Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis .....?

#1 von Jasmina , 10.02.2017 13:33

Hallo ihr lieben, ich benötige Hilfe, bei der Identifikation dieser Phalaenopsis. Ich habe sie ohne Namensschild in Schwerte gekauft , weil wir (ich und Sandra) , gehofft haben , dass sie eine JIG x amboinensis wird.
Ich komme im Netz nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

@Syn333
Sandra , das ist doch keine oder? Oder vielleicht albino Form?.

Es wäre schön, wenn ich wüsste, wer sie ist.
Ich bedanke mich im voraus .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phalaenopsis .....?

#2 von Syn333 , 10.02.2017 13:36

Ah, sie ist offen! Ich finde sie sehr gelungen, aber ob es jetzt wirklich eine JIG x ambo ist? Wenn, dann ist die amboinensis bei deiner wirklich sehr stark durchgeschlagen. Sie hat auch starke Ähnlichkeit mit meiner, nur das gelbgrundige fehlt komplett. Duftet sie denn? (das ist ja fast das wichtigste! )

Ich bin aber nicht so gut im Bestimmen, vielleicht kann da einer der Phali-Experten mal ein Auge drauf werfen.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis .....?

#3 von Syn333 , 10.02.2017 13:49

Und was mir gerade auch noch auffällt: Es sieht eher so aus, als stecke da eher amboinensis var. simanis drin als amboinensis var. flavida. Denn die flavida ist ja auch ziemlich gelb, die simanis aber weißgrundig.

Ich hänge hier nochmal meine zum direkten Vergleich an. Ich finde, sie haben bis auf das Fehlen von gelb bei deiner, schon sehr große Ähnlichkeit. Meine ist auch weißgrundig, erkennt man aber vor lauter Zeichnung kaum. Der Säulen-/Kallus-/Lippenkomplex ist nahezu identisch, auch die Musterung weist Ähnlichkeiten auf. Ebenso die Blütenform, vor allem die dorsale Sepale mit der Wölbung nach innen und dem Zippel.



Ich kann mich auch täuschen, aber ist nicht auch das bellina-Dreieck ganz leicht in der Musterung bei deiner zu erkennen und die Farbe dort leicht anders?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.02.2017 14:10

RE: Phalaenopsis .....?

#4 von Jasmina , 10.02.2017 14:22

Hallo Sandra, sie ist gestern aufgeblüht und heute hat sich gestreckt. Duft ist noch keiner da, vielleicht kommt noch.
Ich habe gerade noch ein Bild gemacht. Die Farben sind jetzt nahezu identisch. Vielleicht kann man besser was erkennen.

Rein optisch gefällt sie mir. Sie hat weniger Braunanteil und mehr altrose.
Vielleicht meldet sich noch jemand.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phalaenopsis .....?

#5 von Syn333 , 10.02.2017 14:25

Das ist doch die Hauptsache, dass sie dir schonmal gefällt. Vielleicht mogeln sich ja bald mal ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken, dass sich auch Duft einstellt. Alle drei Elternteile duften ja, da müsste sich ja welcher einstellen. Ich finde auch, dass sie eigentlich alles hat, was eine JIG x ambo haben müsste. Nur das komplette Fehlen von gelb irritiert wirklich. Ich bin gespannt, was die Profis sagen.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis .....?

#6 von Jasmina , 10.02.2017 14:38

Ich hab noch 2 Bilder , vielleicht helfen man die Details weiter.


Sie hing direkt unter der Lampe, sogar leichte Verbrennungen hat sie bekommen. Also an Lichtmangel kann nicht liegen.
Bin gespannt, was noch andere dazu sagen würden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phalaenopsis .....?

#7 von Markus , 10.02.2017 15:23

Ich denke schon das du bekommen hast was du wolltest. Die grünen Öhrchen werden noch verblassen und die Farbe wird sich ins Gelbe verändern sobald die Blüte ein paar Tage auf ist. So war es auch bei meiner Pflanze.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis .....?

#8 von Fabi , 10.02.2017 15:29

Ist halt eine Hybride, eine Streuung ist doch völlig normal.
Ich denke ebenfalls wie Markus, dass es die entsprechende Kreuzung ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phalaenopsis .....?

#9 von Syn333 , 10.02.2017 15:53

Juhuuu, hat mich mein Auge also nicht getäuscht. Mal sehen, wie sie nachgedunkelt aussieht. Wäre ja schon ne Wucht, wenn die alle so weit auseinander liegen. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie die anderen offenen in Schwerte damals aussahen. Da hatte ich nur Augen für meine.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis .....?

#10 von Jasmina , 10.02.2017 16:49

Sandra, Markus und Fabi , ich danke euch!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz