Lonis Orchideenforum

Phal. lobbii ?

#1 von alba.men , 25.01.2017 19:34

Letztes Jahr in Esslingen ,von Zeller als lobbii gelb, mit genommen.

Hat jemand sonst noch so eine Pflanze in Kultur?

Die einzige Blüte sieht so aus. Ist doch keine reine lobbii, oder?









Die Sepalen sind ganz gelb gefärbt. Sind deutlich größer als sonst bei lobbii.

Die Lippe ist nicht ganz geöffnet sieht aber auch ganz gelb aus mit braunem Rand

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800
zuletzt bearbeitet 25.01.2017

RE: Phal. lobbii ?

#2 von Judith , 25.01.2017 20:58

@ alba.men
Ja, ich habe auch so eine in Kultur. Doch meine ist noch nicht soweit, das man vergleichen könnte

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Phal. lobbii ?

#3 von Syn333 , 25.01.2017 21:11

Ich hab aus Neugier mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich gelbe lobbii - und sogar pinke.

http://orhideya-internet-magazin.flo.com...-pink-5493.html


Syn333
Syn333

RE: Phal. lobbii ?

#4 von Berlinickerin , 25.01.2017 21:29

Hmm, ich wollte gerade sagen, dass mich ja v.a. die Form sowohl der Blütenblätter als auch der Lippe irritiert, aber schau mal die noch unbeschriebene Variante bei phals.net. http://www.phals.net/lobbii/index_e.html Das kommt hin, oder?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lobbii ?

#5 von Morgaine , 26.01.2017 06:00

Stimmt, die Form passt ganz genau...Aber sie sieht echt anders aus als alle anderen lobbiis


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. lobbii ?

#6 von Morgentau , 26.01.2017 08:19

Zitat von Syn333 im Beitrag #3
Ich hab aus Neugier mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich gelbe lobbii - und sogar pinke.

http://orhideya-internet-magazin.flo.com...-pink-5493.html

Ja wahnsinn....
Was ist das für eine Sprache? Rusisch??


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. lobbii ?

#7 von Syn333 , 26.01.2017 09:22

Zitat von Morgentau im Beitrag #6
Zitat von Syn333 im Beitrag #3
Ich hab aus Neugier mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich gelbe lobbii - und sogar pinke.

http://orhideya-internet-magazin.flo.com...-pink-5493.html

Ja wahnsinn....
Was ist das für eine Sprache? Rusisch??

Ja das ist russisch. Ich hab in einem englischsprachigen Forum auch Bilder zur lobbii yellow gefunden, die Peter Lin gepostet hat. Ich halte diese Farbform daher für authentisch.

Interessant ist allerdings, dass sie eigentlich komplett gelb gefärbt sind und nicht so halb geteilt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 26.01.2017 09:23

RE: Phal. lobbii ?

#8 von Morgentau , 26.01.2017 12:08

Ja die schaut aber gut aus....


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. lobbii ?

#9 von alba.men , 28.01.2017 18:22

Zitat von Judith im Beitrag #2
@ alba.men
Ja, ich habe auch so eine in Kultur. Doch meine ist noch nicht soweit, das man vergleichen könnte

L.G.
Judith


Hast du die auch von Zeller?

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #4
Hmm, ich wollte gerade sagen, dass mich ja v.a. die Form sowohl der Blütenblätter als auch der Lippe irritiert, aber schau mal die noch unbeschriebene Variante bei phals.net. http://www.phals.net/lobbii/index_e.html Das kommt hin, oder?


Ja, ich kenne die Bilder von Liu , er zeigt dort 2 vers. var. von lobbii die unterste sieht fast so aus , scheint aber deutlich kleiner zu sein.


Zitat von Syn333 im Beitrag #3
Ich hab aus Neugier mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich gelbe lobbii - und sogar pinke.
http://orhideya-internet-magazin.flo.com...-pink-5493.html



Die pinke sind vor ein paar Jahren mal hier bei uns zum Verkauf angeboten worden. Leider waren es nur normale lobbii flava. Nix pink.
Die gezeigte Farbformen von lobbii in dem Forum sind aber der Hammer, schade das es sowas bei uns nicht gibt,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. lobbii ?

#10 von Morgaine , 29.01.2017 00:17

Das ist doch ein Onlineshop, wo es die pinken gibt...meinst du der verschickt nicht nach Deutschland??


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. lobbii ?

#11 von Solanum , 29.01.2017 11:52

Solange solche Formen nicht von Biologen beschrieben / anerkannt sind, oder zumindest von vertrauenswürdigen, erfahrenen Leuten, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie echt sind. Vielleicht wurden sie mit Farbstoff injiziert wie die blauen Nopsen. Wenn es eine seriöse Zuchtlinie ist, sollte man herausfinden können, wer sie produziert hat und wie die vorherigen Generationen aussahen, denen man ihr Zwischenstadium ansehen können sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 29.01.2017

RE: Phal. lobbii ?

#12 von Morgaine , 29.01.2017 11:56

Das mit dem Farbstoff ist mir auch schon in den Sinn gekommen...
Irgendwie sind sie fast zuuuu gleichmäßig Pink/ bzw gelb


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 29.01.2017 11:57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz