Lonis Orchideenforum

Dracula bella

#1 von Orchimanio , 13.10.2016 19:40

Liebe Orchifreunde,
nach viel Geduld kann ich mal über eine blühende Dracula bella berichten.
Sie kommt aus Nebelwäldern Kolumbiens und Ecuadors aus Höhenlagen von 1700 bis 2000m. Drac. bella wurde bereits in 1878 beschrieben. Die Pflanze ist mittelgroß, die Blüte gehört eher zu den großen mit mehr als 20 cm. Die Grundfarbe ist ockergelb mit rotbraunen Färbungen. Typisch ist die schneeweiße muschelförmige Lippe.
Die Dracula bella hat bei mir über 2 Jahre immer wieder Blütentriebe gebildet, die aber immer wieder eingetrocknet sind. Ich hab sie zuletzt etwas trockener gehalten und die Temperaturen sind mit 10 bis 15 °C sicher auch ideal.
Ich denke sie macht ihrem Namen große Ehre.
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula bella

#2 von Judith , 16.11.2016 19:32

Dracula bella überrascht mich mit 4 BT. 3 sind sichtbar und der 4 .kommt unten am Boden heraus.







Nachdem im Frühjahr die BT abgestorben sind ist es jetzt eine echte Überraschung

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dracula bella

#3 von Orchimanio , 16.11.2016 20:38

Klasse judith!
Der große Trieb wird sicher auch zur Blüte kommen.
Kannst du kurz deine kulturbedingungen beschreiben.
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula bella

#4 von Judith , 16.11.2016 21:03

Im Juni hatte ich sie für einige Wochen draußen hängen.

Im WG hängt sie im kühlen Bereich. Schattig. Sie wird jeden Tag gesprüht und 1x in der Woche gewässert. Dünge sie 14-tägig schwach.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dracula bella

#5 von Orchimanio , 26.12.2022 13:13

Tach zusammen,
meine Drac.bella blüht mal wieder.
Ich finde sie macht ihrem Namen alle Ehre.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula bella

#6 von Wurzel , 27.12.2022 18:50

Jaaa ...sie macht ihrem Namen alle Ehre....auch bei mir 😊

[img][/img]


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dracula bella

#7 von Zwockel , 27.12.2022 20:55

Beide sehr schön

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Dracula bella

#8 von Sabine62 , 29.12.2022 18:24

Jörg und Sabine beide wunderschön.

Sabine wie hältst du die? In der Vitrine? LF?


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633

RE: Dracula bella

#9 von Wurzel , 31.12.2022 21:13

Im kühlen Gewächshaus. Seit ich das habe kann ich dem Affen sprichwörtlich Zucker geben .


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz