Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#1 von Devin , 10.10.2016 19:02

Hallo liebe Leute,

habe von einem erfahrenen DOG Mitglied erfahren, dass er große Erfolge mit Mühlenbeckia hat.
Insbesondere die aufgebundenen Orchideen machen sich besonders lange gut, da diese Triebe eine lange Lebensdauer haben.

Aber auch in Verbindung mit Sphagnum, z.B. für Dracula im Körbchen. Das Komprimieren des Mooses wird so auch auf Dauer verhindert.

@Maria: Du hast doch auch einige aufgebundene Orchideen mit Mühlenbeckia, meine ich ?

Vielleicht wäre Mühlenbeckia auf Dauer ein guter Ersatz für aufgebundene Pflanzen.

Vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen teilen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 10.10.2016

RE: Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#2 von Epic Cattleya , 10.10.2016 19:28

Devin, Mühlenbeckiatriebe werden, glaub ich, vom Orchideen Kopf verwendet. Die legen die Pflanzen auf die Korkplatte, darauf ein Sphagnumplättchen und fixieren alles mit Mühlenbeckia und einem Kupferdraht.
Prinzipiell würde ich annehmen, das die Triebe recht schwer das Wasser speichern... da müsste man als eine recht feuchte Kultur haben. Xaxim hat wohl recht ähnliche Eigenschaften, wenngleich es naturschutzbedenklich ist.

In Verbindung mit Sphagnum sollte es tatsächlich ein "Verkleben" verhindern, wenn die Mühlenbeckiatriebe nicht zu kurz sind.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#3 von Maria , 10.10.2016 19:39

Stefan hat recht, es sie die Pflanzen von Kopf die so Aufgebunden sind.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#4 von Devin , 10.10.2016 19:42

Ich danke euch für eure Einschätzung. Wenn mein Erdgewächshaus steht, probiere ich es wohl mal mit Dracula und Co. aus.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#5 von Solanum , 10.10.2016 23:57

Und ich dachte, das ist irgendwelcher Reisig Ich finde nicht, dass die Pflanzen damit zu schnell abtrocknen, aber wem die Kultur zu trocken ist, der kann Kokosfaser nehmen. Die speichert keine Feuchtigkeit, trocknet aber langsamer, weil sie feiner ist. Xaxim ist problematisch, das bleibt so lange feucht, dass es bei kühlen Temperaturen schimmeln kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Pflanzstoffe: Mühlenbeckia

#6 von Devin , 11.10.2016 00:15

Danke für deine Einschätzung, Heike. Das Xaxim schimmelt habe ich auch schon öfter gehört.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz