Netzschwefel habe ich damals Mehltau, Tripse, Blattlaus- und Spinnmilbenbefall ohne 'Chemiekeule' problemlos in den Griff bekommen. Nach 2-maliger Behandlung mit Spruzit waren die Pflanzen 100% schädlingsfrei.

Liebe Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#5 von Orchidarium , 28.02.2017 17:15

@Jesse dann hast du das Präparat ideal angewendet. Kompliment


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Neudorff Spruzid gegen Schildläuse bei Phal

#6 von Morgaine , 01.03.2017 02:01

Ich habe Spruzid auch gegen Wollläuse und Thripse genutzt (alles Phals) und ich muss sagen das Zeug ist top
Genau nach Anleitung behandelt und alle Viecher weg...
Letztens hatte 1 einzelne Thripse im Herz da hab ich sogar nur ins Herz gesprüht und das hat gereicht. ..Die angefressenen Stellen sind schon schön raus gewachsen. .Den Pflanzen hat es nicht geschadet


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 01.03.2017 02:03


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz