Lonis Orchideenforum

Welche Cycnoches?

#1 von Mandy , 09.12.2016 19:22

Diese Pflanze erhielt ich mit der Doppelbeschriftung Cycnoches chlorochilon/Ccycnoches warscewiczii.
Die Blüten öffnen sich jetzt endlich.
Welche Bezeichnung darf ich durchstreichen?





Mit Blitz wirken die Blüten grünlicher als sie sind. Jetzt am Abend duftet sie kaum, ich muss morgen mal schnuppern.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Cycnoches?

#2 von Syn333 , 09.12.2016 19:27

Ich denke, es ist eher ein warscewiczii. Das chlorochilon ist insgesamt schmaler.


Syn333
Syn333

RE: Welche Cycnoches?

#3 von Mandy , 09.12.2016 19:31

Das habe ich befürchtet, aber sich er war ich mir nicht. Also habe ich jetzt zwei von dieser Pflanze.
Im Frühjahr kommen sie aus Platzgründen in den gleichen Topf.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Cycnoches?

#4 von Mandy , 09.12.2016 19:32

Ich muss mich korrigieren.
Die zweite Pflanze von Schwerter ist ja eine chlorochilon!
Jetzt muss ich nur noch die Blüte abwarten und hoffen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.12.2016

RE: Welche Cycnoches?

#5 von Syn333 , 09.12.2016 19:34

Ich muss aber auch sagen, dass die beiden sich echt übel ähnlich sehen. Mich würde nicht wundern, wenn eine DNA-Analyse ergeben würde, dass das eine nur eine regionale Spielart des anderen ist.


Syn333
Syn333

RE: Welche Cycnoches?

#6 von Mandy , 09.12.2016 19:37

Zitat
Ich muss aber auch sagen, dass die beiden sich echt übel ähnlich sehen.



Da hast du sicher Recht, Sandra.
Ich bin gespannt, wie es sich mit dem Duft verhält.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.12.2016

RE: Welche Cycnoches?

#7 von Syn333 , 09.12.2016 19:37

Ich sehe aber gerade, dass die Blüten des chlorochilon mit bis zu 17,5cm angegeben werden, während die des warscewiczii "nur" bis 7,5cm groß werden. Das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied, der dir bei den Knospen deiner zweiten Pflanze von Schwerte ja dann schon auffallen dürfte.


Syn333
Syn333

RE: Welche Cycnoches?

#8 von Mandy , 09.12.2016 19:45

Zitat
Ich sehe aber gerade, dass die Blüten des chlorochilon mit bis zu 17,5cm angegeben werden, während die des warscewiczii "nur" bis 7,5cm groß werden.



Was, echt jetzt?
Ich habe grad nachgemessen. Die Blüte hat einen Durchmesser von 13 cm, ist aber noch nicht ganz auf.
Also doch eine Cycnoches chlorochilon?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.12.2016

RE: Welche Cycnoches?

#9 von Syn333 , 09.12.2016 19:48

Das würde dann dafür sprechen, ja!


Syn333
Syn333

RE: Welche Cycnoches?

#10 von Fabi , 09.12.2016 20:24

Es könnte auch eine Mischform sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Welche Cycnoches?

#11 von Syn333 , 09.12.2016 20:25

Gut möglich Fabi. Denn die Form der Blüte erinnert mich immer noch mehr an warscewiczii, nur die Größe der Blüte spricht dagegen.


Syn333
Syn333

RE: Welche Cycnoches?

#12 von Regelian , 10.12.2016 17:08

Nun, früher wurde die beide unter Cycnoches ventricosum als Unterarten behandelt. Die Unterschiede sind doch subtil und basiert auf die Kallusform, dazu die Tepalhaltung. Von was ich gelesen habe (hauptsächlich in Englisch), die Sepalen in Cyc. warscewiczii sind ehe wagerecht, weil Cyc. chlorochilon hat aufwärtsgebogene Sepalen. Die sollte die Extremen der Unterarten darstellen. Darauf basiert ist deine Pflanze Cyc. warscewiczii, die Blütengrosse zum trotz. Hier ein Link zur Cyc. chlorochilon.
https://www.flickr.com/photos/diopsido/3947743051/


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 10.12.2016

RE: Welche Cycnoches?

#13 von Mandy , 10.12.2016 20:20

Alles klar, Jamie. Danke für den interessanten Bericht!
Dann habe ich jetzt zwei Cycn. warscewiczii.
Naja, vielleicht entpuppt sich die zweite als eine Cycn. chlorochilon.
Heute konnte ich tagsüber an der Blüte schnuppern. Sie riecht stark nach einer Duftkerze - chemisch/künstlich.
Das ganze Fensterbrett 'duftete' danach.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz