Lonis Orchideenforum

Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#1 von Mattin , 21.01.2017 11:17

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum letztes Jahr mal nachgefragt habe, ob jemand Software zur Katalogisierung seiner Orchideen benutzt, habe ich mich doch einmal durchgerungen mein Programm dafür hier vorzustellen.



Hier ein kleiner Überblick über den Funktionsumfang der Anwendung.

• Verwaltung und Katalogisierung von Orchideen mit Hilfe der Royal Botanic Kew Garden „The Plant List“.
• Pflanzen können mehrfach angelegt werden, wenn man zum Beispiel mehrere gleiche hat, sich aber unterscheiden. Mit der Kopierfunktion wird die Pflanze verdoppelt und kann dann einfach bearbeitet werden.
• Zuordnung beliebig vieler zusätzlicher Informationen wie Aussaat, Blüte, Bilder, Schädlingsbefall und URL von Webseiten zur Orchidee.
• Anzeige von Bildern in verschiedenen Ansichten (Gallery, Thumbnails, Zoom, Vollbild)
• Erfassen von Ausgaben und Verkäufen
• Unabhängig zu einer Zuordnung zu einer Orchidee, können Orchideenzüchter, Notizen, Webseiten verwaltet werden.
• Bestandsübersicht gruppiert nach Arten.
• Drag & Drop zur Übernahme für Bemerkungen, Webseiten und Bilder (spart Zeit bei der Erfassung).
• Vorgaben zur Pflege nach Orchideenart und Jahreszeiten können angelegt werden.
• Verschiedene Filtermöglichkeiten stehen zur Auswahl.
• Drucken von verschiedenen Listen.

Heruntergeladen werden kann die Anwendung unter http://www.orchiman.familie-karwoth.de

Die Anwendung ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Bei Fragen, Anregungen, neuen Ideen oder Mecker.... bitte bei mir melden.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#2 von Syn333 , 21.01.2017 12:06

Klasse Martin! Wenn ich mal wieder auf Windoof unterwegs bin werde ich es mal testen. Für Linux müsste es sowas auch geben.


Syn333
Syn333

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#3 von Loni , 21.01.2017 12:54

Uhiiii, feine Sache, Danke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#4 von Jasmina , 21.01.2017 13:37

Martin, das ist .
Gibt es das Programm auch für mobile Geräte?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#5 von Elynia , 21.01.2017 15:22

Das Programm klingt gut drum wollte ich es jetzt mal ausprobieren aber leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung beim laden der Liste


Elynia
Elynia

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#6 von JW , 21.01.2017 16:36

Zitat von Elynia im Beitrag #5
Das Programm klingt gut drum wollte ich es jetzt mal ausprobieren aber leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung beim laden der Liste



Programm beenden
Dann geh mal im Explorer mit Rechtsklick auf den Ordner "Orchideen-Manager" - "Eigenschaften" - "Sicherheit" - "Bearbeiten"
bei "Gruppen-oder Benutzernamen:" auf Benutzer klicken
bei "Berechtigungen für "Benutzer"" "Vollzugriff zulassen" anhaken - "Ok" - "Ok"
Programm starten und "The Plantlist aktualisieren" ausführen


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#7 von Mattin , 21.01.2017 17:11

Hallo,
das sollte eigentlich nicht kommen. Welches Betriebssystem ist das denn? Danke @jens für die Anleitung.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#8 von jens , 21.01.2017 17:15

Hallo Martin,ich bin der falsche Jens!
Du meinst JW(Jens),oder?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#9 von JW , 21.01.2017 17:18

Zitat von Mattin im Beitrag #7
Welches Betriebssystem ist das denn?

Bei mir ist's Windows 8.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#10 von Mattin , 21.01.2017 17:27

Öhm... ja meinte JW Sorry.... Das Setup installiert eigentlich mit den richtigen Rechten. Habe Win7/10. Aber kein Win8.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#11 von Eli , 21.01.2017 17:37

Ich hab das heute probiert, ist gut,danke !!!

Plantlist erfolgreich geladen.

1. Orchidee ist drinnen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 611
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#12 von Sisa , 22.01.2017 05:15

Wollte das Programm ausprobieren aber Win10 meldete in einem großen roten Fenster, dass die Installation das System schädigen würde.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#13 von Mattin , 22.01.2017 07:57

Die Anwendung ist Virenfrei. Welches Programm meldet das denn?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#14 von Kristina , 22.01.2017 08:16

Norton hat mir auch empfohlen die Anwendung von einem unbekannten Autor nicht zu installieren.
Habe ich natürlich nicht drauf gehört, bin ja ein Rebell.


Kristina
Kristina

RE: Orchiman - Ein Software zur Verwaltung und Katalogisierung seiner Orchideensammlung

#15 von Kristina , 22.01.2017 08:54

Eine Frage habe ich noch Martin.

Die Installation hat super geklappt -danke dafür- und die ersten Pflanzen sind bereits "eingezogen".
Aber bisher funktioniert es nur bei Naturformen. Bei Hybriden meckert die Anwendung, ich soll überprüfen ob ich einen Schreibfehler gemacht habe. Bin ich zu dusselig oder gehen nur Naturformen ist die Liste?


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz