Lonis Orchideenforum

Dracula schmeißt die Blätter

#1 von Mandy , 11.02.2017 19:30

Ich habe meinen Neuzugang Dracula chestertonii erst vorgestellt und schon schmeißt sie ihre Blätter!
Neuzugänge 7 (10)
Sie ist erst seit wenigen Tagen in meinem Besitz, also kann es nicht an meiner Pflege liegen. Die Blätter haben keine Transportschäden oder Erfrierungserscheinungen. Den beiden anderen Pflanzen aus der Bestelllung geht es gut. Sie wurden auch schon umgetopft.
Hier habe ich extra nicht umgetopft, da die Dracula Blütentriebe aufweist.





Vor ca. zwei Monaten habe ich mir erstmals drei Draculas zugelegt, bin also kein Experte, aber den anderen Draculas geht es super.
Jetzt bin ich an eurer Meinung interessiert. Womit muss ich rechnen? Was hat die Pflanze? Kann es sein, dass sie jetzt alle Blätter schmeißt?
Beunruhigender Weise sind es die Blätter der Neutriebe...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 11.02.2017

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#2 von Orchimanio , 11.02.2017 20:52

Hallo Mandy,
Diese Erscheinung hab ich in meinem Dracula-Leben noch nicht gehabt. Eine chestertonii ist bei mir auch zu Hause...
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich Neulinge erst ein paar Monate eingewöhnen müssen. Häufig gehen Blütentriebe ein, weil die Pflanze ganz andere Bedingungen bekommt. Von daher würde ich im Zweifelsfalle Umtopfen. Man kann Dracs. ja immer Umtopfen...
Ich würde mich mal schlau machen wie das Pflänzen beim Verkäufer gehalten wurde.
Zuviel Sonne kann das auch nicht sein, das führt zu gelben Blättern oder Verbrennungen.
Meine Dracs. Haben aktuell 10 bis 12°C, viel Wind und werden 2x in der Woche heftig gegossen.
Die Pflanze war aber in einem sehr guten Zustand, könnte von Lücke sein?
Nur Geduld, bei mir ist noch nie eine Drac. Eingegangen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#3 von Mandy , 11.02.2017 23:33

Hallo Jörg,
danke für's Mutmachen!
Ich habe sie von Großräschener Orchideen und sie sieht wirklich gut aus - keine Blattflecken, keine Viecher,..
Umso entsetzter war ich über den Blattwurf.
Die Blätter sind direkt an der Sollbruchstelle einfach abgefallen. Alles grün, keine Fäulnis zu erkennen.
Vielleicht liegt es wirklich an der Umstellung wie du schreibst. Ich werde sie morgen umtopfen - danke für den Tipp!
Meine anderen Draculas sind in reinem Moos und das klappt ganz gut.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 11.02.2017

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#4 von Angraecum , 12.02.2017 00:28

Hallo Mandy,
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Phänomen bei einer Masdevalia. Die war relativ neu und hat nach ein paar Wochen angefangen die Blätter abzuwerfen. Angefangen bei den jungen Trieben. Als ich sie dann mal umgetopft habe (es waren aber schon alle Blätter ab), habe ich eine Schnecke gefunden. Ich vermute, dass sie einfach mal bei allen Blätter ein bisschen geknabbert hat und die deshalb einfach abgefallen sind. Sie lebte nämlich nur im Substrat und hat sich nie auf die Blätter bewegt und da die Masdevalia Triebe unten ja so dünn sind, hatte sie wahrscheinlich nicht viel Arbeit bei jedem Trieb ein wenig zu knabbern.

Achte mal drauf, wenn du sie umtopfs, es könnte ja eine mögliche Erklärung sein.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#5 von juba , 12.02.2017 01:00

Ev kommt auch ein Wärme- oder Kälteschock in Betracht, oder eine zu krasse Temperaturänderung. Ich habe zwar keine Dracula, aber bei Masdevallia und Aganisia haben sehr große Temperaturunterschiede (von kalt zu warm und umgekehrt) bei mir zu extrem schnellen Blattwurf geführt. Intuitiv würde ich persönlich eine Dracula/Masdevallia immer erstmal möglichst kühl stellen zur Gewöhnung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#6 von Mandy , 12.02.2017 09:25

Lieben Dank für eure Ratschläge!
Denis, ich werde sie auf jeden Fall heute umtopfen und nach Schnecken Ausschau halten.

Zitat

Ev kommt auch ein Wärme- oder Kälteschock in Betracht, oder eine zu krasse Temperaturänderung.


Da kann etwas dran sein, Julia. Ich habe das Paket zwar erst nach 12 Stunden ausgepackt, aber sicher war sie Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Jedenfalls hoffe ich, dass sie sich wieder fängt. Wäre Schade um die tolle Pflanze und gerade günstig war sie auch nicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.02.2017

RE: Dracula schmeißt die Blätter

#7 von Mandy , 14.02.2017 22:02

Hallo Leute,
wie angekündigt ist meine Dracula bereits umgetopft. Dabei habe ich den langen Blütentrieb natürlich abgebrochen.
Ich war extra vorsichtig, aber wenn man ungeschickt ist, passiert sowas dennoch.
Am selben Tag sind drei weitere Blätter an der Sollbruchstelle abgefallen, gestern noch eines und heute - keines!
Schnecken konnte ich keine finden, habe die Wurzeln aber zur Sicherheit mit 3 % Wassserstoffperoxid besprüht.
Ich bin jetzt vorichtig optimistisch.
Hauptsache, die Pflanze kommt durch. Aber echt schade um den Blütentrieb.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz