Lonis Orchideenforum

RE: Lechuza-Pon

#31 von Onko , 21.06.2017 01:24

Hallo Marle,
da bin ich aber froh, dass Du bzgl. Lechuza etwas zur Burrageara Nelly Isler geschrieben hast. Ich hätte sie sonst morgen da rein gesetzt. Hattest Du pures Lechuza benutzt? Oder auch noch anderes Substrat?
Liebe Grüße, Monika


Onko
Onko

RE: Lechuza-Pon

#32 von Marle , 21.06.2017 04:54

Nur reines Lechuza!
Jeder muß aber selbst ausprobieren, ob es paßt.
Es hängt wohl auch ab von der Wasserqualität und Helligkeit bzw. Wärme.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Lechuza-Pon

#33 von Andrea Pitzer , 21.06.2017 14:12

@Onko
Monika, ich habe fast keine Phals, die Dtps war eine extra gekaufte Versuchspflanze und diente nur zu diesem Zweck. Ob andere Doritis damit klarkommen, würde nur ein weiterer Versuch mit Doritis Hybriden im Langzeitversuch von 2 Jahren oder mehr zeigen.
Da mich Phals schon seit langem nicht mehr sonderlich interessieren, kann ich dir leider auch keinen Händler nennen.
Ich würde sagen, dass der Phal Versuch gescheitert ist und kann niemandem dazu raten, wer es trotzdem machen möchte, kann das tun, es darf schließlich jeder mit seinen Pflanzen machen was er will. .
Ich habe das Pon nicht ausgewaschen, nur verlängert und nie organisches Material oder Kalk zugefügt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#34 von Marle , 21.06.2017 19:06

Meine Doritishybride hat Lechuza auch strikt abgelehnt.
Ich schließe mich Andrea an.
Lechuza ist für Phals wohl nicht geeignet.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Lechuza-Pon

#35 von Onko , 09.07.2017 09:14

Ich habe mich für eine Mischung entschieden.
Werde euch dann in zwei Jahren berichten
Liebe Grüße, Monika


Onko
Onko

RE: Lechuza-Pon

#36 von Phil , 01.10.2017 17:40

In der aktuellen Ausgabe der ORCHIDEE ist ein ausführlicher Bericht übder Orchis in Lechuza und dort wird vom Autor auch der hohe Düngeranteil über mehrere Tage lang ausgelaugt. Bei Interesse zum Artiekl gerne eine PN.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Lechuza-Pon

#37 von scubalogo , 01.10.2017 17:42

Gerne hätte ich den Artikel

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Lechuza-Pon

#38 von Phil , 01.10.2017 17:54

Hier mal ein Photo meiner Phalaenopsis-Hybride in Lechuza. Sie steht da bestimmt schon 4-5 Jahre drin. Ich habe dieses Jahr einen größeren Topf gekauft und sie da eingesetzt. Ein kleinerer ginge sicher auch. Sie macht viele neue Wurzeln, manche wachsen auch wieder raus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 01.10.2017

RE: Lechuza-Pon

#39 von Phil , 25.01.2018 19:47

Ein Schnappschuss fünf Monate später.


Ein neuer BT, ein neues Blatt und Wurzeln die gut weiterwachsen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Lechuza-Pon

#40 von xlavandula , 02.09.2019 14:27

Lechuza hat seit einiger Zeit ein Gefäß extra für Orchideen. Auf der Homepage haben sie sogar eine Vanda drin stehen. Ich selbst benutze die Lechuza auch gerne, aber nicht für Orchideen. Meinst es ist überhaupt möglich Vandeen in so ein Gefäß zu halten?


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Lechuza-Pon

#41 von Phil , 02.09.2019 17:00

Ich habe keine Pflanze mehr in Lechuza, die Phalaenopsis fühlt sich in Rinde doch wohler. Ich würde nicht abstreiten, dass es mit Arten die feinere Wurzeln und aus feuchten Gebieten kommen gut darin wachsen (z.B. Encyclia und Verwandte).

Vanda geht sicher nur in einem sehr großen Gefäß, aber ich denke dass es für manche Arten und viele Hybriden einfach ein viel zu feines Material ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 02.09.2019

RE: Lechuza-Pon

#42 von xlavandula , 02.09.2019 17:26

@phil das denke ich nähmlich auch und dieses Pon ist ja dauerfeucht


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz