Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#61 von mom01 , 05.11.2016 16:23

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #57
Hallo Bärbel die ersten beiden Bilder das ist dieselbe Pflanze nur habe ich da eine andere Bildrichtung genommen um die Wurzeln richtig zu treffen.
Und dann das dritte Bild ist die Vanda golden magic.

Ich weis nicht warum der Verkäufer die Wurzeln abgeschnitten hat.Das war total unnötig.
Fast hätte ich noch eine vom selben Verkäufer ersteigert die war noch grösser unvorstellbar wenn er das da auch gemacht hat.


Das hättest Du mal besser dazugeschrieben Aber ich habe das schon richtig interpretiert, Bild Nr. 1 + 2 bezeichnen die Vanda mit den Schrumpelwurzeln,
Bild 3 - kein Problem
Bild 4 und 5 die neue V. sanderina. Mit dem ins Glas hängen meint Holger sicher die sanderina, die hat es nötig. Warum der die Wurzeln abschnitt? Keine Ahnung, ein Blödel war das!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#62 von Blumenfreund , 05.11.2016 21:15

Da schau ich heute nachmitfag nach dem Schild an der Vanda da steht da drauf Vanda roberts deylight und nicht Vanda sanderiana.
Da war dann die sanderiana noch im Karton und sieht mit geknickten Blättern noch erbarmungswürdiger aus.
Ich meine es ist ja nett zwei Vandeen zum Preis von einer aber beide so gut wie ohne Wurzeln.
An den geknickten Blättern kann ich ja kaum was tun.
Gläser besorgen und Holger seinen Rat beherzigen.
Gibt es sonst noch etwas was ich den beiden gutes tun kann?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#63 von mom01 , 06.11.2016 10:05

Du meinst, Du hast jetzt doch keine V. sanderina, dafür zwei andere, jeweils kaum mit Wurzeln?

Ich würde das reklamieren, ganz im Ernst, es sei denn, sie wurden Dir "nachgeworfen"


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#64 von Morgaine , 06.11.2016 11:30

Ich habs jetzt so verstanden, dass die unten im Karton, die vorher übersehen wurde, die sanderina ist


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 06.11.2016 11:30

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#65 von Blumenfreund , 06.11.2016 11:36

Bärbel die Sanderiana war noch im Karton versteckt die hatte ich nicht gesehen weil ich ja nur die sanderiana ersteigert hatte.Mit einer Zugabe habe ich schlieslich nicht gerechnet.
Das beide fast keine Wurzeln haben macht mir wirklich Sorgen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 06.11.2016 11:39

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#66 von hlm , 06.11.2016 12:51

Die sieht aber von den Wurzeln besser aus. Kannst du auch in ein Glas packen und nach der Methode behandeln, die erholt sich schon. Werden halt beide ein bisschen brauchen. Vielleicht nicht noch mehr Sorgenkinder bestellen, du hast jetzt erst mal genug davon


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#67 von Blumenfreund , 06.11.2016 12:54

Danke Holger auf den dazu eingestellten Bildern war sie definitiv nicht als Sorgenkind zu entdecken.Sonst hätte ich die Finger davon weg gelassen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#68 von mom01 , 06.11.2016 18:08

Ja, steck sie beide in Gläser, das ist in diesem Fall das Beste! Holger hat Recht, lass jetzt die Finger von der Bestelltaste...Du bist jetzt erst mal beschäfigt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#69 von Blumenfreund , 28.03.2017 23:01

Mal ein Update zu meiner in Holzkohle getopften Vanda.
Heute habe ich feststellen müssen das die Wurzeln nicht optimal aussehen.Habe sie dann ausgetopft noch mehrere Löcher in den Topf gebrannt und ein Gemisch aus grober Pinienrinde und Holzkohle zusammengestellt und sie wieder eingetopft.
Nun warte ich ab wie sie sich weiterentwickelt.
Jetzt wo es wärmer wird werde ich sie öfter tauchen müssen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#70 von mom01 , 29.03.2017 19:21

Hmm...kannst Du das erklären? "Wurzeln nicht optimal"?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#71 von Blumenfreund , 29.03.2017 20:19

Braun matschig und teilweise abgestorben.
Ich weis nicht was ich verkehrt gemacht habe bin noch dabei die Ursache herauszufinden.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#72 von Maschinenbäuerin , 29.03.2017 21:06

Braun und matschig klingt sehr nach "zu lange zu nass gehalten, bei zu kühlen Temperaturen". Substrat vergröbern klingt da auf jeden Fall nach einer guten Idee, auch wenns häufigeres Wässern bedeutet.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#73 von Blumenfreund , 29.03.2017 21:23

Zu nass gehalten schliesse ich aus.Habe sie nicht zu oft getaucht gerade bei den vorherigen Temperaturen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#74 von Maschinenbäuerin , 29.03.2017 21:28

Das muss nichts heißen, wenn die Feuchtigkeit sich zu lange im Topf hält, kommt das aufs Gleiche raus. Kann ich aber von hier aus natürlich nicht beurteilen. Vielleicht mal beobachten, wie lange das Substrat die Feuchtigkeit hält? Wenn das auch auszuschließen ist, dann will ich nichts gesagt haben.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#75 von Blumenfreund , 29.03.2017 21:33

Holzkohle trocknet viel schneller ab als Pinienrinde.Während die Körbe mit Pinienrinde die Feuchtigkeit länger halten ist der Topf mit der Holzkohle schnell wieder leicht.
Ich weis einfach nicht ob ich das mit der Holzkohle richtig machen ,habe jetzt auf jeden Fall Pinienrinde mit im Topf.
Werde mir mal noch Körbe besorgen und sie in einen Korb setzen da kann ich sie besser beobachten.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 29.03.2017 21:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz