Lonis Orchideenforum

Kefersteinia chocoensis

#1 von Syn333 , 15.12.2016 13:05

Kefersteinia chocoensis, benannt nach dem Ort Choco in Kolumbien, wo sie endemisch vorkommt, ist eine warm bis heiß zu kultivierende, kleinbleibende Art. Ihre Wuchsform erinnert an die von Oncidien, sie bildet jedoch keine Bulben aus. Am Naturstandort ein Sommerblüher.

Ich habe diese Pflanze seit etwa einem halben Jahr und in feine Rinde getopft.




Anfänglich hatte ich sie auf der Fensterbank, da wurden aber trotz regelmäßiger Wassergaben die Neutriebe total knüddelig. Ich hab sie nun ins warme Terra gestellt. Dort wird sie jeden bis jeden 2. Tag mit übersprüht, zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist es nun viel besser geworden. Die neuen Neutriebe scheinen jetzt schön und glatt zu wachsen.




Und gerade habe ich einen BT entdeckt.



Und weil @mirri "Schuld" an diesem Kauf ist, darf er sein Exemplar sehr gern auch mal hier zeigen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 15.12.2016 13:14

RE: Kefersteinia chocoensis

#2 von Syn333 , 18.12.2016 18:17

Ein BT kommt wohl doch selten allein. Ich hab die ganzen dünnen Nubsies erst für Wurzeln gehalten, weil sie so Richtung Substrat wachsen. Erst beim genauer hinsehen haben sie sich als BT entpuppt.






Wenn ich die alle durchbekomme, das wird ein Blütenspektakel!


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#3 von Syn333 , 03.01.2017 16:07

Die ersten Knospen sind bald soweit.




Ich hoffe es ist ok, wenn ich so kurz hintereinander nochmal hier poste, aber ich dachte mir, die Makros der Knospen sind sicher interessant.


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#4 von Syn333 , 03.01.2017 19:54

Ich fand diesen Pseudosporn so niedlich. Ich glaube ich hab mittlerweile gut 30 BT gezählt!


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#5 von Syn333 , 04.01.2017 10:11

Ja, und sie wollten alle Richtung Substrat wachsen. Deshalb habe ich sie jetzt mit lebendem Sphagnum auf Korkrinde aufgebunden.


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#6 von hlm , 04.01.2017 20:04

Aber ist das normal, dass die in Richtung Substrat wachsen?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 04.01.2017

RE: Kefersteinia chocoensis

#7 von Syn333 , 04.01.2017 20:07

Was ich so auf Bildern gesehen habe wachsen die wirklich eher nach unten. Und das ist halt doof, wenn sie getopft sind. Jetzt können sie zur Seite schön wegwachsen, auch wenn die BT sich nach unten neigen.


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#8 von hlm , 04.01.2017 20:09

Ja stimmt, das ist dann besser Du musst halt nur jetzt öfter wässern ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Kefersteinia chocoensis

#9 von Syn333 , 04.01.2017 20:43

Hängt ja im Terra und das wird eh spätestens jeden 2. Tag gesprüht.


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#10 von Syn333 , 21.01.2017 20:26

Mal gut, dass ich diese Fotos hier schon gestern gemacht habe... Die Blüte schließt sich schon wieder. Hat sage und schreibe zwei Tage lang geblüht.






Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.01.2017 20:28

RE: Kefersteinia chocoensis

#11 von Syn333 , 17.02.2017 13:52

Meine chocoensis ärgert mich! Jetzt spielt sie "entweder werfe ich die Knospe einfach ab, oder ich warte, bis sie sich schon halb öffnet, und dann werfe ich sie ab".


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#12 von jens , 17.02.2017 14:09

Das Spiel kenne ich auch,Sandra!
Dann stimmt irgendwas nicht,Licht,Luftfeuchtigkeit oder bewegung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Kefersteinia chocoensis

#13 von Syn333 , 17.02.2017 14:10

Ja, ich hab sie jetzt mal wieder etwas mehr in den Luftstrom gehangen. Hatte neulich das Terrarium neu organisiert und dabei ist sie auf die gegenüberliegende Seite gewandert. War wohl ein Fehler.


Syn333
Syn333

RE: Kefersteinia chocoensis

#14 von Syn333 , 01.05.2017 20:25

Nachdem sich meine mystacina ja jetzt als chocoensis entpuppt hat habe ich wenigstens die Gelegenheit für ein paar Aufnahmen mit dem Makro genutzt.







Mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, aber das Makro hat's hervorgezaubert: Die Blüte hat feine Härchen auf der Nase.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz