Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#76 von PaTaDaLo , 24.05.2017 19:51

So nun muss ich hier auch mal schreiben, hab mir heute Holzkohle gekauft da mehrere meinten dass die für Vandas so gut sein soll und es wohl das Wurzelwachstum fördert.
Hauptsächlich soll es für meine vanda tessalatta (hoffe ist wichtig geschrieben) sein da die nicht all zu viel Wurzeln hat und sie wegen mir nun auch noch Sonnenbrand *schäm*
Nun ist das Fenster mit einem doppellagigen vorhang zu gehängt und nun sollte das zumindest behoben sein. Das Fenster ist tag und Nacht auf so dass auch Luft an die vanda kommt und sie gut abtrocknen kann. Sie sitzt mit sehr grober Rinde im teakholzkorb, wird täglich einmal besprüht (komplett).
Meint ihr es ist sinnvoll sie in Holzkohle zu setzen da sie ja noch nicht lang in der Rinde sitzt oder besser ein gemisch.
Sie hat ein paar brüchige Wurzeln wobei eine Seite zuvor steht ja woher sowas kommt und bekommt aber auch ein paar schöne neue Wurzeln und auch ein neues Blatt.

Ein Bild kann ich machreichen sobald mein kleiner schläft


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#77 von Blumenfreund , 24.05.2017 23:33

Ich hatte eine Vanda tessalata in reinef Holzkohlekultur und habe ihr damit nichts gutes getan.Erst als ich sie in ein Gemisch aus Holkohle und grober Rinde gesetzt habe ist es besser geworden und sie zeigt nun auch Wachstum.
Tauchen alle vier Tage.
Zusätzlich habe ich sie nun in einem Teichkorb gesetzt weil sie eh aus dem Topf raus musste durch den Substratwechsel.
Auf Facebook hat eine Nutzerin auch von Problemen berichtet die selben Probleme die auch ich bemerkt habe.Alle sind aber einhellig der festen Überzeugung die Holzkohlekultur wäre das beste was es gibt.Sie schwören darauf.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 24.05.2017 23:43

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#78 von PaTaDaLo , 25.05.2017 07:48

Ah okay also doch nicht das gelbe vom Ei. Na dann versuch es lieber mit einem Rinden-Kohle gemisch.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#79 von PaTaDaLo , 25.05.2017 10:02

So hier mal die Bilder


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#80 von Sisa , 25.05.2017 10:07

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #77
Alle sind aber einhellig der festen Überzeugung die Holzkohlekultur wäre das beste was es gibt.Sie schwören darauf.


In verschiedenen Orchi-Foren tauchen immer wieder Beiträge über sogenannte "Wunderkulturen" auf. Anfangs wird fleißig darüber berichtet, mit der Zeit wird es weniger bis die Berichte dann ganz verstummen.
Anfangs kann es ja nach einem erfolgreichen Wachsen aussehen, doch dies wäre auch mit einem anderen Substrat, wahrscheinlich, der Fall gewesen.
Meines Wissens wird Holzkohle in Indonesien und auf den Philippinen verwendet und man kann sich nun fragen warum? Ich denke das tropische Klima mit seinen häufigen Regenfällen dürfte der Grund sein. Das heißt dann aber auch, in Europa, im Gewächshaus oder Wohnzimmer, funktioniert es eher nicht. Das Gegenteil ist hier meist der Fall, wie du ja selber festgestellt hast.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#81 von Blumenfreund , 25.05.2017 12:49

Diejenigen die Holzkohle verwenden sagen das die Holzkohle desinfizierend wirkt und nicht so schnell zerfällt wie Rinde.Rinde sollte man ja nach ca 3 Jahren wechseln.
Es stimmt schon das Holzkohle desinfizierend wirkt Schnittstellen kann man damit gut behandeln.
Aber reine Kultur darin ich bin davon nicht wirklich überzeugt ob das wirklich soo gut ist.Ich habe mit einem Gemisch oder reiner grober Rinde jedenfalls die besseren Erfahrungen.Reine Holzkohle würde ich glaube ich nie wieder machen.
Die Facebook Leute die ihre Vandas in Körben mit Holzkohle kultivieren werden immer mehr .


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#82 von mom01 , 25.05.2017 17:14

Auch ich habe diverse Berichte über reine Holzkohlekultur gelesen, im Prinzip mit dem Ergebnis, dass nur Holzkohle über einen längeren Zeitraum die Wurzeln auszutrocknen scheint.

Ich mache solche Mätzchen nicht, kultiviere in dicken Rindenbrocken oder Flaschenkorken aus Kunststoff mit einigen Stücken Holzkohle zur Desinfektion.
Und das ganze in durchsichtigen Plastiktöpfen mit 1 cm großen Löchern zur besseren Belüftung ringsum.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#83 von Blumenfreund , 25.05.2017 17:39

Genau das ist das Problem es trocknet die Wurzeln aus.Bei Kaminheizung z.b. ist die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch und dann ist es wohl besonders schlimm.Denn Holzkohle ist sehr viel schneller wieder trocken wie Rinde.
Aber auf Warnungen oder Anmerkungen einer Facebook Nutzerin wird nur mit Unverständnis reagiert.
Ich habe auch nach wie vor einige Brocken Holzkohle mit im Topf aber der überwiegende Teil ist grobe Rinde.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 25.05.2017 18:08

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#84 von Esmeralda , 25.05.2017 18:57

Ich finde, wenn jemand sowas macht, wie die Holzkohle Kultur, dass sollte er zum Einen schon etwas Erfahrung in der Kultur dieser Pflanzen haben und zum Anderen wirklich gut beobachten können, um zeitnah zu reagieren.
Was derzeit bei Facebook abgeht, ist einzig und allein der Herdentrieb. Jeder meint jetzt Holzkohle sei das Nonplusultra. In spätestens einem Jahr werden eventuell einige anders darüber denken.
Meiner Vanda geht es gut in Holzkohle. Ich würde sie aber sofort rausnehmen, wenn ich merke, dass was schief läuft


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#85 von PaTaDaLo , 25.05.2017 18:59

Ich da keine euch für euren Rat und werde auf reine Holzkohle verzichten und wenn nur minimal drunter mischen.
Ja FB ist ja eh so ne sache in den ganzen Gruppen, aber was ihr schreibt klingt schon sehr logisch und vertrau da lieber euch im Forum


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#86 von Blumenfreund , 25.05.2017 20:33

Besprühst du die Vanda nur?
Wie hälst du es mit dem Tauchen?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#87 von PaTaDaLo , 25.05.2017 20:45

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #86
Besprühst du die Vanda nur?
Wie hälst du es mit dem Tauchen?


Das letzte mal habe ich sie mit getaucht, ich besprühe täglich die Wurzeln gut.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#88 von Blumenfreund , 25.05.2017 20:58

Du tauchst die Vandeen garnicht?
Sorühen reicht eigentlich nicht.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 25.05.2017 20:59

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#89 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:04

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #88
Du tauchst die Vandeen garnicht?
Sorühen reicht eigentlich nicht.


Sorry bin etwas müde und hatte mich falsch ausgedrückt.
Doch meine Vandas werden einmal die Woche getaucht und die restlichen Tage gut besprüht. Meinen zwei tricolor JP scheint es zumindest so zu langen bzw ich glaub die hab ich noch gar nie getaucht und wachsen dennoch sehr gut und sehen auch sehr gut aus.
Also ich sprühe nicht nur einfach mal drüber sondern sprühe sie wirklich gut nass (also wurzeln)

Sind meine ersten Vandas also bin über Tipps natürlich sehr dankbar und offen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#90 von Blumenfreund , 25.05.2017 21:19

Ich lerne auch ständig noch dazu.Habe hier auch oft viele Fragen.

Meine in Rinde sjtzenden werden alle 3-4 Tage getaucht die frei hängenden jeden Tag mindestens 15-20 min.
Gesprüht wird bei mir garnicht die Gefahr das Wasser in die Blattachseln gelangt ist mir zu gross.


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz