Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#46 von Waldi , 03.11.2016 21:13

Deine Temperaturen sind soweit schon in Ordnung, Tina. Wie gesagt, über den Winter lieber zu trocken, als zu nass - aber so wie Du es beschreibst, bist Du eh vorsichtig mit dem Tauchen, tauchst nur die Wurzeln und das nur wenige Minuten. Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich würde schon meinen, dass das passt.

Wegen der zusammengeklebten Blätter habe ich es genauso gehandhabt wie Bärbel bzw. handhabe es immer noch so. Sowas kommt auch bei anderen Orchideen vor, entweder im Winter während der Heizperiode oder im Sommer bei sehr großer Hitze. Ich such mir einen Eingang und fahr mit dem Finger vorsichtig zwischen den zwei Blattseiten entlang. Schon sind sie nicht mehr zusammengeklebt. Den Grund dafür vermute ich schon in zu niedriger Luftfeuchte, evtl. auch noch durch direkte Sonneneinstrahlung. Vom Besprühen o. Ä. möchte ich Dir dennoch im Vorfeld dringend abraten. In Wohnräumen ohne ausreichend Frischluft schadet es mehr, als es hilft. Zuviel Feuchtigkeit, gerade in den uns jetzt bevorstehenden Monaten, führt immer zum gleichen Ergebnis, dass die Pflanze fault.

Eine andere Erklärung für zusammengeklebte Blätter könnten Läuse sein.

Rissige Wurzeln hatte meine blaue Vanda auch, bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Als Problem hab' ich es nie gesehen.

Wenn die einen Pflanzen schlechter wachsen, als die anderen, gibt es vielleicht doch einen Unterschied - das könnte z. B. sein, dass, Du in dem einen Zimmer mehr/öfters lüftest, als in dem anderen, oder die Pflanzen ein wenig weiter vom Fenster weghängen, oder einfach nur eine andere Himmelsrichtung ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#47 von Blumenfreund , 03.11.2016 21:39

Hallo Waldi naja die Wurgeln sind nicht nur rissig sid sind auch irgentwie sehr trocken vertrocknen richtig troth dem Fauchen.
Frische Luft bekommen sie eigentlich alle aber das mit der Fensterrichtung kann wirklich passen.
Ich habe die Frage diesbezüglich einmal in einem anderen Portall gestellt da hies es nein die Fensterrichtung hätte damit nichts zu tun.
Nur vermute ich es eben doch.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#48 von Waldi , 03.11.2016 22:05

Jetzt musste ich gleich 2x lesen ... wegen Deinem "Fauchen", hab's erst gar nicht kapiert... Du meinst Tauchen ... netter Vertipper ...

Dass die Vandeen schlechter wachsen, kann schon mit der Himmelsrichtung zu tun haben, nicht jedes Fenster ist gleich hell, auch wenn es für uns "hell" aussieht. Dass die Wurzeln brüchig sind, hat eher nichts damit zu tun, denke ich.

Das Problem ist halt immer eine Ferndiagnose abzugeben, man sieht ja die Pflanze, die Umgebung nicht und so schreibt jeder das, was er sich als mögliche Ursache vorstellen kann, oder von eigenen Erfahrungswerten bzw. ähnlichen Gegebenheiten. Was genau Du machen sollst bzw. wie genau Du Deine Pflanze pflegen musst, um Erfolg zu haben, das kann Dir letztendlich niemand sagen. Wir können Dir nur Tipps und Anhaltspunkte geben, oder erzählen, wie wir Erfolg haben/hatten und hoffen, dass Dir das weiterhilft. Wie's bei Dir funktioniert, wirst Du am Ende selbst herausfinden müssen.

Hast Du von den Wurzeln ein Foto? Verlieren die Pflanzen mit den brüchigen Wurzeln Blätter?

Das erste Anzeichen, dass Du eine Vanda zu trocken hältst, ist meiner Erfahrung nach das Abwerfen der unteren Blätter. Diese werden von außen her gelb und fallen dann ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#49 von Ms Aurora Bipolaris , 03.11.2016 22:06

Ich habe nur eine Vanda, die hängt am Südfenster über der Heizung. Ich tauche sie jetzt weniger religiös als im Sommer, also etwa alle zwei, drei Tage. Neulich habe ich sie vielleicht so vier Tage vernachlässigt, da stellte ich fest, dass sie oben kleine Fältchen bekam. Sie ist aus dem Baumarkt vom Grabbeltisch, sie war in eine Vase gequetscht und sah eh schlimm aus, als sie zu mir kam. Nach ca 6 Monaten in meiner Pflege wachsen die neuen Blätter (sie hat seither vier gemacht) dichter um den Stamm herum. Bis Oktober bekam sie alle zwei Wochen einen Eimer mit ca 800 mikrosSiemens und das die ganze Woche dann. Jetzt dünge ich nicht mehr bis zum Frühjahr.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#50 von Blumenfreund , 03.11.2016 22:19

Ja die verschreiber sind schlimm am Tablett verschluckt die Tastatur due Buchstaben mal eben.Ich muss dauernd korigieren und trotzdem kommen diese verschreiber.
Bitte entschuldigt also.

Eure Tips sind wertvoll für mich ich lerne ständig dazu.
Die Vandeen verlieren keine Blätter da ist alles normal.Muss morgen mal Bilder machen jetzt ist es zu dunkel.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#51 von Waldi , 03.11.2016 22:34

Stimmt, guter Hinweis, Aurora. Bei konstanter Unterversorgung werden die Blätter rillig, die Pflanze ist dehydriert.

Das Düngen stelle ich im Winter bei Monopodialen nie ganz ein, ich dünge weniger, eher seltener, aber doch noch alle paar Wochen. Hier streiten sich die Geister, manche sagen über den Winter gar nicht düngen, andere sagen weiterdüngen. Ich denke, durch das fehlende Licht im Winter wachsen die Pflanzen weniger, langsamer, aber sie stellen ihr Wachstum nicht ganz ein, deshalb denke ich, dass sie auch Nährstoffe brauchen, aber eben weniger.

Wie gesagt, Tina, brüchige Wurzeln hatte meine auch. Ich habe dem nie viel Bedeutung beigemessen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#52 von mom01 , 04.11.2016 08:49

Klar darfst Du mich Bärbel nennen, Tina *grins*

Das Bild ist sicher hilfreich und ich bin gespannt darauf. Aber solange die Vanda keine Blätter wirft, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#53 von hlm , 04.11.2016 09:12

Zitat von Waldi im Beitrag #46
Den Grund dafür vermute ich schon in zu niedriger Luftfeuchte, evtl. auch noch durch direkte Sonneneinstrahlung. Vom Besprühen o. Ä. möchte ich Dir dennoch im Vorfeld dringend abraten. In Wohnräumen ohne ausreichend Frischluft schadet es mehr, als es hilft. Zuviel Feuchtigkeit, gerade in den uns jetzt bevorstehenden Monaten, führt immer zum gleichen Ergebnis, dass die Pflanze fault.


Ja, genau das, nach meiner Erfahrung kommen zusammengefaltete oder "verklebte" Blätter bei Vandeen tatsächlich am ehesten von geringerer Luftfeuchtigkeit und sind – solange nicht tatsächlich Blätter welk werden und von unten beginnen abzufallen – auch kein echtes Problem sondern ganz normal in unseren Breitengraden bei Wohnzimmer-Kultur. Die Pflanzen minimieren so ihre Verdunstungsoberfläche. Wenn du regelmäßig die Wurzeln tauchst und die Blätter nicht welk aussehen oder gelb werden und abfallen, ist das wirklich nicht schlimm.

Dünnere Wurzeln sind typische "tropische" oder Gewächshaus-Wurzeln und überleben die Wohnzimmerkultur ebenfalls nicht. Sie werden brüchig, das ist auch normal. Vandeen passen sich an, indem sie wesentlich dickere Wurzeln produzieren, die mit dem trockeneren Klima dann besser zurechtkommen. Davon gibt es dann halt ein paar weniger zunächst, aber über die Jahre werden es auch eine beachtliche Menge.

Ich würde auch unbedingt vermeiden, die Pflanzen ganz zu besprühen, da man dann unbedingt auch mittels Ventilatoren für Luftbewegung sorgen müsste. Sonst gibt es ganz schnell Probleme und die Vandeen gammeln einem weg.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#54 von Blumenfreund , 05.11.2016 12:43

So heute habe ich es geschafft Bilder zu machen.Ich hoffe man sieht was ich meine mit den Wurzeln.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 05.11.2016 12:45

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#55 von Blumenfreund , 05.11.2016 12:49

Ich habe bei ebay eine Vanda Sanderiana ersteigert und die ist heute gekommen.Leider hat der Verkäufer die Wurzeln abgeschnitten und sie macht einen sehr traurigen Eindruck.
Scheinbar kommen neue Wurzeln aber das dauert ja in der jetzigen Jahreszeit länger.Habt ihr einen Rat für mich auch wegen dem kultivieren.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 05.11.2016 12:50

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#56 von mom01 , 05.11.2016 14:51

Hallo Tina,

bei der Nr. 1, werden die Wurzeln grün beim Tauchen? Wenn, dann ist alles okay. Sie hat eine Menge Wurzeln, das ist gut. Die kleinen dünnen wird sie früher oder später absterben lassen, in Zimmerkultur werden die Wurzeln dicker.

Nr.2: das sieht übel aus! Sooo wenig Wurzeln bei so viel Pflanze, das wird eng! Kannst Du sie im Glas halten, ein hohes breites Glas? Da hätte sie eine Menge Luftfeuchtigkeit und die wird sie brauchen, um den großen Habitus aufrecht zu erhalten.Sonst wirft sie die Blätter. Wie im Glas kultiviert wird, kann ich Dir allerdings nicht so genau sagen.
Alternative wäre getopft, so, wie schon beschrieben. In Rinde im gelochten Topf oder
weitere Alternative, wurzelnackt mit Tilsandia usenoides dran und feucht halten.

Aber warte mal, was die anderen sagen. Diese Sanderina macht mir schon Sorge, sie ist sehr wärmeliebend, sehr groß und hat kaum Wurzeln


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#57 von Blumenfreund , 05.11.2016 15:00

Hallo Bärbel die ersten beiden Bilder das ist dieselbe Pflanze nur habe ich da eine andere Bildrichtung genommen um die Wurzeln richtig zu treffen.
Und dann das dritte Bild ist die Vanda golden magic.

Ich weis nicht warum der Verkäufer die Wurzeln abgeschnitten hat.Das war total unnötig.
Fast hätte ich noch eine vom selben Verkäufer ersteigert die war noch grösser unvorstellbar wenn er das da auch gemacht hat.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 05.11.2016 15:04

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#58 von hlm , 05.11.2016 15:28

Ab mit der in ein bauchiges Glas und zwar so reinhängen, dass sie ganz knapp über dem Boden schwebt. Dann ein- bis zweimal die Woche für etwa 1 Stunde tauchen, dass die wenigen unteren Wurzeln Wasser ziehen können. Dazwischen öfter mal ein bisserl (!) Wasser ins Glas gießen, aber nur ganz knapp den Boden bedecken, so dass die Wurzeln nicht reinreichen. Das sollte a) die Luftfeuchtigkeit erhöhen und b) die Pflanze zu mehr Wurzelwachstum anregen. Das Wasser sollte nach gut 24-36 Stunden verdunstet sein. Darauf wird sie schon reagieren, denke ich.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#59 von Blumenfreund , 05.11.2016 15:46

Holger welche meinst du denn? Die sanderiana?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#60 von hlm , 05.11.2016 16:21

Die mit so gut wie null Wurzeln, also das war glaub ich die sanderiana, ja.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz