Lonis Orchideenforum

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#31 von eve-berry , 30.03.2017 08:56

Danke Aurora


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#32 von Morgaine , 30.03.2017 09:43

Ok danke...Ich hab sie nun gestern ins Glas gesteckt und hoffe dass jetzt endlich mal was passiert


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#33 von eve-berry , 02.04.2017 12:03

@Morgaine ich bin super gespannt! Berichte doch bitte, sobald es Neuigkeiten gibt.


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#34 von Morgaine , 02.04.2017 15:21

Bei mir bildet sich null Kondenswasser...
Hab irgendwie befürchtung dass es zu trocken wird...hab sie jetzt in ein anderes Fenster mit Heizung gestellt...aber Kondenswasser ist da trotzdem keins...und die kleine Restwurzel ist pfurztrocken...aaaaaaber an einer Stelle siehts fast aus, als würde da was kommen...


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#35 von eve-berry , 02.04.2017 18:24

Und was ist, wenn du etwas mehr Wasser reinmachst? Die Folie ist aber luftdicht drauf?


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#36 von Morgaine , 03.04.2017 12:01

Das Wasser endet kurz unter der Pflanze, die Folie hab ich mit einem Zopfgummi um das Glas gespannt. ..Aber direkt an der Pflanze ist es natürlich nicht 100 % luftdicht...Ich mach später mal ein Bild. ..Leider kippt die Pflanze auch zur Seite, ich hoffe das ist nicht schlimm ich bekomm sie einfach nicht so rein gehängt dass sie gerade stehen bleibt


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 03.04.2017 12:03

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#37 von Morgaine , 04.04.2017 07:12

Hier nochmal 2 Bilder meiner Konstruktion


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#38 von Berlinickerin , 04.04.2017 18:43

Den Nachteil der Folie über dem Glas sehe ich vom Angucken darin, dass die erhöhte Luftfeuchtigkeit die Blätter nicht erreicht. Dabei ist das bei Pflanzen ohne Wurzeln aber ja die einzige Chance, um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Für erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht es auch schön Wärme. Kann es sein, dass die fehlt bei Dir @Morgaine und sich daher keine Kondenströpfchen bilden?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#39 von Morgaine , 04.04.2017 21:57

Sie steht in einem Fenster mit Heizung drunter. Die ist tagsüber auf 3 ..und natürlich auf der Fensterbankschale. ..Der Blähton darin trocknet recht schnell bzw muss ich ziemlich oft Wasser nachfüllen, daher denke ich, dass die Verdunstung schon io ist...Warum das im Glas selbst nicht passiert weiß ich allerdings auch nicht


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 04.04.2017 22:00

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#40 von eve-berry , 05.04.2017 10:26

Also meine sieht sehr ähnlich aus und meine kippt zur Seite, das ist nicht weiter schlimm, denk ich. Bei mir bildet sich auch kein Kondenswasser mehr... Die Blätter an sich sehen saftig grün und fest aus... Noch würde ich mir keine Sorgen machen.


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#41 von lupinchen , 06.04.2017 21:01

Zitat von Morgaine im Beitrag #39
Sie steht in einem Fenster mit Heizung drunter. Die ist tagsüber auf 3 ..und natürlich auf der Fensterbankschale. ..Der Blähton darin trocknet recht schnell bzw muss ich ziemlich oft Wasser nachfüllen, daher denke ich, dass die Verdunstung schon io ist...Warum das im Glas selbst nicht passiert weiß ich allerdings auch nicht


Kommst du an Noppenfolie ran? Ich hab bei mir zwei Gläser mit Rettungsversuchen stehen. Da wollte sich anfangs auch kein Kondenswasser bilden unter der Folie. Jetzt hab ich die Gläser noch mit Noppenfolien umwickelt (zur Dämmung ) und die Gläser noch auf eine Lage dieser Noppenfolie gestellt und siehe da, jetzt hats Kondenswasser. Die Gläser stehen an einem Südfenster in einem alten Obst-Holzkistchen, die Heizung ist aus.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#42 von Morgaine , 07.04.2017 00:04

Heute hab ich das Glas ne Weile direkt auf die Heizung gestellt um die LF im Glas zu erhöhen was prima funktioniert hat das mit der Luftpolsterfolie merk ich mir, das nächste mal wenn welche in einem Paket ist werd ich sie anbauen


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#43 von Jesse , 12.04.2017 22:03

So, nach 6 1/2 Wochen endlich auch erfreuliche Nachrichten vom Threadstarter:

Das umsetzen auf lebendes Sphagnum hat offensichtlich gewirkt, neben dem neuen Blatt schiebt meine wurzellose Schönheit nun endlich auch eine neue Wurzelspitze. Aber seht selbst:




Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#44 von cajamarca , 13.04.2017 08:24

Jesse, dass sieht klasse aus.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 13.04.2017 08:24

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#45 von Bertha , 13.04.2017 09:17

wow das sieht gut aus
Wünsche dir weiterhin viel erfolg ,mit der Phal..


L.G. Gundi


Bertha
Bertha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz